Go to footer

Fachbegriffe und Abkürzungen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Fachbegriffe und Abkürzungen

Beitragvon benjamin » Mi 6. Okt 2021, 21:30

Französische Bezeichnungen von Brotlaiben

1. Stangenbrote

1.1. Ficelle

Ein Stangenbrot ähnlich wie ein Baguette, ist aber bei halbem Gewicht (ca. 125-150 g) und gleicher Länge wesentlich dünner. Wörtlich bedeutet Ficelle Schnur.

1.2. Baguette

Ein Stangenbrot mit einer Länge zwischen 50 und 60 cm und einem Gewicht zwischen 250 und 300 g. Wörtlich bedeutet Baguette Stange, Stab, Stock.

1.3. Flûte

Ein Stangenbrot ähnlich wie ein Baguette, ist aber bei höherem Gewicht (ca. 400 g) und gleicher Länge wesentlich dicker. Wörtlich bedeutet Flûte Flöte.

2. Ovale Brote

2.1. Bâtard

Ein ovales Brot, mitunter eher länglich. Wörtlich bedeutet Bâtard Bastard. Der Name beruht darauf daß die Form weder ein Stangenbrot, noch ein Rundlaib ist, sondern dazwischen liegt.

3. Runde Brote

3.1. Boule

Ein Rundlaib mit einem gutem Volumen der an eine Kugel erinnert. Wörtlich bedeutet Boule Ball, Kugel. Das Französische Wort für Bäcker Boulanger ist von Boule abgeleitet und bedeutet so viel wie Rundbrotmacher oder Rundwirker. Dies stammt aus einer Zeit zu der alle Brote rund waren.

3.2. Tourte

Ein eher flacher Rundlaib. Freigeschobene Roggenbrote werden oft Tourte genannt. Es gibt kein direktes Äquivalent im Deutschen, ist aber linguistisch mit dem Deutschen Wort Torte verwandt.
Respectus Panis — Respekt dem Brot
benjamin
 
Beiträge: 104
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 06:20
Wohnort: Tokyo, Japan


Re: Fachbegriffe und Abkürzungen

Beitragvon Teig » Fr 4. Nov 2022, 08:02

Hallo,
ein tolles Glossar, welches mir sehr hilft :top
VG aus OHV, Axel

Die tatsächliche Wahrheit liegt überwiegend zwischen zwei Extremwerten
Kostenlosen Käse gibt es meist nur in der Mausefalle :cha
Teig
 
Beiträge: 32
Registriert: Di 1. Nov 2022, 11:38


Re: Fachbegriffe und Abkürzungen

Beitragvon Lenta » Fr 4. Nov 2022, 18:38

Danke Axel, schön zu hören :sp
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Fachbegriffe und Abkürzungen

Beitragvon laienbaecker » Fr 3. Nov 2023, 00:38

Hallo und Danke für die umfangreichen Erläuterungen in der Liste.

Vielleicht ist der Threat ja schon lang ausgelaufen?!
Falls nicht:

Beim Lesen von Beiträgen frag ich mich immer, was mit 'HBO' eigentlich gemeint ist:
a) HolzBackOfen
b) Haushalts-/HeimBackOfen?
c) mal so mal so.
d) was anderes?

... und falls a), gibt's dann ne Abkürzung für b) oder umgekehrt?

Keine Frage, an der das Schicksal hängt, aber ich würde mich freuen, wenn ich's wüsste.

Grüße Laiengriller
laienbaecker
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 22:12


Re: Fachbegriffe und Abkürzungen

Beitragvon hansigü » Fr 3. Nov 2023, 07:48

Solange der Thread nicht gesperrt ist, dann läuft er! ;)
Mit HBO ist in der Regel "Holzbackofen" gemeint. Es kann natürlich sein, dass es Hobbybäcker gibt, die damit Haushaltsbackofen abkürzen. :ich weiß nichts
Ich selber kürze Haushaltsbackofen mit : BO ab.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Fachbegriffe und Abkürzungen

Beitragvon laienbaecker » Fr 3. Nov 2023, 09:41

Vielen Dank hansigü!
laienbaecker
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 22:12

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Fachbegriffe
Forum: Anfängerfragen
Autor: Steinofenbäcker
Antworten: 46
Abkürzungen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kläuschen
Antworten: 2

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz