Go to footer

Fachbegriffe

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Fachbegriffe

Beitragvon Steinofenbäcker » So 5. Feb 2012, 12:17

Nun backe ich schon eine Ewigkeit....einige wenige Backfachbegriffe sind mir durchaus geläufig aber wenn man hier die Rezepte liest dann steht man auf dem " Schlauch".

Warum gibt es im Backforum keinen Thread mit Begriffserklärungen?
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Steinofenbäcker
 
Beiträge: 127
Registriert: Do 2. Feb 2012, 10:36


Re: Fachbegriffe

Beitragvon _xmas » So 5. Feb 2012, 12:39

Eine Übersicht der Fachbegriffe findest Du hier bei Ketex und auf einigen anderen Backseiten (Plötzblog, Petras Brotkasten, Sauerteigforum) :xm
was natürlich Deine Frage nicht beantwortet. :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Fachbegriffe

Beitragvon Steinofenbäcker » So 5. Feb 2012, 12:50

Möchte ja nicht noch in anderen Foren nachsehen damit ich die Rezepte in diesem Forum verstehe!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Steinofenbäcker
 
Beiträge: 127
Registriert: Do 2. Feb 2012, 10:36


Re: Fachbegriffe

Beitragvon _xmas » So 5. Feb 2012, 14:12

Steini, das Forum hat seit kurzem erst ein neues Forenteam. Einiges muss noch gemacht werden, das dauert seine Zeit. Vielleicht fängst Du schonmal an? :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Fachbegriffe

Beitragvon Steinofenbäcker » So 5. Feb 2012, 18:44

_xmas hat geschrieben:Steini, das Forum hat seit kurzem erst ein neues Forenteam. Einiges muss noch gemacht werden, das dauert seine Zeit. Vielleicht fängst Du schonmal an? :xm


Find ich ganz toll wenn es ein neues Forenteam gibt denn ich bewundere Leute die sich die Zeit nehmen und so ein Forum mit Leben erfüllen.

Aber womit soll ich anfangen??????? Mit Begriffen die ich bis jetzt noch nicht kenne?

Ansonsten bin ich zur Mitarbeit ,und das, zu jeder Zeit bereit!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Steinofenbäcker
 
Beiträge: 127
Registriert: Do 2. Feb 2012, 10:36


Re: Fachbegriffe

Beitragvon _xmas » So 5. Feb 2012, 19:10

man kann ja auch erstmal Fragen stellen zu bestimmten Begriffen und dann sammeln. Wir wissen doch nicht, was Du nicht weißt. Also los.... :st
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Fachbegriffe

Beitragvon alex7 » So 5. Feb 2012, 19:24

Dann fang ich mal mit den Fragen an:

Was genau ist die TA und wie wird sie berechnet??

Ich fänd's auch schön, wenn wir hier ein Unterforum, zB bei den Tipps und Tricks oder den Anfängerfragen anlegen könnten, denn ich steh auch öfter mal auf dem Schlauch :p
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Fachbegriffe

Beitragvon Lenta » So 5. Feb 2012, 19:46

Hallo, Poet hat da eine ganz wunderbare Liste, hier nachzulesen

Update: ich habe die Liste, die von mir irrtümlicherweise hier rein kopiert wurde entfernt und einen link zum Ursprungsthread im Nachbarforum gesetzt.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10307
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Fachbegriffe

Beitragvon G. Kellner » So 5. Feb 2012, 20:12

Man könnte, wenn man dass kopiert, ja schreiben von wem dass so zusammengestellt wurde.
Finde nicht die feine englische Art. :mrgreen:
VG
Ketex - Der Hobbybrotbäcker-
Blog: http://www.ketex.de
Benutzeravatar
G. Kellner
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 17:47


Re: Fachbegriffe

Beitragvon BrotDoc » So 5. Feb 2012, 20:19

G. Kellner hat geschrieben:Man könnte, wenn man dass kopiert, ja schreiben von wem dass so zusammengestellt wurde.
Finde nicht die feine englische Art. :mrgreen:


Hallo,
da hast Du ja auch Erfahrung drin, gell? Wer im Glashaus sitzt...
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Fachbegriffe

Beitragvon G. Kellner » So 5. Feb 2012, 20:22

Da nenn mal Ross und Reiter und höre endlich auf mit Dreck zu schmeißen. Es reicht jetzt.
VG
Ketex - Der Hobbybrotbäcker-
Blog: http://www.ketex.de
Benutzeravatar
G. Kellner
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 17:47


Re: Fachbegriffe

Beitragvon Backwolf » So 5. Feb 2012, 20:26

G. Kellner hat geschrieben:Da nenn mal Ross und Reiter und höre endlich auf mit Dreck zu schmeißen. Es reicht jetzt.


Hast Du vergessen Gerd in welchen Forum bzw. Foren Du das Wissen bekommen hast, war wohl keine geistigen Ergüsse von Dir selbst. Erinner Dich bitte an meiner Hilfe bzw. Richtigstellung - kann es mit alten Postings bei uns belegen. Gebe einfach Ruhe, bevor auch dieser Nickname verschwindet.
Backwolf
 


Re: Fachbegriffe

Beitragvon G. Kellner » So 5. Feb 2012, 20:30

Lieber Wolfgang,
ich habe es im CK gepostet und es steht in meinem Blog.
Man hätte schon schreiben können, dass es von mir kommt,aber alles was von mir kommt ist in diesem Forum nicht erwünscht. Weiter nichts und der Admin schmeißt in jedem seiner Postings Dreck nach mir und dass reicht mir jetzt.
Wegmachen von Nicknamen ist einfach um den ungeliebten User mundtot zu machen.
VG
Ketex - Der Hobbybrotbäcker-
Blog: http://www.ketex.de
Benutzeravatar
G. Kellner
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 17:47


Re: Fachbegriffe

Beitragvon BrotDoc » So 5. Feb 2012, 20:45

Gerd, mit Dreck schmeißen sieht irgendwie anders aus. War nur ein dezenter Wink mit dem Zaunpfahl. Nebenbei gesagt ist uns immer noch die gute Stimmung hier im Forum sehr wichtig. Das hätte man auch zunächst per PN klären können.
Bisher hat es hier nach Deiner Abmeldung als "Ketex" unter Deinem neuen Nick nicht ein konstruktives Posting gegeben. Sticheleien sind hier selbstredend absolut unerwünscht und werden auch Konsequenzen haben.
Einer konstruktiven Beteiligung Deinerseits am Forum würde sich jedoch keiner verwehren. Jeder macht mal Fehler und wir sind nicht die Inquisition.
Zur Erklärung für die Nicht-Insider: Es hat eine solche Liste hier schon mal gegeben. Im Rahmen des Umbruchs Anfang November 2011 wurde diese Liste von G.Kellner, der sie erstellt hatte, gelöscht und seither haben wir vor, mal eine neue zu machen. Die alte Liste sollte uns da nur als Vorlage dienen und war eigentlich noch nicht veröffentlichungsreif. Das gehört leider zu den Dingen, die wir noch nicht geschafft haben.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Fachbegriffe

Beitragvon Backwolf » So 5. Feb 2012, 20:49

Musst Dich abfinden damit Gerd, das Wissen einfach weitergeleitet wird ohne Erwähnung oder grösserer Erwähnung woher es ist. Ist bei Pöt, Dieter, Bernd etc. und mir so - auch wir haben das Wissen wieder von woanders her ohne es zu erwähnen.
Backwolf
 


Re: Fachbegriffe

Beitragvon G. Kellner » So 5. Feb 2012, 20:52

So ist das ein Ton, der mir schon besser gefällt und wenn man mich nicht andauernd angreift, würde ich mich sicherlich auch wieder mehr ins Forum einbinden und mich konstruktiv beteiligen.
VG
Ketex - Der Hobbybrotbäcker-
Blog: http://www.ketex.de
Benutzeravatar
G. Kellner
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 17:47


Re: Fachbegriffe

Beitragvon Lenta » So 5. Feb 2012, 20:55

Oehem. Entschuldigung, ich habe diese Liste bei uns gefunden und wollte schnell helfen......wusste nicht das der Herr Kellner da das Urheberrecht drauf hat :oops: :oops: :roll:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10307
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Fachbegriffe

Beitragvon G. Kellner » So 5. Feb 2012, 20:57

Lenta, lass es gut sein! :mrgreen:
VG
Ketex - Der Hobbybrotbäcker-
Blog: http://www.ketex.de
Benutzeravatar
G. Kellner
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 17:47


Re: Fachbegriffe

Beitragvon Ula » So 5. Feb 2012, 20:58

Gerd, irgendwie verwechselt Du was. :? Du bist hier derjenige, der sich ständig im Ton vergreift. Und das nervt. Du tauchst immer nur auf, wenn Du einen Grund zum Stänkern findest. :tip
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Fachbegriffe

Beitragvon Lenta » So 5. Feb 2012, 20:59

G. Kellner hat geschrieben:Lenta, lass es gut sein! :mrgreen:


Wie meinen?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10307
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

Nächste


Ähnliche Beiträge

Fachbegriffe und Abkürzungen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lenta
Antworten: 59

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz