Go to footer

Fachbegriffe

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Fachbegriffe

Beitragvon G. Kellner » So 5. Feb 2012, 21:01

Ula,
Du bist doch im Moment diejenige die rumstänkert. (Siehe den Ciabatta-Thread)
VG
Ketex - Der Hobbybrotbäcker-
Blog: http://www.ketex.de
Benutzeravatar
G. Kellner
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 17:47


Re: Fachbegriffe

Beitragvon Lenta » So 5. Feb 2012, 21:09

Och, uns Ulalein versucht nur uns was beizubringen.

Ich gebe ja zu, die Liste habe ich ungeprueft hier eingestellt weil ich schnell helfen wollte.
Das die Liste deiner im Blog entspricht wusste ich nicht.
Kann ich sie drin lassen fuer die Leute die diese Infos brauchen oder bestehst du darauf das ich sie rausnehme?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Fachbegriffe

Beitragvon G. Kellner » So 5. Feb 2012, 21:15

Na Lenta, so etwas müsstest Du mich aus der vergangen Zusammenarbeit eigentlich kennen.
Natürlich kannst Du die Liste so stehen lassen.
VG
Ketex - Der Hobbybrotbäcker-
Blog: http://www.ketex.de
Benutzeravatar
G. Kellner
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 17:47


Re: Fachbegriffe

Beitragvon Lenta » So 5. Feb 2012, 21:17

Nein, manchmal erkenne ich dich nicht wieder Gerd, ehrlich gesagt.

Wieso dann nun der ganze Aufstand?????
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Fachbegriffe

Beitragvon G. Kellner » So 5. Feb 2012, 21:23

Lenta, ich erkenn Dich und ein paar andere hier auch nicht wieder.
Hätte ich so nicht gedacht.

Wenn Du es so geschrieben hättest, wie Björn in seinem Posting, wäre alles gut gewesen und es hätte bestimmt meinerseits keinen "Aufstand" gegeben.
Zuletzt geändert von G. Kellner am So 5. Feb 2012, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
VG
Ketex - Der Hobbybrotbäcker-
Blog: http://www.ketex.de
Benutzeravatar
G. Kellner
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 17:47


Re: Fachbegriffe

Beitragvon Backwolf » So 5. Feb 2012, 21:26

Lenta hat geschrieben:
Wieso dann nun der ganze Aufstand?????


Na weil Du nicht Gerd erwähnt hast :mz
Backwolf
 


Re: Fachbegriffe

Beitragvon ML62 » So 5. Feb 2012, 21:26

Erklärungen und Erläuterungen zu Fachbegriffen gibt es hier von A-Z:
http://ireks-abc.xist4c.de/baeckerei.html

Kann man sich auch ausdrucken ;)
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Fachbegriffe

Beitragvon steinbackofenfreund » So 5. Feb 2012, 21:32

_xmas hat geschrieben:Steini, das Forum hat seit kurzem erst ein neues Forenteam. Einiges muss noch gemacht werden, das dauert seine Zeit. Vielleicht fängst Du schonmal an? :xm


Noch ein Steini ... cool!
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Fachbegriffe

Beitragvon Lenta » So 5. Feb 2012, 21:33

wopa hat geschrieben:
Lenta hat geschrieben:
Wieso dann nun der ganze Aufstand?????


Na weil Du nicht Gerd erwähnt hast :mz


Ich wusste es doch nicht :eigens

Ich komm ja immer nicht so schnell mit, erst will er gar nichts mehr mit dem Forum zu tun haben, dann wieder schon, dann darf man seine Sachen nicht hier rein schrieben, dann wieder schon......mir ist schon ganz schwindelig.
Gehe mal den link von ML anklicken :ma

Steini :lol: :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Fachbegriffe

Beitragvon G. Kellner » So 5. Feb 2012, 21:38

Lenta hat geschrieben:Ich komm ja immer nicht so schnell mit, erst will er gar nichts mehr mit dem Forum zu tun haben, dann wieder schon, dann darf man seine Sachen nicht hier rein schrieben, dann wieder schon......mir ist schon ganz schwindelig.


Steini :lol: :lol:

Beim nächsten Mal solltest Du mir vielleicht eine PN schreiben und dann wird Dir auch nicht schwindelig. Hier macht der Ton die Musik!
VG
Ketex - Der Hobbybrotbäcker-
Blog: http://www.ketex.de
Benutzeravatar
G. Kellner
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 17:47


Re: Fachbegriffe

Beitragvon Lenta » So 5. Feb 2012, 21:42

Hier macht der Ton die Musik!
Stimmt :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Fachbegriffe

Beitragvon G. Kellner » So 5. Feb 2012, 21:44

Ich wusste ja schon immer, Frauen haben das letzte Wort!
VG
Ketex - Der Hobbybrotbäcker-
Blog: http://www.ketex.de
Benutzeravatar
G. Kellner
 
Beiträge: 59
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 17:47


Re: Fachbegriffe

Beitragvon Ebbi » So 5. Feb 2012, 21:45

ein Vorschlag...
wieviel Mitglieder hat das Forum - wieviel geballtes Wissen steckt dahinter?
Warum sollten die Admis und Mods die ganze Arbeit machen, das könnten wir doch sicher auch gemeinsam stemmen.
Einfach, wie schon vorgeschlagen, bei Anfängerfragen ein Unterforum einrichten. Wer einen Fachbegriff erklärt haben will, dort einen Thread eröffnen. Ich bin sicher dass der Begriff in kürzester Zeit erklärt ist.
Damit man dann irgendwann wieder alles findet müsstet ihr Lieben Mods und Admins einen Index-Thread, wie bei den Rezepten, dazu machen.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Fachbegriffe

Beitragvon Katinka » So 5. Feb 2012, 21:50

Ebbi, das ist mal eine tolle Idee, nicht weil wir zu faul sind, sondern weil die Gemeinschaftsarbeit bestimmt viel Spass bringt :kl

Danke ML, gucken wir uns mal an.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Fachbegriffe

Beitragvon Amboss » So 5. Feb 2012, 22:04

Ebbi,

die Idee finde ich auch klasse.

Ich mache bei "Anfängerfragen" einen Thread auf, wo jeder sein Wissen drunter schreiben kann.
Dann kann das geballte Wissen gebündelt werden....

Das Rad kann man nicht neu erfinden, deshalb ist es nicht möglich jedes Mal zu gucken wo das Original herkommt - versucht bitte die Begriffe mit eigenen Worten zu erklären ( Urheberrecht ).

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Fachbegriffe

Beitragvon Ula » So 5. Feb 2012, 22:30

Na, da halte ich mich mal lieber zurück. Sonst wird das wieder als Stänkern ausgelegt. :kl
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Fachbegriffe

Beitragvon Amboss » So 5. Feb 2012, 22:34

Hi Ula,

was meinst du?
hätte ich das Ganze anders umsetzen sollen?
Bin für Anregungen offen und dankbar - ich kann es ja wieder ändern.
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Fachbegriffe

Beitragvon Ula » So 5. Feb 2012, 23:27

Nö, Amboss, ist schon in Ordnung so. Nur darf ich ja nichts mehr schreiben, sonst wird mir schlechte Laune unterstellt oder eine Laus, die meinen Weg kreuzt. Dabei hat die Schweiz gar keine Läuse. Hier ist alles piccobello, blitzeblank und sauber. :cha
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Fachbegriffe

Beitragvon Amboss » So 5. Feb 2012, 23:32

Liebe Ula,

hier ist Schreiben erwünscht! :nts :del

Und für Läuse ist es zur Zeit hier in Deutschland und auch in der Schweiz viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu kalt! :krank
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Fachbegriffe

Beitragvon _xmas » Mo 6. Feb 2012, 00:02

Steinofenbäcker, sorry, hab Dich mit dem Steinofenfreund verwechselt. Zwei Steinis wären tatsächlich zu unübsichtlich. An meinem Beitrag hat sich dadurch eigentlich nichts geändert - oder?
Tschuldigung nochmal :nts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Fachbegriffe und Abkürzungen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lenta
Antworten: 85

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz