Go to footer

Experiment: Urbrot - Versuch, gemälzte Körner

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Experiment: Urbrot - Versuch, gemälzte Körner

Beitragvon v3nus2020 » Do 3. Dez 2020, 20:36

Hallo ihr Lieben!!

Ich bin ganz neu hier und habe bisher ein paar wenige Male mich selbst am Brotbacken versucht. Ich habe nur einen Elektro-Backofen und viel Liebe zur Hand.
Angehängtes Bild ist ein unglaublich leckeres Brot aus einer Wiener Bäckerei. Es ist sehr körnig,knusprig und würzig mit viel Anis, Kümmel, Fenchel und Koriander, so wie ich es gerne mag. Ich würde sehr gerne ein ähnliches Brot nachmachen. Ich lebe derzeit in England, weswegen es auch etwas schwer ist, an verschiedene Zutaten zu kommen (in England ist die Brotkultur eine nicht existierende und ausser superweiche, toastartige Weißbrot gibt es hier nichts gescheites).
Ich habe von DM ein Sauerteig-startkit, Trockenhefe, Bio-Roggenvollkornmehl, Bio-Dinkelvollkornmehl, Bio-vollkornmehl-mix gemälzt und normales Weizenmehl. Zudem natürlich Anis, Koriander, Kpmmel, Fenchel und tolles Meersalz.
Da ich es gerne kernig mag, frage ich mich, ob ich noch ganze Roggenkörner dazugeben soll, ich hab versucht, gemälzte zu bekommen, aber die gibt es hier nur beim Brauereiversand. Ob die Qualität dafür wohl auch für Brot geeignet ist? Kann mir jemand sagen, wie wichtig das gemälzte Korn ist? Ich konnte ersatzweise noch ein bayerisches Hefeweissbier ergattern. Damit müsste man dich ein schönes Brot hinbekommen?

Ich würde mich wahnsinnig freuen,wenn jemand eine geniale Idee für mich hätte.

Herzlichste Grüße, eine verzweifelte "resches-Bergbrot"-liebhaberin im Weissbrot-land

[img]http://www.brotbackforum.com/forumimages/2020/4382/4382_2020120323_screenshot20201203-174839chrome.jpg[/img]
v3nus2020
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Dez 2020, 20:21


Re: Experiment: Urbrot - Versuch, gemälzte Körner

Beitragvon Mikado » Do 3. Dez 2020, 22:30

v3nus2020 hat geschrieben:Ich bin ganz neu hier und habe bisher ein paar wenige Male mich selbst am Brotbacken versucht.

Moin

Na dann Willkommen, viel Spaß und Erfolg :) .

(in England ist die Brotkultur eine nicht existierende und ausser superweiche, toastartige Weißbrot gibt es hier nichts gescheites)

Ganz so ist es heutzutage nicht mehr, in England – in ganz Großbritannien – hat sich einiges getan bezüglich „gutes Brot“. Folgende „Real Bread Campaign“ bietet einige Anhaltspunkte:
https://www.sustainweb.org/realbread/

Anhand dieser Karte lassen sich auch lokale/regionale Teilnehmer jener Kampagne finden:
https://www.sustainweb.org/realbread/map/
Nicht von der zu Anfang eingeblendeten Übersichtskarte irritieren lassen, durch Eingabe von Postcodes oder Städtenamen oder Regionen können weitere Bäckereien der Kampagne angezeigt werden.

Wir waren schon einige Male in GB, in unserem letzten Urlaub hatte ich dort mal eine solche Realbread Bakery der Kampagne aufgesucht und war von der Auswahl an Broten ziemlich angetan. Du hast zwar geschrieben, dass du gerne selbst backen möchtest, aber vielleicht helfen die Links trotzdem, wenn du mal schnell etwas brauchst oder dir Zutaten fehlen.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2390
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Experiment: Urbrot - Versuch, gemälzte Körner

Beitragvon heimbaecker » Do 3. Dez 2020, 23:34

Herzlich willkommen hier im Forum auch von mir!

v3nus2020 hat geschrieben:Angehängtes Bild ist ein unglaublich leckeres Brot aus einer Wiener Bäckerei. Es ist sehr körnig,knusprig und würzig mit viel Anis, Kümmel, Fenchel und Koriander, so wie ich es gerne mag.


Ein Brot eines Bäckers nachzuempfinden ohne das Rezept zu kennen, ist selbst mit viel Erfahrung nicht ganz einfach deshalb würde ich Dir raten eher nach einem guten Rezept zu suchen, dass in die ähnliche Richtung geht, also Vollkorn, frei geschoben etc. und dieses erstmal backen und dann in die Richtung deines Wunschbrotes anzupassen in dem Du beispielsweise Malzkörner hinzufügst.

Ich würde Dir empfehlen hier im Forum in den Rezepten zu schauen oder in einem der guten Blogs, wie dem ploetzblog.de oder Homebanking.at ein guter Start ist auch die Rezeptsuchmaschine mipano.de
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln



Ähnliche Beiträge

Kochstück, welche Körner sind möglich
Forum: Anfängerfragen
Autor: Laelia
Antworten: 3
1. Versuch Brötchen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Feelomi
Antworten: 8
Paderborner - erster Versuch
Forum: Anfängerfragen
Autor: kescht
Antworten: 4
Dinkel-Weizen-ST ansetzen (Versuch 1)
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: Mikado
Antworten: 5
Suche Blätterteigrezept für ersten Versuch
Forum: Süße Ecke
Autor: Ebbi
Antworten: 32

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz