Go to footer

Evergreen - Schimmel oder Hefen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Evergreen - Schimmel oder Hefen?

Beitragvon Espresso-Miez » So 14. Jun 2020, 06:12

_xmas hat geschrieben:Es empfiehlt sich, die Oberfläche immer sehr klein zu halten.

Zum Züchten unserer gewünschten ST-MOs - Ja!

thkn777 hat geschrieben:Ihr seid doch dem Link gefolgt, den Mikado gepostet hat

:top Du hast es verstanden!

Es geht bei Pöt´s Versuch eben genau darum, eventuell vorhandene Schimmelsporen zu provozieren, ihnen ideale Bedingungen zu schaffen sich zu vermehren. Wenn im ASG Schimmel enthalten ist wollen wir den sehen, um sicher zu sein!

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2601
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Evergreen - Schimmel oder Hefen?

Beitragvon _xmas » Mo 15. Jun 2020, 19:20

Ja natürlich, ich habe mich sehr missverständlich ausgedrückt (zu schnell gelesen, sorry): mein Vorschlag mit der geringen Oberfläche in einem sehr sauberen Glas bezieht sich auf die Schimmelprophylaxe, nicht auf den Test von Pöt.
Mit zunehmendem Alter wird dein Sauerteig stabiler, unempfindlicher und damit unanffälliger gegen Schimmel.
Eine feste Führung bis hin zum Krümelsauer lässt das Anstellgut auch für längere Zeit ungefüttert im Kühlschrank überdauern.
Was die unappetitliche Konsistenz und Oberfläche deines ST angeht, so etwas habe ich auf meinem Anstellgut in all den Jahren nicht gesehen. Und ich hätte alles entsorgt, wohlwissend, dass ich eine Sicherung im Kühlschrank habe.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Evergreen - Schimmel oder Hefen?

Beitragvon thkn777 » Sa 20. Jun 2020, 16:19

Update zum Test. Ich konnte heute auf beiden Tellern keinen offensichtlichen Schimmel entdecken. Habe trotzdem alles entsorgt - die Paranoia hat gesiegt. :oops:

Beide Proben haben nach Hefe gerochen. Extrem stark. Ich habe die Plastikfolie draussen von den Tellern abgemacht und wäre fast umgekippt. In mehreren Metern entfernt roch es noch hefig. Meine GöGa roch das, was bei kurz geöffneter Tür in die Küche zog und fragte, ob ich irgendwo größere Mengen frische Hefe herumstehen hätte.

Das ASG roch nach Azetat nach 1 Woche im Kühli - völlig normal. Beim Auswaschen der Gläser ein angenehmer feiner ST Geruch. Ich hätte fast geheult. :gre

Da gestern neues Mehl kam, habe ich zweimal neuen ST gestartet- einmal Roggen, einmal Reis. Achja.
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Evergreen - Schimmel oder Hefen?

Beitragvon _xmas » Sa 20. Jun 2020, 17:39

Viel Erfolg, datt klappt schon ;) - ansonsten per PN ST&-Ansatz bestellen und weiterfüttern :hx .
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Evergreen - Schimmel oder Hefen?

Beitragvon thkn777 » Mo 22. Jun 2020, 19:08

_xmas hat geschrieben:Viel Erfolg, datt klappt schon ;) - ansonsten per PN ST&-Ansatz bestellen und weiterfüttern :hx .


Danke für das Angebot. Bin bei Tag 3 und beide ST-Ansätze entwickeln sich - aktuell gehen sie beide auf eine "Müffel-Phase" zu, nachdem der erste Geruch schön war. Naja, das gehört halt dazu. Ich lass mich nicht aus der Ruhe bringen.
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Evergreen - Schimmel oder Hefen?

Beitragvon Backdat » Do 25. Jun 2020, 21:27

Schönen guten Abend.

Ich möchte einen kurzen Zwischenstand geben. Was ich getan habe in Kurzform:
Mehlwechsel (normales 1150er von der gleichen Mühle => dreimal (also drei Tage) hintereinander aufgefrischt => alles gut!

Seitdem gedeiht der Sauerteig wieder fröhlich - wobei er das ja schon vorher getan hat. Aber eben ohne diese komische Verfestigung an der Oberfläche. Ich vermute, dass im Mehl irgendeine wilde Hefe oder was auch immer ist, was diese komische Transformation auslöst. Weil aufgefrischt (auch kurz hintereinander) habe ich ja vorher auch schon mehrfach.
Zuletzt geändert von _xmas am Fr 26. Jun 2020, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, Link eingefügt
Backdat
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 14:17


Re: Evergreen - Schimmel oder Hefen?

Beitragvon thkn777 » So 28. Jun 2020, 12:56

@Backdat
Na, dann ist ja alles wieder gut. Ich bin auch wieder im Geschäft, meine beiden ST-Babies sind heute 8 Tage alt und ich habe gestern mit beiden Teig angesetzt. Heute gebacken, Ergebnis siehe unten. Zur Krume kann ich noch nichts sagen, aber Trieb ist auf jeden Fall vorhanden. Links Roggen-ST, rechts Reis-ST.

:kl :cry

Bild
Zuletzt geändert von hansigü am So 28. Jun 2020, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zum Bild aus Wochenfred verlinkt!
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Evergreen - Schimmel oder Hefen?

Beitragvon EvaM » Mi 11. Mai 2022, 18:29

So, ich ziehe diesen Thread wieder aus der Versenkung. Ich habe damals aus voller Überzeugung geschrieben, dass das ASG pathologischen Befall aufweist. Zu Fehlern soll man sich bekennen, und leider habe ich eine falsche "Diagnose" gestellt. Wie komme ich darauf?
Leider bin ich durch die Pflege meiner Mutter komplett überstrapaziert und habe zu Ostern mein aufgefrischtes ASG in der Küche vergessen. Ich nehme mal, 12 h ?? Dann das Glas fix in den Kühlschrank gestellt, natürlich ohne nachzusehen, und für 3 Wochen vergessen, weil an Brotbacken überhaupt nicht zu denken war :mz .
Am Samstag hole ich das Glas aus dem Kühlschrank, öffne es und pures Grausen! Überall hässlicher weißlich-gräulicher Belag, Geruch nach Aceton. Ich erspare euch das Bild. Sah genauso aus wie weiter oben fotografiert.
Mit leichten Tränen in den Augen, habe ich das ASG auf den Teller ausgestrichen, wie in der Anleitung beschrieben und 36 h stehen lassen. Paralell habe ich das ekelige Zeug abgetragen und aus den unteren Schichten neues ASG aufgefrischt + ein paar Tropfen Apfelsaft.
Auf dem Teller waren nach 36 h keine bakteriellen oder Hefekulturen zu sehen und das ASG ging tapfer in die Höhe! :cry . Geruch wieder der alte!
ALSO: Der Test mit dem Teller klappt!!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Ist das Schimmel?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Demetrios
Antworten: 5
Ankarsrum oder KitchenAid oder???
Forum: Küchenmaschinen
Autor: DirkS
Antworten: 32
Schimmel oder Mehl auf Oberfläche abgesetzt
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lisa2301
Antworten: 2
Getreidemühle Waldner oder Schnitzer oder ?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Typ 1150
Antworten: 5
VW oder Ferrari? Oder wieviel Ofen braucht der Mensch?
Forum: Backöfen
Autor: Natty
Antworten: 36

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz