Go to footer

Eure Top 10 der Rezepte

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Eure Top 10 der Rezepte

Beitragvon Caröle » Sa 17. Apr 2021, 09:18

Ist zwar keine Anfängerfrage, aber ich fand sonst keine Rubrik, unter der es gepasst hätte.
Mir kam die Idee, Euch mal nach Euren persönlichen Top 10 bei Broten und Brötchen zu fragen,
was ich hiermit auch tue ;)
Wenn möglich, die Rezepte bitte verlinken, ansonsten die Quelle nennen.
Es müssen keine 10 Favoriten sein, weniger geht natürlich auch - nur mehr solllten es nicht sein

Dann fang ich mal an - die Reihenfolge hat hier keine Gewichtung, alles sind tolle Brote:

01. Einkorn-Kruste von Dietmar Kappel
http://www.homebaking.at/einkorn-kruste/
02. Rösthaferbrot vom Brotdoc
https://brotdoc.com/2020/05/31/roesthafer-brot/
03. Möhren-Dinkel-Joghurt-Brot von Chefkoch
https://www.chefkoch.de/rezepte/3886791 ... -Brot.html
04.Herbst-Kruste mit Äpfeln von Valesa Schell
https://brotbackliebeundmehr.com/2016/1 ... st-kruste/
05. Ketex: Weizenbrot mit Haferflocken
https://ketex.de/blog/weizenbrot-mit-haferflocken/
06. Kürbiskern-Quark-Brot von Lutz Geißler
https://www.ploetzblog.de/2009/08/10/ge ... uark-brot/
07. Walnuss-Karotten-Brot von Valesa Schell
https://brotbackliebeundmehr.com/2015/1 ... ay-2015-2/
08. Roggensaatenbrot (mild) vom Brotdoc
https://brotdoc.com/2016/03/13/roggensaatenbrot-mild/
09. Dinkelmischkruste von André Hilbrunner
https://backhausgeflüster.de/dinkelmischkruste-dinkelmischbrot
10. Hausbrot aus Lutz Geißlers Buch "Brotbacken für jeden Tag"

Brötchen habe ich noch zu wenige gebacken, um da eine Liste machen zu können.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Eure Top 10 der Rezepte

Beitragvon Mimi » Sa 17. Apr 2021, 09:54

@Caro, das ist aber mal eine feine Idee. Mein Mann war natürlich auch wahlberechtigt. :tL

Bei Broten sieht’s bei uns so aus:

Markgräfler Saatenbrot von Michael (Hesse)
Holzknechte von Dietmar Kappl
Siegerländer Hausbrot von Dietmar Kappl
Bauernbrot von Marla aus dem Nachbarforum
Kerniges Roggenbrot vom Brotdoc
Jule das Auffrischbrot von Cookieundco


Bei Brötchen:

Dinkelbrötchen über Nacht von Lutz
Rustikos von Cookieundco
Mischbrötchen-Auffrischbrötchen von Marla aus dem Nachbarforum
Schnittbrötchen von Michael (Hesse)

Beide Listen sind um einige Rezepte erweiterbar.

Edit: Link eingefügt
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Eure Top 10 der Rezepte

Beitragvon Tim_backt » Sa 17. Apr 2021, 11:31

Schöne Idee, Caro! Dabei kommt sicher die eine oder andere weitere Position für die eigene Nachbackliste heraus. ;)
Ich habe einfach mal geschaut, was ich aus meiner Rezeptsammlung gefühlt am häufigsten backe:
Und dann gibt's noch so einige Rezepte in meiner Sammlung, die ich noch nicht oft genug gemacht habe, um sie wirklich auf Dauer beurteilen zu können.
(Ja, auch von anderen Blogs, das ist ja oben sehr ungleich verteilt... :roll: :lol:)

Das Zwiebelbrot vom Plötzblog habe ich vor allem zu Beginn meiner Backzeit gemacht und es war handwerklich noch mäßig, aber hat ziemlich gut geschmeckt - das wäre mal wieder einen Versuch (und eine neue Beurteilung) wert.

Bei Brötchen habe ich bisher nur öfter die Schrippen von Lutz gemacht.
Tim_backt
 
Beiträge: 251
Registriert: So 18. Okt 2020, 14:27
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Eure Top 10 der Rezepte

Beitragvon Caröle » Sa 17. Apr 2021, 14:48

Ich freue mich, dass Ech die Idee so gut gefällt.
Da hab ich auch schon ein paar gute neue Anregungen in Euren Listen entdeckt.
:tL
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Eure Top 10 der Rezepte

Beitragvon _xmas » Sa 17. Apr 2021, 16:46

Schöne Idee Caro :hx :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Eure Top 10 der Rezepte

Beitragvon matthes » Sa 17. Apr 2021, 22:43

Wunderbar Caro, auch von mir ein :kl für diese Idee.

Schau ich mal in meiner Liste, was ich so gerne backe:

Walnuss-Rosmarinbrot (Claudio Perrando)

Vollkorn-Rotkornweizen Brot (Kruste & Krume)

Dinkel-Emmer Laib (Kruste & Krume)

Pane Valle Maggia (Plötzblog)

Rösthafer-Brot (brotdoc)

Emmer-Kruste (Häussler)

Einkorn-Kruste (Dietmar Kappel)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3288
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Eure Top 10 der Rezepte

Beitragvon littlefrog » Sa 17. Apr 2021, 23:16

Zuletzt geändert von littlefrog am Fr 23. Apr 2021, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Eure Top 10 der Rezepte

Beitragvon Sigurd » So 18. Apr 2021, 14:09

Benutzeravatar
Sigurd
 
Beiträge: 157
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:21
Wohnort: Mannheim


Re: Eure Top 10 der Rezepte

Beitragvon lucopa » So 18. Apr 2021, 15:28

Ich finde die Idee auch sehr schön, Caro.

Habe aber eine Frage: Fast alle meine Rezepte habe ich so verändert, dass sie kaum noch mit dem Original übereinstimmen. Würde aber gerne mein Original und nicht das Ursprungsrezept posten.
Wäre das in Deinem Sinne?

Gruß
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1661
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Eure Top 10 der Rezepte

Beitragvon Caröle » So 18. Apr 2021, 16:29

Wow, sogar eine grafische Darstellung gibt es hier inzwischen :top

Manfred, gute Frage... Du kannst ja die Brote in ihrer ursprünglichen Bezeichnung nennen,
ein Sternchen dahinter setzten und dann drunter erläutern, dass die Rezepte mit den Sternchen
von Dir noch deutlich abgewandelt wurden. Das wäre die Lösung, die mir gerade einfällt.
Sämtliche Änderungen noch genauer auszuführen, würde den Rahmen hier etwas sprengen,
da es hier um eine Auflistung geht und weniger darum, wie die Rezepte selbst aufgebaut sind.
Sehr starke Abwandlungen, wie Du es beschreibst, haben mit dem Ursprung ja wenig zu tun.

Du kannst aber, wenn hier schon im Forum Deine Varianten beschrieben wurden, darauf verlinken.
Und wenn jemand sich für eine Abwandlung interessiert, kann man sich ja noch austauschen.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Eure Top 10 der Rezepte

Beitragvon lucopa » So 18. Apr 2021, 19:06

Das sind unsere derzeitigen Lieblingsgebäcke:

1.Rustikale Bauerkruste - eigenes Rezept. Derzeit unser Lieblingsbrot.

2.Aromatisches Baguette für Kurzentschlossene nach Brotdoc

3. Pizza - eigenes Rezept

4. Miso Brot 25 - eigenes Rezept

5. Weiroma-Kruste - eigenes Rezept

6. Schwäbischer Hefezopf - eigenes Rezept

7. Toastbrot - eigenes Rezept

8. Schwäbische Seelen - eigenes Rezept
Man muss ziemlich weit nach unten scrollen, um das Rezept zu finden

9. Einkorn-Kruste Hansman - hier wurde das Rezept von Didi nach Hansis und meinen Vorgaben verändert

10. Mailänder Schrippen

Manfred
Zuletzt geändert von lucopa am Di 30. Mai 2023, 08:21, insgesamt 4-mal geändert.
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1661
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Eure Top 10 der Rezepte

Beitragvon Sigurd » Mo 19. Apr 2021, 12:47

_xmas zur Info: Habe ich gerne für dich erledigt.

Vielen Dank für deine Hilfe! :kl
Aber: Wie hast du das gemacht?

Grüße, Sigurd
Benutzeravatar
Sigurd
 
Beiträge: 157
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:21
Wohnort: Mannheim


Re: Eure Top 10 der Rezepte

Beitragvon _xmas » Mo 19. Apr 2021, 15:01

Pdf downgeloaded, in Photoshop auf die erforderliche Größe runtergerechnet, als *.jpg abgespeichert und ins Forum upgeloaded.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Eure Top 10 der Rezepte

Beitragvon Sigurd » Mo 19. Apr 2021, 15:26

Danke!

Grüße, Sigurd
Benutzeravatar
Sigurd
 
Beiträge: 157
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 14:21
Wohnort: Mannheim


Re: Eure Top 10 der Rezepte

Beitragvon Lenta » Di 20. Apr 2021, 15:33

Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Eure Top 10 der Rezepte

Beitragvon littlefrog » Mi 21. Apr 2021, 09:42

@Lenta: :XD
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Eure Top 10 der Rezepte

Beitragvon matthes » Fr 23. Apr 2021, 08:14

Die Schwarzwälder Kruste mit Schweineschmalz, das klingt ja mal sehr interessant .dst

Ich wollte zwar als nächstes Brot was anderes backen, aber wenn ich neue Rezepte nicht spontan ausprobiere, landen die auf einer langen Liste und ehrlich, dann vergisst man das ganz schnell.

Eben mal im Kühlschrank geschaut: "Gänseschmalz mit Schweineschmalz" steht das so verloren :ich weiß nichts ....das muss gehen.

Somit ist das mein nächstes Brot :tL
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3288
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Eure Top 10 der Rezepte

Beitragvon Emma1 » Fr 23. Apr 2021, 11:48

Susanne,

bei mir klappt der Link " franz. Landbrot" nicht....

ist das nur bei mir oder auch bei anderen?
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Eure Top 10 der Rezepte

Beitragvon littlefrog » Fr 23. Apr 2021, 11:51

Ich ersetze das Schweineschmalz mit Walnussöl, Matthes.

Franz. Landbrot:

https://www.baeko.de/wp-content/uploads ... ndbrot.pdf

oder

https://www.baeko.de/mediathek/brotkult ... -landbrot/

das hat bei mir jetzt funktioniert, der Link hat sich wohl geändert, seit ich ihn gespeichert hatte.

Edit: hab' den Link im Originalpost korrigiert.
Zuletzt geändert von littlefrog am Mi 15. Jun 2022, 08:02, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Eure Top 10 der Rezepte

Beitragvon Emma1 » Fr 23. Apr 2021, 13:08

Danke Susanne! :-)
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 248
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland

Nächste


Ähnliche Beiträge

Fleischkäse Rezepte
Forum: Die Hausmetzgerei
Autor: Andreas2233
Antworten: 19
Grüne Smoothies - Tipps, Tricks und Rezepte
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: moeppi
Antworten: 185
Rezepte für die Eigelbverwertung
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: Eigebroetli
Antworten: 25
Anleitungen - Eure Lieblingsrezepte?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Davi30
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz