Go to footer

Erstes Mal Urlaub mit Sauerteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Erstes Mal Urlaub mit Sauerteig

Beitragvon black-bear » Do 16. Dez 2021, 11:48

Hallo an alle,

ich habe seit Herbst einen Roggensauerteig, den ich ca. 1x pro Woche auffrische.
Nun werde ich über Weihnachten und Silvester insgesamt knapp 3 Wochen nicht zuhause, sondern bei Verwandten sein.

Nun frage ich mich: Was tue ich mit meinem Sauerteig?

Kann ich den so lange unbeaufsichtigt im Kühlschrank lassen? Oder besser mitnehmen? Grundsätzlich ist mitnehmen kein Problem, ich kann ihn auch dort auffrischen, aber ich habe eine Fahrzeit von 7 Stunden per Zug mit wechselnden Temperaturen (Raumtemperatur, Wartezeit am Bahnsteig ist vermutlich kühler). Was würdet ihr tun?

Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken, aber ich will nicht, dass bei meinem ASG etwas schief läuft.

Schöne Grüße
Lena
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03


Re: Erstes Mal Urlaub mit Sauerteig

Beitragvon moeppi » Do 16. Dez 2021, 12:04

Hallo,
Guck mal
https://www.homebaking.at/wie-mache-ich ... g-haltbar/
Ich füttere meinen Sauerteig ganz normal wenn ich 2 Wochen in Urlaub fahre und frische ihn anschl. direkt wieder auf.
LG Birgit
PS Lies auch unten die Kommentare ;)
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Erstes Mal Urlaub mit Sauerteig

Beitragvon littlefrog » Do 16. Dez 2021, 14:12

Ich bin im Sommer meistens 3 Wochen weg: ich hatte davor nochmal gebacken, dann den ST nochmal aufgefrischt, aber wie eine LM, sprich, TA 150 statt TA 200. Den habe ich dann anspringen lassen und dann in den KS verfrachtet. Er hat das sehr gut überstanden, keine Spur von Fusel, und war auch wunderbar triebfähig.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Erstes Mal Urlaub mit Sauerteig

Beitragvon tomkyle » Sa 18. Dez 2021, 00:23

Wenn Du den kalten ST vor Abfahrt noch ein bisschen fütterst, sollte er die Reise überstehen. Glas in Handtuch, das Gebinde dann in den Koffer, Kühlakku dazu, da bewegt sich dann auch temperaturmäßig nicht so viel. Vielleicht wird er ein bisschen saurer, aber kaputt geht er nicht. Vor Ort stellst ihn warm und fütterst ganz normal. Und kommst dann bei den Verwandten mit frischem Brot groß raus.
Frohes Fest!
Gott grüß die Kunst!
Benutzeravatar
tomkyle
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 20:56


Re: Erstes Mal Urlaub mit Sauerteig

Beitragvon Keufje » Sa 18. Dez 2021, 08:38

Mein Sauertag hat bisher immer meinen 3 wöchigen Urlaub daheim im Kühlschrank überlebt
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Erstes Mal Urlaub mit Sauerteig

Beitragvon black-bear » Sa 18. Dez 2021, 10:05

Hallo,

danke euch für eure Antworten!
Ich habe meinen Sauerteig nun zweigeteilt und einen Teil nach der Anleitung von Dietmar Kappl (homebaking) fester angesetzt. Den anderen Teil habe ich dabei.
So habe ich ein Backup, falls mit eine etwas schiefgehen sollte.

Danke und schöne Grüße
Lena
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03


Re: Erstes Mal Urlaub mit Sauerteig

Beitragvon Caröle » Sa 18. Dez 2021, 10:22

Das ist eine sehr gute Idee, Lena! :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Erstes Mal Urlaub mit Sauerteig

Beitragvon moeppi » Sa 18. Dez 2021, 11:43

Hallo Lena,
Sollten alle Stricke reissen, kannst du von uns einen neuen anfordern ;)
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Erstes Mal Urlaub mit Sauerteig

Beitragvon black-bear » Sa 18. Dez 2021, 11:59

Danke Birgit,

das ist wirklich ein sehr sehr nettes Angebot!
black-bear
 
Beiträge: 64
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:03



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz