Go to footer

Erste Versuch TOP - Zweiter Versuch Risse !?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Erste Versuch TOP - Zweiter Versuch Risse !?

Beitragvon Wolle » Mo 11. Jul 2016, 17:52

Hallo!

So, ich habe jetzt 2 Backwochenenden hinter mir! :hu
Ich muss sagen, der erste Versuch ist mir gut gelungen - aber beim zweiten ist die Krume gerissen.
Selbes Rezept.
Ich muss dazu sagen: Meine Freundin findet das "gerissene" schöner... :roll:

Deshalb benötige ich dringend eure Hilfe...!

Das Rezept:
http://gekleckert.de/sauerteig-und-frae ... auernbrot/

Versuch 1: Wie im Rezept angegeben, 1050 Roggenmehl aus Supermarkt, auf Ofenblech gebacken. :cha

Bild

Bild

Versuch 2: Wie im Rezept angegeben - jedoch ein separates Anstellgut mit 1:1 angesetzt (im Rezept : 1 Teil Mehl, 1 Teil Wasser, auf Pizzastein gebacken (ordentlich vorgeheizt, 250 Grad),
"Hochwertigeres" Roggenmehl 1050 (teetraeume.de)

Der Unterschied ist wirklich groß - WARUM ist das Brot bei Versuch 2 gerissen? :heul doch
(Versuch 2 hatte ich warm angeschnitten)

Vielen Dank!!
Gruß,
Wolfgang :BT

Versuch 2:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Wolle
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 15:47
Wohnort: Salzgittersee


Re: Erste Versuch TOP - Zweiter Versuch Risse !?

Beitragvon hansigü » Mo 11. Jul 2016, 20:50

Hallo Wolfgang,
sind sehr schön geworden die Fränkischen Bauernbrote! Hilfe brauchst du eigentlich nicht unbedingt!
Das nun das zweite mehr gerissen ist, hat was mit dem Garzeitpunkt zu tun! Das erste Brot war ziemlich bei der vollen Gare, Dein zweites hätte noch etwas Zeit benötigt. Deine Freundin hat aber recht, das schön rustikal aufgerissene passt besser zu einem Bauernbrot! :top
Mach dir erstmal nix draus, bei den Roggenmischbroten eiere ich manchmal, auch nach mehr als 5 Jahren, rum, ist es nun schon gut oder muss es noch ein bischen! Da braucht wirklich nur ein paar Grad Unterschied bei der Teigtemperatur zu sein, schon kann es länger dauern! Also weiter so :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8125
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Erste Versuch TOP - Zweiter Versuch Risse

Beitragvon StSDijle » Mo 11. Jul 2016, 22:13

Hi,

Neben der Geschichte wie weit die Gare ist, ist es auch wichtig wie du für Dampf im Ofen sorgst. Je trockner die Luft im Ofen, desto mehr reißt das Brot auf. Es gibt viele Vorgehen, ich finde man kommt recht weit mit einer Blumensprize und einer Schale Wasser auf dem Boden.

LG
D
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 973
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49



Ähnliche Beiträge

Wie vermeide ich RISSE im Brot?
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Hermine
Antworten: 21
Erste Nudel gingen in den Müll :-((( Suche Rat ;-)
Forum: Nudel-Manufaktur
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Croissants - der zweite Versuch
Forum: Anfängerfragen
Autor: LieLi
Antworten: 12
Erste Pizza
Forum: Anfängerfragen
Autor: ferdinand
Antworten: 1
Paderborner - 1. Versuch - gescheitert?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Heike
Antworten: 17

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz