Go to footer

Erstbehandlung von Holzschliffformen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Erstbehandlung von Holzschliffformen

Beitragvon EvaM » Mo 8. Sep 2014, 23:22

Heute wurden die zwei bestellten Formen geliefert. Sehen hübsch aus und verhindern hoffentlich das Kleben des Neudorfer Brotes im Körbchen :tip . Vor der ersten Nutzung hätte ich gerne die Formen gereinigt , leider gab's keine Anleitung dazu. Habt Ihr Tipps?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Erstbehandlung von Holzschliffformen

Beitragvon UlrikeM » Mo 8. Sep 2014, 23:45

Das habe ich gerade im ST-Forum gefunden...

Da ich Herrn Birnbaum gerade am Telefon hatte, hat er mir noch ein paar Tips zur Pflege mitgegeben:

* Holzschlifformen nie mit Wasser ausspülen.

* restliches Mehl immer gründlich abbürsten und die Form trocken lagern (wegen der Schimmelkeime auf dem Mehl).

* zum Einmehlen besser Kartoffelstärke benutzen.

* wenn nach dem Backen im Ofen noch Restwärme ist (bis 150°C), die benutzte Form einfach hineinstellen und mit auskühlen lassen, danach mit einer festen Bürste ausbürsten. Das murk*st jeden üblen Keim ab.


Ich muss aber sagen, dass ich nicht reine Stärke, sondern Stärke und Roggenmhel 1:1 gemischt verwendet, das Mehl richtig in die Poren gerieben habe und die Körbchen nachdem sie nach dem Trocknen aus dem Ofen kommen, nur gut ausklopfe bzw. mit einer weichen Bürste ausfege. Leben tut da nix :ich weiß nichts
Ich denke, kräftig ausbürsten raut die Oberfläche nur auf.
Für das Neudorfer habe ich das Körbchen mit einem dünnen Cleanbaketuch ausgelegt, sicher ist sicher ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Erstbehandlung von Holzschliffformen

Beitragvon EvaM » Di 9. Sep 2014, 22:14

Danke Ulrike, dann gibts morgen Auflauf, damit ich danach die Formen sterilisieren kann :lala . Danke für Deinen Rat!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Erstbehandlung von Holzschliffformen

Beitragvon cremecaramelle » Mi 10. Sep 2014, 10:10

Besorge Dir Gärkörbchenbezüge oder mach sie Dir aus Baumwolljersey selbst. Die gut einmehlen und Dir bleibt nix und niemehr was kleben. Die lassen sich bei Bedarf auch in der Maschine waschen.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Erstbehandlung von Holzschliffformen

Beitragvon EvaM » Mi 10. Sep 2014, 10:13

Danke, creme caramelle, jetzt habe ich mir aber Holzschliffformen mit Sonnen-und Waffelmuster besorgt. Wenn ich da Tücher reinlege, habe ich ja kein Muster mehr... Ich werde mehlen und mehlen und dann muss der Teig flutschen :tip
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Erstbehandlung von Holzschliffformen

Beitragvon heema » Fr 12. Sep 2014, 07:12

Nice post,Thanks for this :ks
You can join us for best pass4sure.co.uk dumps exam & oracle training solutions. Our Boston Architectural College
heema
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Sep 2014, 06:32


Re: Erstbehandlung von Holzschliffformen

Beitragvon gitti » Fr 12. Sep 2014, 07:21

Hallo Eva,

bei den Holzschliffformen brauchst du kein Tuch reinlegen. Ich hab mir auch eine große lange für 1 kg und 2 runde kleine zugelegt. Einfach nur mit Mehl ausstäuben und nix bleibt kleben.

Ich hab auch noch Peddigrohrkörbchen, da bleibt doch ab und zu was hängen ohne Tuch. Ich finde die Holzschliffformen besser.

Wünsche gutes Gelingen und allen hier ein schönes Wochenende.

(Meines hat schon angefangen - ich hab heute frei)
:tL :tL :tL
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt



Ähnliche Beiträge

Holzschliffformen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Henrike
Antworten: 3
Holzschliffformen
Forum: Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör
Autor: WOLLBAER
Antworten: 33

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz