Go to footer

Ersatz von WeizenASG durch LM

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ersatz von WeizenASG durch LM

Beitragvon EvaM » Di 5. Aug 2014, 16:42

So ein bißchen habe ich mich belesen, theoretisch könnte man als Besitzerin eines aktiven, voll gepflegten LM ihn als Weizensauerteig einsetzen, oder ? Konkret geht es mir um die Neudorfer Bauernkruste aus dem plötzblog. Verlinken kann ich grad nicht.Ipad macht Fisimatenten . Kann ich da das Anstellgut für den Weizensauerteig einfach durch LM ersetzen? Vielleicht hat jemand damit Erfahrung? :?
Zuletzt geändert von EvaM am Di 5. Aug 2014, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ersatz von WeizenAst durch LM

Beitragvon babsie » Di 5. Aug 2014, 17:42

kein Problem, ein triebiger LM ist genauso gut

noch besser die Variante mit zimmerwarmen LM (am Vortage aufgefrischt) und einem Löffel kalter LM aus dem Kühlschrank, die beiden ergänzen sich gut (warm = soforttriebig, kalt für Ofentrieb)

by the way
benutze besser ASG statt AST für die Abkürzung Anstellgut
Zuletzt geändert von babsie am Di 5. Aug 2014, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Ersatz von WeizenAst durch LM

Beitragvon _xmas » Di 5. Aug 2014, 17:57

Eva, Du kannst LM einsetzen wie ASG. Aber richtig fit muss er schon sein.
Ich habe in den letzten Monaten sehr viele praktische Erfahrungen damit gesammelt und meine Experimente verliefen ausnahmslos positiv.
Es ist wie Babsie es geschrieben hat. Und tatsächlich, der kühlschrankkalte LM als kleine Zugabe macht die Sache rund... ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ersatz von WeizenASG durch LM

Beitragvon EvaM » Di 5. Aug 2014, 18:41

Liebe Babsie, ausgebessert, so findet es jeder besser, den dieselbe Frage umtreibt. Danke für die schnelle Antwort :del .

Hallo Ulla, ich mach es so wie ihr es vorgeschlagen habt. Wofür bräuchte man denn ein echtes WeizenASG? Baguette?

P.S. Machst Du mal irgendwann wieder ein Onlinebacktreffen, wenns Dir zeitlich ausgeht? BITTÖÖÖ :tc :st :D
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Ersatz von WeizenASG durch LM

Beitragvon babsie » Di 5. Aug 2014, 19:13

echtes ASG ist saurer als LM und muß aufgefrischt werden, um die optimale Wirkung zu erzielen. Den LM kannst Du kühlschrankkalt dazugeben, während der Gehphase des Teiges und später im Ofen wird er wach. Es ist aber wirklich kein Hexenwerk, am Tage vor dem Backen einige Löffel LM aus der Kühlschrank zu nehmen und mit Mehl und Wasser anzusetzen, dann hast Du die beiden milden Varianten (warmen und kalten LM) immer vorrätig.

Für die säuerliche Note würde auch ein ASG aus Roggen bei Weizenteigen funktionieren, wenn Du nicht einige Schüsseln mit umtriebigen Gästen im Kühlschrank halten willst.
Zuletzt geändert von babsie am Mi 6. Aug 2014, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Ersatz von WeizenASG durch LM

Beitragvon _xmas » Di 5. Aug 2014, 21:10

P.S. Machst Du mal irgendwann wieder ein Onlinebacktreffen, wenns Dir zeitlich ausgeht? BITTÖÖÖ :tc :st :D

Ganz sicher, liebe Eva. Das Sommerloch ist ja bald wieder zu ;) Und dann backen wir gemeinsam, bis die Hütte qualmt.
Ende August oder Anfang September, wenn's genehm ist :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ersatz von WeizenASG durch LM

Beitragvon EvaM » Di 5. Aug 2014, 22:56

Jap, immer wenn Du kannst, liebe Ulla :cry, die Bude qualmt bei mir immer beim Scharf -Anbraten von Steaks :lala
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz