Go to footer

Erfahrungen mit Hafer-Vollkornmehl?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Erfahrungen mit Hafer-Vollkornmehl?

Beitragvon Caröle » So 6. Dez 2020, 12:24

Mit Hafer-Anteilen hab ich jetzt schon ein paarmal gebacken, da ich Haferflocken in sämtlichen Variationen liebe (als Müsli, Porridge, süße oder herzhafte Bratlinge und Kekse).
Bisher fiel mir noch kein bitterer Geschmack auf. Es stimmt schon, dass Hafer wegen seines höheren Fettanteils schnell ranzig wird, aber das riecht man eigentlich deutlich am Mehl oder den Flocken, so dass einem schon der Appetit vergeht, das noch zu verarbeiten.

Die von mir getesteten Brotrezepte mit Haferanteilen waren auch meist sehr, sehr lecker - nur zweimal lief es in der Konsistenz nicht so gut, was ich aber weniger den Rezepten zuschreibe, sondern meiner eigenen Unerfahrenheit (ich backe erst seit gut einem halben Jahr "so richtig" Brot). :p

Björn, eines meiner absoluten Lieblingsbrote ist übrigens Dein Rösthafer-Brot (11% Hafer)! :top
https://brotdoc.com/2020/05/31/roesthafer-brot/
Bild

Eines meiner weiteren Favoriten ist die Dinkel-Hafer-Kruste vom Plötzblog (20% Hafer):
https://www.ploetzblog.de/2019/09/21/di ... er-kruste/
Bild

und das Weizenbrot mit Haferflocken von Ketex ist auch super-lecker (10% Hafer)!
https://ketex.de/blog/weizenbrot-mit-haferflocken/
Bild
Bild
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Erfahrungen mit Hafer-Vollkornmehl?

Beitragvon Mikado » So 6. Dez 2020, 14:43

Wenn ich die verschiedenen Krumen betrachte, dann ist deine Dinkel-Hafer-Kruste am besten geworden :) .
Dinkel und Hafer passen sowieso gut zusammen.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2398
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz