Go to footer

Emmer (nur) als Backzutat für Vollkornbrote?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Emmer (nur) als Backzutat für Vollkornbrote?

Beitragvon tessy » Mo 23. Okt 2017, 20:04

Hallo.

Auf der Homepage eines Mühlenshops habe ich gelesen, dass Emmer als Zutat zum Backen verwendet werden kann. Ist das so? Sollte man nur kleine Mengen zufügen, oder kann ich auch damit z.B. den kompletten Weizen oder Dinkelanteil (200 bis 250 g) ersetzen?

LG, tessy
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Emmer (nur) als Backzutat für Vollkornbrote?

Beitragvon hansigü » Mo 23. Okt 2017, 20:14

Tessy, du kannst Emmer als Ersatz für Weizen nehmen. Emmer auch Zweikorn genannt gehört zur Gattung Weizen und ist eine der ältesten kultivierten Weizensorten. Also man kann es im Prinzip wie Weizen verwenden. Inwieweit man die Flüssigkeit anpassen muss, kann ich nicht sagen. Habe erst ein paar mal mit Emmer gebacken und da ein erpobtes Rezept.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Emmer (nur) als Backzutat für Vollkornbrote?

Beitragvon tessy » Mo 23. Okt 2017, 20:33

Danke Hansi. Hast du evt, auch Erfahrung mit Einkorn? Auf dieser besagten Shopseite stand, dass es sich um helles Getreide handle, das in der Regel für Brötchen und Gebäck verwendet wird, also nichts für Vollkornbrote?

LG, tessy
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Emmer (nur) als Backzutat für Vollkornbrote?

Beitragvon hansigü » Mo 23. Okt 2017, 20:57

Tessy, Einkorn ist dem Emmer sehr ähnlich. Habe es zwar als Korn letzthin gekauft, aber noch nicht benutzt. Vollkorn ist es ja z.B wenn ich es selber mahle, nur eine Mühle könnte Typenmehl herstellen, das was die Mühle von der du schreibst anbietet, ist sicher auch Vollkornmehl! Um welchen Mühlenshop handelt es sich denn?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11572
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Emmer (nur) als Backzutat für Vollkornbrote?

Beitragvon UlrikeM » Mo 23. Okt 2017, 21:25

Helles Emmer und Einkorn gibt es bei der Mailänder Mühle, Emmer auch bei Brotkrümel. Emmer 1300, was wohl dem Hellen entspricht, hat auch Tegut.
Viel gebacken mit Emmer und Einkorn habe ich bisher noch nicht, aber das Weizenbrot mit Emmer ist sehr fein. Kleber hat der Emmer genug, es gibt keine Probleme den Teig standfest zu bekommen.

Der Kleber von Einkorn ist eher schwach, so dass man mit dem Wasser aufpassen muss, d.h. die Krume des Brotes wird ziemlich dicht. Ich habe Einkorn nur für einen Mürbteig für Tartes benutzt, Vollkorn mit hellem Weizenmehl gemischt. Bei solchen Teigen kommt es ja nicht auf den Kleber an, der Geschmack ist jedenfalls sehr gut, leicht nussig.

Sehr gesund sind beide Getreide, viel mehr Mineral- und Inhaltsstoffe als normaler Weizen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Emmer (nur) als Backzutat für Vollkornbrote?

Beitragvon Fagopyrum » Mo 23. Okt 2017, 21:41

hallo ins rund,

meine brote sind meist 30% einkorn und 70% kamut.
das paßt gut.
leider hab ich es auch schon mal überknetet.
also l a n g s a m kneten und auf sicht und öfter fühlen.
schmeckt klasse.

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Emmer (nur) als Backzutat für Vollkornbrote?

Beitragvon tessy » Mo 23. Okt 2017, 22:22

Hallo zusammen. Sehr hilfreiche Kommentare, die ihr geschrieben habt, danke dafür.

hansigü hat geschrieben:Um welchen Mühlenshop handelt es sich denn?


https://www.biolandhof-knauf.de/onlineshop/

UlrikeM hat geschrieben:Der Kleber von Einkorn ist eher schwach.


Ja, das habe ich auch irgendwo während meiner googelei gelesen. Meine spärlichen Rezepte funktionieren sehr gut, müsste ich mal ausprobieren, wie es mit Einkorn klappt.

Fagopyrum hat geschrieben:also l a n g s a m kneten und auf sicht und öfter fühlen.

Das dürfte bei mir kein Thema sein, denn alle meine Vollkornteige werden mit TA185 verrührt. Ich könnte höchstens versuchen, statt auf Stufe 2, auf Stufe 1 zu verrühren.

LG, tessy
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29



Ähnliche Beiträge

Haselnussbrot mit Emmer und Salzsauerteig
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: Isa
Antworten: 2
Mildes Emmer-Joghurt-Mischbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Ebbi
Antworten: 1
Vollkornmischbrot mit Emmer
Forum: Backferment
Autor: Isa
Antworten: 5
Vollkornbrote oder 50/50 gemisch
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Glutenpulver als Backzutat
Forum: Anfängerfragen
Autor: Syntheseclown
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz