Go to footer

eingefrorene Brötchen wie am besten auftauen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


eingefrorene Brötchen wie am besten auftauen?

Beitragvon gitti » So 20. Mai 2012, 10:56

Hallo,
jetzt muss ich mal eine Frage loswerden:

Wie macht ihr das mit eingefrorenen Brötchen mit dem Auftauen damit sie schön kross werden?
Die gefrorenen Brötchen in den Ofen bei wieviel Grad? Mit Wasser bepinseln? Wie ist es am besten? :l

Mein Brot frier ich ja immer ein und leg es dann einfach rechtzeitig raus. Oder, wenn es mal schnell gehen muss, in die Mikrowelle bei Auftaustufe. Aber Brötchen hab ich eigentlich noch nie eingefroren. Aber da ich ja jetzt doch ab und an mal welche backe, würde mich das mal interessieren.

Danke euch schon mal für eure Tipps und wünsche allen einen wunderschönen Sonntag!
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: eingefrorene Brötchen wie am besten auftauen?

Beitragvon Külles » So 20. Mai 2012, 11:40

Hallo Gitti,

so mache ich es:

15 - 20 sec. mit 800 W in der Mikrowelle und dann auf dem Toaster beidseitig, die Dauer richtet sich nach der Krustenstärke der Gebäcke.
In den vorgeheizten Backofen 220 -230 °C, die Brötchen vorher leicht einsprühen, vor allem halbgebackene und nur dafür verwende ich den Backofen.
2. Backphase ca 8 - 10 Minuten.

Brot taue ich ebenfalls in der Mikrowelle auf, Scheiben portioniert ca 20 - 30 sec mit 800 Watt, Ganzbrot entsprechend länger, der Frostpunkt soll schnell überschritten werden.
Brot über Nacht auftauen beschleunigt das Altbacken werden.
Schönen Sonntag

wünscht Külles
Zuletzt geändert von Külles am So 20. Mai 2012, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: eingefrorene Brötchen wie am besten auftauen?

Beitragvon Naddi » So 20. Mai 2012, 11:42

Hallo Gitti,

also ich tau meine gar nicht auf, sondern packe sie noch gefroren in Alutfolie (großer Bogen einmal drüber schlagen und die Seiten zusammendrücken). Dann in den kalten Ofen, Rost auf der 2. Schiene von unten, Umluft an auf 150 Grad und dann 20-35 Min., abhängig von der Größe und Dicke der Brötchen. Anschließend raus aus der Folie und auf einem Gitter abkühlen lassen!
Voila - wie frisch gebacken :st
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: eingefrorene Brötchen wie am besten auftauen?

Beitragvon Backwolf » So 20. Mai 2012, 12:52

Ich nehme sie einfach raus und stecke sie in einen Gefrierbeutel und lasse sie dann über Nacht auftauen. Morgens stecke ich sie einfach in den Toaster, sind wie frisch gebacken - zum altbacken werden wie Külles schreibt fehlt die Zeit, da sie gleich gegessen werden.
Backwolf
 


Re: eingefrorene Brötchen wie am besten auftauen?

Beitragvon Lenta » So 20. Mai 2012, 14:15

Jepp, entweder kurz in die Mikrowelle zum auftauen und dann auf den Toaster wie kuelles schreibt oder am abend vorher raus aus der TK und am morgen auf dem Toaster aufbacken wie wopa :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: eingefrorene Brötchen wie am besten auftauen?

Beitragvon Backwolf » So 20. Mai 2012, 15:51

Meine bei 18c° Minus eingefrorene 500g Brote taue ich auch nur über Nacht auf . Morgens habe ich keine Zeit mit der Mikrowelle zu spielen, wenn das Brot für die Arbeit gemacht werden muss. Das Brot hat so 8 Std. Zeit aufzutauen, was wohl weniger zum Altbacken neigt, als das Brot Abends aufzutauen und dann 8 Std. aufgetaut im Brottopf liegen zu lassen.
Backwolf
 


Re: eingefrorene Brötchen wie am besten auftauen?

Beitragvon Külles » So 20. Mai 2012, 16:53

Das Altbackenwerden bezieht sich auf Brot, nicht auf Kleingebäck das zum sofortigen Verzehr aufgetaut wird, Brot liegt ggf nach dem Auftauen noch 1 - 3 Tage im Brottopf.
Das Altbacken ist eine Rückbildung der verkleisterten Stärke in die ursprüngliche kristalline Form,
Die Retrogradation ist sehr temperaturabhängig und verläuft zwischen + 70°C und - 7°C , am schnellsten in Nähe des Grierpunktes, den Gefrierpunkt muß ein gefrostetes Brot zweimal durchlaufen, die Krume veändert sich deutlich in seiner Elastizität.
Exakt läßt sich dies mit einem Panimeter feststellen
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: eingefrorene Brötchen wie am besten auftauen?

Beitragvon babsie » So 20. Mai 2012, 17:43

Panimeter, was es nicht alles gibt!

Durch einige Versuche kann ich die Külles-Aufbackmethode nur bestätigen, es gibt nicht besseres von Kruste bis zur Energiebilanz. Nicht aufgetaute Brötchen kann man auch auf den Toaster legen, die Kruste wird dann zwar rösch aber der Eiskern innen muß noch abtauen (dauert so 5-8 min). Dadurch wird die Kruste wieder lascher, also vorher 20-30 sec in die Microwelle und dann auf den Toaster (Rowenta Stufe 2), beidseitig. Die so aufgehübschten Brötchen nehmen es geschmacklich mit frischgebackener Ware auf jeden Fall auf, wir haben es ausprobiert.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: eingefrorene Brötchen wie am besten auftauen?

Beitragvon gitti » So 20. Mai 2012, 18:46

Danke für eure zahlreichen Tipps. Da hab ich doch schon wieder was gelernt! :cha :kl

Ich muss wirklich sagen, das Forum hier ist einfach klasse - bin schon leicht süchtig danach.

Schönen Abend wünsch ich euch noch. big_blume
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt



Ähnliche Beiträge

Sirup, am besten Selbstgemacht
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: calimera
Antworten: 9
Brötchen auftauen
Forum: Anfängerfragen
Autor: radlerin
Antworten: 9
Brötchen auftauen
Forum: Anfängerfragen
Autor: matthes
Antworten: 18

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz