Go to footer

Einfrieren von Sauerteig Teig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Einfrieren von Sauerteig Teig

Beitragvon Soleil » Mo 14. Dez 2020, 18:58

Moin zusammen,

Habe schon in der Suchfunktion viel über einfrieren von Hefeteig gelesen und das es funktioniert.

Wie sieht es bei Teig aus, der sowohl mit Sauerteig als auch mit Hefe getrieben wird?

Es geht um dieses Rezept Pizza
Hoffe das mit dem Link ist jetzt richtig :oops:

Da ich momentan wieder keine Hefe bekomme wollte ich den Teig nur mit dem LM als Triebmittel herstellen und eine größere Menge machen, den in Portionen einfrieren und dann bei Bedarf auftauen und backen.
Dann kann ich auch spontan Pizza essen :)
Also im Endeffekt sind es zwei Fragen geworden


Mit Grüßen aus dem hohen Norden

Karen :ma

Hansi zur INfo: Noch das "=" hinter "url" dann passts!
Zuletzt geändert von hansigü am Mo 14. Dez 2020, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Gleichheitszeichen eingefügt!
Soleil
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 19:17


Re: Einfrieren von Sauerteig Teig

Beitragvon LieLi » Mo 14. Dez 2020, 19:05

Hallo Karen,
Du könntest die Pizzen Haback backen. Das klappt super. So haben wir immer einige selbstgemachte TK-Pizzen auf Vorrat.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Einfrieren von Sauerteig Teig

Beitragvon Soleil » Di 15. Dez 2020, 13:39

Moin LieLi,

vieken Dank, das ist auch ne Idee. Aber ich habe nur sehr wenig Platz im Gefrierschrank, da kann ich besser ne Tüte mit flexiblem Teig in eine Ecke stopfen ;)

Viele Grüße
Karen :ma
Soleil
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 19:17


Re: Einfrieren von Sauerteig Teig

Beitragvon Kräuterküchenhexe » Di 15. Dez 2020, 15:35

Hallo Zusammen,

ich froste meinen Sauerteig oft ein und rechne dann einfach einen Tag länger ein zum füttern und ansetzen fürs backen. Wenn ich Pizzateig mache, dann froste ich immer mehrere Portionen ein, bei Bedarf taue ich dann rechtzeitig auf.

LG
die Kräuterküchenhexe
Kräuterküchenhexe
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Dez 2014, 19:13
Wohnort: Berlin


Re: Einfrieren von Sauerteig Teig

Beitragvon Mikado » Di 15. Dez 2020, 18:15

LieLi hat geschrieben:...die Pizzen Haback backen. Das klappt super.

BTW, abseits vom eigentlichen Thema: Welches Mehl (genauer gesagt: Typenmehl) nimmst du für Pizzen?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Einfrieren von Sauerteig Teig

Beitragvon _xmas » Di 15. Dez 2020, 18:26

Das spontane Pizzaessen ist so nicht möglich, Karen. Der Teigbatzen muss aufgetaut und wiederbelebt werden, sonst klappt das nicht. Sauerteig kann sehr zickig und übermäßig sauer sein, wenn er nicht richtig geführt wird. Es gibt aber viele Möglichkeiten, eine schnelle und schmackhafte Pizza mit vorgereiftem Teig, auch mit Hilfe von geringem Hefeeinsatz und einem angepassten Sauerteiganteil zu backen. Alter Teig ist zum Beispiel eine Lösung.
Bin im Moment mobil online und kann das nicht weiter ausführen. Schau mal nach der weltbesten Pizza von Ketex. Ich werde gerne später verlinken. :xm

Edit: ich meine dieses hier. :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Einfrieren von Sauerteig Teig

Beitragvon IKE777 » Fr 18. Dez 2020, 14:54

da ich gerade Sauerteigrezepte durchforste, habe ich in einem Beitrag auf YouTube gelesen, dass sich ein Sauerteigansatz auf keinen Fall eignet, um ihn einzufrieren - da gingen die Hefetriebe kaputt.
Ob's stimmt, weiß ich nicht.
Empfohlen wurde da in erster Linie, den Sauerteigansatz dünn auf ein Backpapier zu steichen und trocknen zu lassen. Das Getrocknete in ein Glas füllen, aber dieses nicht ganz luftdicht zu machen.
2. Möglichkeit - so viel Mehl unterarbeiten, dass trockene Brösel entstehen, und diese in einem luftigen Tuch aufbewahren.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Einfrieren von Sauerteig Teig

Beitragvon moeppi » Sa 19. Dez 2020, 12:37

IKE777 hat geschrieben:da ich gerade Sauerteigrezepte durchforste, habe ich in einem Beitrag auf YouTube gelesen, dass sich ein Sauerteigansatz auf keinen Fall eignet, um ihn einzufrieren - da gingen die Hefetriebe kaputt.

So stand es letztens auch in der BROT.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Einfrieren von Sauerteig Teig

Beitragvon Mikado » Sa 19. Dez 2020, 16:21

@ Irene
@ Karen / Soleil
Ähnlich sagt es auch Dietmar Kappl, es sei zwar möglich - meine Interpretation: es rein technisch zu verwirklichen, aber er rät davon ab.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Einfrieren von Sauerteig Teig

Beitragvon Riekebackt » So 20. Dez 2020, 15:50

Hallo Soleil, damit Sauerteig einzufrieren hab ich leider keine Erfahrung gemacht.
Dafür bereite ich auch immer mehr Pizzateig vor und friere den Rest in Portionsgrößen ein. So hab ich einmal den Aufwand und kann für die nächsten Pizzaabende den Teig rechtzeitig rausnehmen.
Grüße Rieke
Riekebackt
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 19:22


Re: Einfrieren von Sauerteig Teig

Beitragvon Holzbackofenfreund » Do 31. Dez 2020, 17:37

Hallo IKE777,
Ich habe vor ca 20 Jahren eine Portion Sauerteigansatz von einem Bäcker bekommen den dieser schon vorher ca 40 Jahre zur Zubereitung von Sauerteig genommen hat.
Also ist die Kultur mindestens 60 Jahre alt.
Da ich diesen nur kurz genutzt habe aber für später aufheben wollte habe ich ihn kurzerhand vor etwa 19 Jahren eingefrohren ( nach dem Motto entweder/oder )
Anfang diesen Jahres habe ich wieder einen neuen Backversuch gestartet.
Den Saueransatz im Kühlschrank aufgetaut und wieder neu angefüttert, TOP !!!
Nach der Vermehrung des Sauerteigansatzes die Hälfte wieder eingefrohren und die andere Hälfte zum Backen genommen ( Vorher so vermehrt daß ich fürs nächste Backen genug im Kühlschrank einlagern konnte ).
Lagerung im Kühlschrank ist in einem dicht schließendem Glas auch über Wochen möglich ( eventuel zwischendurch etwas füttern )
Mein Fazit : also keine Angst vor dem Einfrieren von Sauerteig, er überlebt es !!!
WENN nicht : Einfach neuen Sauerteig ansetzen

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und keine Corona
MfG der Holzbackofenfreund
Holzbackofenfreund
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Dez 2020, 16:49


Re: Einfrieren von Sauerteig Teig

Beitragvon Satyrion » Sa 2. Jan 2021, 13:27

Sauerteig kann man grundsätzlich einfrieren. Jedoch gibt es eine große Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren, welche das Überleben der Milchsäure-Bakterien beeinflussen. Das ist unter anderem Einfriergeschwindigkeit, Inhaltsstoffe, Dauer des Einfrierens. Abhängig davon überleben 10-50% der Bakterien. Hefe ist hier toleranter, nur zu langer Frost tötet die Pilze ganz oder teilweise ab.
Warum die Zeitschrift Brot schreibt, dass Frost die Hefe abtötet ist mir nicht klar. Vermutlich schlecht recherchiert (um das Wort ahnungslos zu vermeiden :-)
Satyrion
 


Re: Einfrieren von Sauerteig Teig

Beitragvon Moseka » Fr 15. Jan 2021, 09:59

[quote="Mikado"]@ Irene
@ Karen / Soleil
Ähnlich sagt es auch Dietmar Kappl, es sei zwar möglich - meine Interpretation: es rein technisch

Hallo Mika, vielen Dank für den Link zu Dietmar, der das Thema „Konservieren von Sauerteig“ auflistet. :top
Es grüßt herzlich aus GR
Inge Margarita


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
Moseka
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 5. Jan 2021, 12:59
Wohnort: Afidnes, Attika, GR



Ähnliche Beiträge

Sekowa Spezial-Backferment, Granulat einfrieren?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ckay
Antworten: 9
Brötchen einfrieren und auftauen ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Harlekin
Antworten: 7
Hefe einfrieren
Forum: Anfängerfragen
Autor: radlerin
Antworten: 15
Brötchen zum Einfrieren
Forum: Anfängerfragen
Autor: G.L.1964
Antworten: 28

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz