Go to footer

Einfrieren ohne Plastik ?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Einfrieren ohne Plastik ?

Beitragvon Julia » Sa 18. Jan 2020, 13:41

Hallo zusammen,
um Plastikmüll zu vermeiden, kam mir die Frage, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, Brot oder Brötchen auf Vorrat zu backen, ohne Plastik zum Einfrieren zu verwenden. Habt ihr eine Idee ?
Liebe Grüße julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Einfrieren ohne Plastik ?

Beitragvon _xmas » Sa 18. Jan 2020, 15:32

schau mal nach frostbeständigen Glasbehältern, ich habe ein paar davon. Mir nehmen sie zu viel Platz weg. Und Plastik (Kunststoff) ist ja nicht gleich Plastik.
Ob sich die Bio-Wachspapiere/gewebe eignen weiß ich leider nicht, vielleicht googelst du mal danach.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Einfrieren ohne Plastik ?

Beitragvon cremecaramelle » Sa 18. Jan 2020, 19:29

_xmas hat geschrieben: Bio-Wachspapiere/gewebe eignen


ausprobiert habe ich das noch nicht, aber es soll funktionieren. Ich denke, man muss sehr sorgfältig darauf achten, dass das Brot rundum gut eingepackt ist
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Einfrieren ohne Plastik ?

Beitragvon moeppi » Sa 18. Jan 2020, 19:42

Hallo Julia,
eine gute Idee.
Du könntest Bienenwachstücher nehmen, müßtest dann aber eine Menge vorrätig haben. Ich mache sie selbst.
https://www.wastelesshero.com/plastikfrei-einfrieren/
Ich benutze die Gefrierbeutel immer mehrfach. Ganz zum Schluß werden die Beutel vom Rohfutter für den Hund darin entsorgt, damit sie nicht müffeln.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Einfrieren ohne Plastik ?

Beitragvon Julia » So 19. Jan 2020, 15:13

Also ich habe gegoogelt. Ja Bienenwachstücher werden genannt. Außerdem wird geschrieben, dass sich gut verschlossene Baumwollbeutel eignen, allerdings nur für maximal zwei Monate. Ich werde das mal ausprobieren.
julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15



Ähnliche Beiträge

Getreidemühle mit oder ohne Flocker?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Küchenelfe
Antworten: 13
Laktose freier Vollkorn -Toast ohne Weizen !
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: Brötchentante
Antworten: 0
Brötchen einfrieren
Forum: Anfängerfragen
Autor: Christian144
Antworten: 5
Roggensauerteigbrot ohne extra Sauerteig
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Brot einfrieren u.auftauen
Forum: Tutorien
Autor: hansigü
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz