Go to footer

Ein Video vom SWR3 mit Hannes Weber und Heike Greis!

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Ein Video vom SWR3 mit Hannes Weber und Heike Greis!

Beitragvon telewenk » Fr 27. Apr 2012, 18:44

Roggenvollkornbrot und Pizza vom Mittwoch, 25.04.2012
von telewenk » Fr 27. Apr 2012, 10:44

Ein Video vom SWR3 mit Hannes Weber und Heike Greis!
Am Mittwoch kam wieder ein Video mit Hannes Weber und Heike Greis. Thema war: Roggenvollkornbrot und Pizza. Ich finde dieser Film ist ganz toll gelungen man kann viel lernen. Speziell wenn man Vollkornbrote und Pizzas backen möchte. Ein toller Film speziell gemacht für Backanfänger wie mich.
Außerdem kommt noch ein kleiner Film über die Stadt Staufen im Markgräflerland vor, das ich so liebe.
http://www.swr.de/lust-auf-backen/-/id= ... index.html
Herbert (telewenk)
Herbert (telewenk)
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
telewenk
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 15. Mär 2012, 08:05
Wohnort: Im Südwestlichen Deutschland (Dreiländereck)


Re: Ein Video vom SWR3 mit Hannes Weber und Heike Greis!

Beitragvon Sperling76 » Fr 27. Apr 2012, 20:36

Danke,
habe ich mir vor dem morgigen Backstart gleich noch einmal angeschaut.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 14:24


Re: Ein Video vom SWR3 mit Hannes Weber und Heike Greis!

Beitragvon uschi » So 29. Apr 2012, 07:45

Oh vielen Dank,
ich habe diese Sendung verpasst und nun kann ich sie mir ansehen .
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 223
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 07:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Ein Video vom SWR3 mit Hannes Weber und Heike Greis!

Beitragvon Trifolata » Fr 22. Jun 2012, 15:28

Leider sind die Videos immer nur 1 Woche lang zu sehen! Es ist also normal, Daß ihr jetzt nichts mehr findet- die Rezepte kann man allerdings weiter abrufen.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 14:33
Wohnort: Tirol


Re: Ein Video vom SWR3 mit Hannes Weber und Heike Greis!

Beitragvon hellesje » Fr 30. Mai 2014, 20:14

Hallo,auch ich suchte gestern nach dem Video vom Pane rustico Brot.
Muiß ich nach dem Stürzen des Teiges das Brot zuerst formen und dann noch etwas ruhen lassen?
Ich habe es heute gedreht und dann auf s Backblech gelegt und sofort ohne Dampf auf den Stein geschoben.Nach 10 Min. vom Blech auf den Stein.
Es hat gutgeschmeckt,aber vielleicht etwas feucht in derMitte.
Sonst lecker

danke für eine Antwort hellesje
hellesje
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:02


Re: Ein Video vom SWR3 mit Hannes Weber und Heike Greis!

Beitragvon Külles » Fr 30. Mai 2014, 20:51

Hallo Hellesje,

das Video habe ich nicht gesehen, Du solltest folgendes beachten:
ein Teigling der nach der Teigruhe gestürzt und geformt wird verliert seine Lockerung (feuchte Krumenmitte) und benötigt eine Stückgare vor dem Backen, um die gewünschte Krumen- und Krustenstruktur zu erhalten.

Gruß

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 17:59


Re: Ein Video vom SWR3 mit Hannes Weber und Heike Greis!

Beitragvon Aspach » Mi 23. Dez 2015, 13:10

Hallo,
ich habe nach dem Buch von Hannes Weber das Pane rustico gemacht. Leider habe ich keine braune Kruste erhalten.
Muss man mit dem Eigelb den Teig einpinseln?
Gruß
Wolfgang
Aspach
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 13:01


Re: Ein Video vom SWR3 mit Hannes Weber und Heike Greis!

Beitragvon jerdona » Mi 23. Dez 2015, 22:51

Hallo Wolfgang!
Leider kenne ich das Rezept von Hannes Weber nicht, aber eine Ei-Streiche wird eigentlich nur bei feinen oder süßen Hefegebäcken wie Zopf, Rosinenbrötchen oder Milchbrötchen verwendet.

Brot wird maximal vor dem Einschießen mit Wasser abgestrichen oder höchstenfalls mit einer Glanzstreiche aus Stärke und Wasser, aber eben für den Glanz, braun werden sollte die Kruste ohne jegliche Hilfsmittel.

Im Brotbackbuch Nr. 1 werden folgende Ursachen für eine blasse Kruste genannt:
kein/zuwenig Salz, zu kurz/zu kühl gebacken, zu schwach gesäuert, kein/zuwenig Schwaden, zu niedrige Enzymaktivität des Mehles.

Ohne Rezept, deine Vorgehensweise und am besten auch einem Bild läßt sich aber da nichts genaueres sagen.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Do 11. Jun 2015, 23:17
Wohnort: Allgäu


Re: Ein Video vom SWR3 mit Hannes Weber und Heike Greis!

Beitragvon Aspach » Fr 25. Dez 2015, 10:38

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Anbei Rezept und Bild.
500g Weizenmehl, 50g Roggenmehl, 20g Hefe, 1 Eigelb, 75g flüssiger Sauerteig, 14g Salz, Brise Zucker
Bild

Gebacken habe ich auf einem Gas Kugelgrill bei 300C.
Zum Schluss hab ich die Temp. höher gestellt und dann wurde es schwarz.
Brot wurde nicht eingestrichen mit Wasser
Gruß
Wolfgang
Aspach
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Dez 2015, 13:01


Re: Ein Video vom SWR3 mit Hannes Weber und Heike Greis!

Beitragvon jerdona » Sa 26. Dez 2015, 00:09

Ooookay, ich habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Kugelgrills, insbesondere stelle ich es mir schwierig vor, das richtige Verhältnis von Ober- zu Unterhitze zu bekommen. Von oben kommt ja wohl nur indirekte Hitze, oder?
Kann man in einem Kugelgrill überhaupt schwaden?
Die Anbacktemperatur beträgt normalerweise auch nur 230 - 250 Grad.

Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden mit Kugelgrill-Erfahrung.
Ansonsten könntest Du zum Vergleich das Rezept auch einmal bei 230 Grad im Elektrobackofen backen. Wenn das Problem hier nicht auftritt, wird es vermutlich an der Hitzeverteilung im Kugelgrill liegen.

Das Rezept mit Anleitung habe ich inzwischen auch hier gefunden. (Falls es sonst noch jemand backen möchte).
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Do 11. Jun 2015, 23:17
Wohnort: Allgäu



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz