Go to footer

Edelstahl-Schüsseln

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Edelstahl-Schüsseln

Beitragvon Lulu » Mo 13. Apr 2015, 15:20

Ich möchte mir einen Satz ordentlicher Edelstahl-Schüsseln zulegen, die auch nicht ganz so kratzempfindlich und säureresistent sind. Wer hat Erfahrung und kann mir eine Empfehlung geben?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Edelstahl-Schüsseln

Beitragvon IKE777 » Mo 13. Apr 2015, 16:44

@ Lulu
da würde ich tatsächlich in ein Kaufhaus mit einer guten Haushaltwaren-Abteilung gehen.
Du merkst schon beim Anfassen, ob dir das zusagt oder nicht.
Das ist etwas, was ich tatsächlich nicht ohne das Gefühl in den Fingern kaufen würde.
Ich habe einen Satz und verwende die sehr viel.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Edelstahl-Schüsseln

Beitragvon Little Muffin » Mo 13. Apr 2015, 17:41

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es kratzunempfindliches Edelstahl gibt. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Edelstahl-Schüsseln

Beitragvon Lulu » Mo 13. Apr 2015, 19:27

Daniela, kratzempfindlich sind sie alle.... das ist mir schon klar, es sollte eine stabile gute Ware sein.
Vielleicht hat jemand eine Online-Empfehlung? Irene, leider bin ich nicht so gut zu Fuß, um die Kaufhäuser abzuklappern.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Edelstahl-Schüsseln

Beitragvon Little Muffin » Mo 13. Apr 2015, 20:01

Ich komme mit Edelstahlschnüsseln nicht so klar. Würde aber bei sowas lieber ins Fachgeschäft gehen oder in die Haushaltsabteilung von Karstadt oder so.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Edelstahl-Schüsseln

Beitragvon moni-ffm » Mo 13. Apr 2015, 20:12

Ich habe etliche Edelstahlschüsseln in unterschiedlichen Größen und möchte sie nicht mehr missen. Da sie von Anfang an auch zum Ansetzen von Sauerteig, Vorteig etc verwendet werden sollten, habe ich sie bei einem Gastroausstatter gekauft. Dadurch hatte ich die Garantie, dass sie säurefest und zur Verarbeitung von Lebensmitteln geeignet waren.

Wenn Du nicht gut zu Fuß bist, kann Ulla xmas vielleicht einen Tipp geben, wo man sie auch online kaufen kann.

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Edelstahl-Schüsseln

Beitragvon IKE777 » Mo 13. Apr 2015, 20:12

Lulu
dann würde ich mal bei Amazon schauen - vielleicht auch nach guten Namen (WMF, Silit o.ä)

Und dann kannst du ja dort die Rezensionen lesen.
Vorteil bei Amazon ist auch, dass es keine Schwierigkeiten macht, etwas zurück zu geben, wenn es dir tatsächlich nicht zusagt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Edelstahl-Schüsseln

Beitragvon Lulu » Mo 13. Apr 2015, 21:25

Danke erst einmal für Eure Infos :tc .

Daniela, warum kommst Du mit Edelstahlschüsseln nicht klar?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Edelstahl-Schüsseln

Beitragvon backfrau » Mo 13. Apr 2015, 21:38

Ich habe einige Rösle Schüsseln in unterschiedlichen Größen
http://www.tritschler.com/Marken/Roesle/Schuesseln/Roesle-Schuessel-konisch-mit-bordiertem-Rand-40-cm.html Sind halt recht hochpreisig.

Derzeit haben Gatte und ich ein Faible für GN-Behälter, der Edelstahl ist nicht ganz so hochpoliert und damit auch nicht so kratzempfindlich. Das Sortiment umfasst schier endlos viele Größen und sie sind bei uns inzwischen fast täglich in Benutzung.
Die GN-Behälter sind im Vergleich zu Rösle deutlich preiswerter. Besonders schätze ich an den Behälten, dass sie sich - im Gegensatz zu normalen runden Schüsseln - im Kühlschrank platzsparend stapeln lassen. http://gn-behaelter24.de/gn-behaelter-m ... -serie-007
Zuletzt geändert von backfrau am Di 14. Apr 2015, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Marie :cha
Benutzeravatar
backfrau
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 20:56


Re: Edelstahl-Schüsseln

Beitragvon Chorus » Mo 13. Apr 2015, 21:56

Little Muffin hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es kratzunempfindliches Edelstahl gibt. :BT

Ich mag die auch nicht..... Keramik ist meins. :top
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Edelstahl-Schüsseln

Beitragvon Little Muffin » Di 14. Apr 2015, 06:38

Daniela, warum kommst Du mit Edelstahlschüsseln nicht klar?


Liegt an der Temperatur, mein ich. Die fühlen sich irgendwie immer kalt an. Wenn sie dann in der Gärbox stehen leiten sie zu gut und der Teig wird zu warm. Oftmals bei normalen Temperaturen draußen, lass ich die Sachen auch so einfach stehen oder über Nacht bei Raumtemperatur. In der Edelstahlschüssel geht dann der Teig nicht so gut auf, die Edelstahlschüssel fühlt sich dann immer sehr kühl an. Kuchen in ner Edelstahlschüssel schlagen (KA) war auch immer so ein Ding. Da hatten Eier und Butter schon Raumtemperatur, aber durch die kühle Schüssel (auch vorab schon mal warm ausgewaschen) geronn mir gerne die Butter nach dem Zufügen des Eies.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Edelstahl-Schüsseln

Beitragvon uschi » Di 14. Apr 2015, 06:50

Guten Morgen,
mal ein kurze Frage :Was bedeutet den bei Behältern die Abkürzung GN. Habe den Link gesehen die Preise sind ja toll. :kl
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Edelstahl-Schüsseln

Beitragvon mischee » Di 14. Apr 2015, 07:52

GN sind Gastronormgrößen die es in 1/1 in 1/2 in 2/3 und so weiter gibt

1/1tel ist 53 x 32,5 cm
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Edelstahl-Schüsseln

Beitragvon Lulu » Di 14. Apr 2015, 09:55

Daniela, warum kommst Du mit Edelstahlschüsseln nicht klar?


Liegt an der Temperatur, mein ich. Die fühlen sich irgendwie immer kalt an. Wenn sie dann in der Gärbox stehen leiten sie zu gut und der Teig wird zu warm. Oftmals bei normalen Temperaturen draußen, lass ich die Sachen auch so einfach stehen oder über Nacht bei Raumtemperatur. In der Edelstahlschüssel geht dann der Teig nicht so gut auf, die Edelstahlschüssel fühlt sich dann immer sehr kühl an. Kuchen in ner Edelstahlschüssel schlagen (KA) war auch immer so ein Ding. Da hatten Eier und Butter schon Raumtemperatur, aber durch die kühle Schüssel (auch vorab schon mal warm ausgewaschen) geronn mir gerne die Butter nach dem Zufügen des Eies.




Hat von Euch noch jemand dieselben Erfahrungen gemacht wie Daniela?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Edelstahl-Schüsseln

Beitragvon Maximiliane » Di 14. Apr 2015, 10:30

Little Muffin hat geschrieben:Liegt an der Temperatur, mein ich. Die fühlen sich irgendwie immer kalt an. Wenn sie dann in der Gärbox stehen leiten sie zu gut und der Teig wird zu warm. Oftmals bei normalen Temperaturen draußen, lass ich die Sachen auch so einfach stehen oder über Nacht bei Raumtemperatur. In der Edelstahlschüssel geht dann der Teig nicht so gut auf, die Edelstahlschüssel fühlt sich dann immer sehr kühl an. Kuchen in ner Edelstahlschüssel schlagen (KA) war auch immer so ein Ding. Da hatten Eier und Butter schon Raumtemperatur, aber durch die kühle Schüssel (auch vorab schon mal warm ausgewaschen) geronn mir gerne die Butter nach dem Zufügen des Eies.

Hi,

kann ja eingentlich nicht sein.
Die Edelstahlschüssel hat ebenfalls die Umgebungstemperatur wie alle andere Sachen.
Die ist weder kühler da sie nicht kühlt und auch nicht wärmer da sie keine eigene Energiequelle besitzt.
Was sehr wohl sein kann, ist, das die Metallschüssel aufgrund ihrer besseren Leitfähigkeit die Umgebungstemperatur schneller annimmt. Was ja im Falle der höheren Temperatur in der Gärbox durchaus ein Vorteil sein kann.

Aber das subjekktive Empfinden im Umgang mit Schüsseln darf man nicht vernachlässigen.

Ich liebe Edelstahlschüsseln.
Da ich beim Holzofenbacktag immer ca 10-12 Brote backe und die Teige bisher immer in viel zu wenig Keramikschüsseln lagern musste, hab ich mir nun einige Edelstahlschüsseln im Handelshof gegönnt.
Allein der Gewichtsvorteil im Verhältnis zur Keramik ist klasse.

Aber wie gesagt: Subjektives Empfinden.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Edelstahl-Schüsseln

Beitragvon Little Muffin » Di 14. Apr 2015, 10:40

Die Edelstahlschüssel nimmt die Temperaturen stärker auf. In meiner Küche hab ich keine Heizung und wenn es da kühl ist, dann ist die eben auch kühl. Macht einen erheblichen Unterschied zum Kunststoff oder Glas. Und wenn ich in kühlerer Umgebung Butter schaumig schlage und die Eier reingebe, dann ist die Schüssel einfach zu kalt. Und es flockt aus. Und deshalb stell ich auch keinen Teig in eine Edelstahlschüssel zur Übernachtgare.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Edelstahl-Schüsseln

Beitragvon Lulu » Di 14. Apr 2015, 11:12

Ich danke Euch allen ganz herzlich für die Infos.
Nun werde ich noch einmal ganz genau überlegen.... und dann wird entschieden. :run

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Edelstahl-Schüsseln

Beitragvon IKE777 » Di 14. Apr 2015, 11:50

Der GN-Link ist auch hilfreich - Danke dafür!
Ich habe inzwischen 2 solcher Schüsseln, und die sind wirklich gut.

Zu den Edelstahlschüsseln:
Entweder man mag sie - oder man mag sie nicht.

Daniela, das ist vielleicht wie beim Wetter, wo es eine gefühlte Temperatur gibt.
Stahlschüsseln fühlen sich einfach "kälter" an. Ich liebe sie, weil sie:
nicht kaputt gehen - leichter als Glas sind - schnell wirklich sauber sind -
die Erfahrungen, die du gemacht hast, habe ich noch nicht gemacht.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Edelstahl-Schüsseln

Beitragvon Maximiliane » Di 14. Apr 2015, 12:06

Hi Daniela,

Jetzt buddel ich mal in einem früheren Physik-Berufsleben.

*Klugscheißmodus an*

Wärme und Kälte sind zwar messbar, aber warm und kalt sind subjektive Gefühlszustände. Ergo für jeden anders.

Die physikalische Erklärung:
Wärme oder Kälte und somit die Temperatur ist eine physikalische Zustandsgröße.
Kommen zwei Körper/Stoffe, in unserem Fall hier Hand mit Metallschüssel oder Hand mit Keramik oder Plastikschüssel in Kontakt, fließt entsprechend dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik so lange Energie vom wärmeren zum kälteren Körper, bis beide im thermischen Gleichgewicht stehen – also gleich warm sind.

Wir als Menschen haben eine ca Körpertemperatur von 37°C, was um einiges mehr als die normale Zimmertemperatur ist, die gleich der von Gegenständen (unseren Schüsseln) ist.
Fassen wir die Schüsseln nun an strömt (Körper-)Wärme –in Richtung der niedrigeren Temperatur.

Die Geschwindigkeit dieses Wärmestroms ist abhängig von der Wärmeleitfähigkeit des jeweiligen Materials. Und diese ist nun bei Kunststoff oder Keramik viel geringer als bei Metall.

Die Hautoberfläche nimmt also genau genommen den Wärmestrom wahr. Die kalte Edelstahlschüssel oder die entsprechende wärmere Kunststoff- oder Keramikschüssel sind ‚nur‘ Phänome der Thermodynamik, die aber wie bereits mehrfach geschrieben subjektiv in der Wahrnehmung sind.

Wäre nun deine Edelstahlschüssel kälter als die Umgebungstemperatur würde sie gegen alle physikalischen Grundgesetze verstoßen.

Aber nun mache ich den Klugscheißmodus wieder aus.

Es ist in meine Augen vollkommen egal welche Schüsseln benutzt werden.
Es ist ein rein persönliche Präfernz. Form, Farbe, Gewicht, Habtik..... alles subjektiv.

Lulu hat geschrieben:Nun werde ich noch einmal ganz genau überlegen.... und dann wird entschieden. :run

Genau - und das rein subjektiv ;)
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Edelstahl-Schüsseln

Beitragvon BrotDoc » Di 14. Apr 2015, 12:27

Relativ günstig und in 3 verschiedenen haushaltsüblichen Größen bekommt man sie auch bei IKEA. Mit denen bin ich hochzufrieden.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz