Go to footer

dreistufig statt einstufig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


dreistufig statt einstufig

Beitragvon bir » So 14. Aug 2011, 19:10

Hallo,

ich bin ganz neu hier (als Gast habe ich schon etwas länger gespingst ;) , danke für die Möglichkeit), nun hab ich mal eine Frage, wenn ich z.B. das Bauernbrot vom 14. 07. mit St und VT backen möchte, aber den Sauerteig lieber dreistufig führen will, wie verhält sich das dann mit der Mengenangabe, damit das Mischungsverhältniss erhalten bleibt.

Bir

(PS habe eigentlich gedacht, dass EIN zeitaufwändiges Hobby (Pferde) ausreichend ist, bin dem Backfieber aber trotzdem verfallen, obwohl ich mich gewehrt habe :lala :lala
Benutzeravatar
bir
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 22:52
Wohnort: Münsterländchen


Re: dreistufig statt einstufig

Beitragvon Gast » So 14. Aug 2011, 19:30

Hallo bir,
gib doch mal das genaue Rezept an.
Gast
 


Re: dreistufig statt einstufig

Beitragvon Typ 1150 » So 14. Aug 2011, 19:35

Tendenziell ist 3 stufig geführter ST etwas milder, solang der versäuerte Roggenanteil mindestens 40% vom Roggenmehl beträgt ändere ich aber nichts, bei weniger nehme ich etwas mehr ST als angegeben.

Ändern muss man aber schon öfter mal was im Vergleich zu den Rezepten, nämlich die Angaben zur Gärzeit, wenn Du mehrere (sauber durchgezogene) 3 Stufenführungen durch hast (ich nehme das neue ASG+X fürs nächste mal immer vom fertigen ST) wirst Du merken, daß Dein ST deutlich an Triebstärke zugenommen hat, oft schafft man die in Rezepten mit Hefe angegebenen Gärzeiten auch ganz ohne Hefe bzw. etwa bei weizenlastigen Mischbroten mit geringem ST Anteil muss man die Gärzeiten einfach verkürzen (oder weniger Hefe nehmen). Das kriegt man gefühlsmäßig mit der Zeit raus bzw. man muss die Gare gut im Auge behalten wenn man Rezepte mit einstufigem ST nachbäckt.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: dreistufig statt einstufig

Beitragvon el_marraksch » So 14. Aug 2011, 19:41

Hallo bir
im Netz gibt es einen Sauerteigrechner womit es dann ganz einfach ist das zu errechnen.
http://www.d-buschmann.de/rezepte/strechner.htm
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: dreistufig statt einstufig

Beitragvon bir » So 14. Aug 2011, 19:53

Oh.. das klappt ja super mit den Antworten.

Also im Rezept steht 260g Roggenmehl
260g Wasser
26 ASG


nehme ich dann jeweils ein Drittel??

LG Bir
Benutzeravatar
bir
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 22:52
Wohnort: Münsterländchen


Re: dreistufig statt einstufig

Beitragvon Typ 1150 » So 14. Aug 2011, 19:58

Bei mir funzt der nicht (vieleicht liegts an Firefox?) aber der wird sich wahrscheinlich streng nach Vorschrift halten und die besagt man soll bei 3 stufigem 50% des Roggenanteils versäuern, das kriegt man auch leicht so gerechnet.

Enthält das Rezept etwa 400g Roggen (incl. dem Teil der im Rezept eventuell im einstufigen ST vorhanden ist) soll man nach Detmolder Datenblatt davon 50%=200g versäuern, man braucht dann also 400 Sauerteig und hat noch 200g Roggenmehl im Hauptteig.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: dreistufig statt einstufig

Beitragvon Typ 1150 » So 14. Aug 2011, 20:03

bir hat geschrieben:
Also im Rezept steht 260g Roggenmehl
260g Wasser
26 ASG


nehme ich dann jeweils ein Drittel??

LG Bir


Das ist ja wohl nur der Sauerteig gib mal das ganze Rezept an, so kann man nicht sagen ob Du dran was verändern mußt.
Was die Führung des Sauerteig selber angeht benutze ich immer Holzis ST Rechner, das funktioniert super und man ist sehr flexibel bei den Zeiten und kann das beliebig seiner verfügbaren zeit anpassen. http://www.elektronikservice.eu/holzi/r ... ner2.2.xls
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: dreistufig statt einstufig

Beitragvon Gast » So 14. Aug 2011, 20:07

Hier die Detmolder 3 Stufenführung.
Man nimmt 7 g Anstellgut.

1. Stufe 17g Mehl 1150 / 26 g Wasser / TA 250 / 26° / 6 Stunden

2. Stufe 47g Mehl 1150 / 28 g Wasser / TA 160 / 22-24° / 11 Stunden

3. Stufe 71g Mehl 1150 / 71g Wasser / TA 200 / 30° / 3 Stunden

Jetzt wieder die 7 g ASG abnehmen und dann ist die Detmolder 3 - Stufenführung fertig.
Gast
 


Re: dreistufig statt einstufig

Beitragvon Avensis » So 14. Aug 2011, 20:13

Hallo Chris

ich hab auch den Firefox 5.0
und der Link geht
Avensis
 


Re: dreistufig statt einstufig

Beitragvon Typ 1150 » So 14. Aug 2011, 20:29

Der Link schon aber bei mir berechnet das Chart nix wenn ich was eingebe, aber wie gesagt ich brauch das auch nicht.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: dreistufig statt einstufig

Beitragvon Little Muffin » Mo 15. Aug 2011, 08:28

Schau mal hier, da haben wir mal kurz auf Seite 7 unten darüber gesprochen. Mit diesem Sauerteigrechner arbeite ich und das geht super einfach.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: dreistufig statt einstufig

Beitragvon Typ 1150 » Mo 15. Aug 2011, 08:53

Kann ich auch wärmstens empfehlen weshalb ich auch denselben Link schon ein paar Posts vorher gesetzt hatte. :)

Das Schöne ist die Flexibilität dieses Rechnersmit dem man die Führung perfekt auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Bei mir siehts so aus Stufe 1 abends 24:00 8 Stunden über Nacht, Stufe 2 dann 8 Stunden bis 16:00 bis dahin bin ich von der Arbeit daheim, dann die letzten 3 Stunden bis 19:00 und dann kanns losgehen mit backen, Samstag morgens hab ich dann frisch gebackenes Brot fürs Wochenende.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: dreistufig statt einstufig

Beitragvon Little Muffin » Mo 15. Aug 2011, 17:47

Hat ich voll übersehen. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge

Gare nur 45 statt 90 Minuten
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: oschii
Antworten: 6
Bestäuben mit Kräuter statt Mehl
Forum: Anfängerfragen
Autor: Silke-werbung@web.de
Antworten: 2
Kartoffelflocken statt Kartoffeln im Rezept
Forum: Anfängerfragen
Autor: Klausi
Antworten: 6
LM statt Sekowa-Grundansatz?
Forum: Brotrezepte
Autor: moeppi
Antworten: 10
Öl statt Schmalz?
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: _xmas
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz