Go to footer

Doppelback 80/20, Vorgehensweise

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Doppelback 80/20, Vorgehensweise

Beitragvon miebe » Fr 3. Feb 2023, 09:57

Hallo
mich interessiert das "Doppelback Roggenmischbrot 80/20" aus dem Buch "Heimatbrote" vom brotdoc.
Darin gibt es zwei Arbeitsvorgaben, welche ich noch an keiner anderen Stelle gelesen habe, man kann ja aber auch nicht alles lesen als Amateur.
Deshalb meine Anfrage an Euch, was wird damit bezweckt?
1. Der Teig soll aus der Knetschüssel in die Holzbackform/Kastenform umgefüllt werden. Dabei soll die Oberfläche des Teiges immer wieder glatt gestrichen werden.
Das Glattstreichen nach dem Abschluß des Umfüllens kenne ich, aber welche Aufgabe hat das immer wieder glattstreichen beim Umfüllen?
2. Nach dem abbacken und abkühlen des Brotes, wird das Brot noch einmal nachgebacken (Doppelback). Dabei kommt das Brot auf der Seite liegend in den Ofen.
Welche Funktion hat dieses "auf der Seite liegend"?

Vielen Dank für Eure Hinweise
LG Hans
Etwas natürliches und historisches auf Schienen,
die Preßnitztalbahn.
miebe
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 4. Nov 2014, 19:53
Wohnort: im Erzgebirge


Re: Doppelback 80/20, Vorgehensweise

Beitragvon hansigü » Fr 3. Feb 2023, 13:46

Hans, vielleicht kannst du ja Björn selber fragen! Auf seiner Seite findest du seine email Adresse!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Doppelback 80/20, Vorgehensweise

Beitragvon miebe » Fr 3. Feb 2023, 15:06

OK, werde ich machen

Ich vermute ja, dass Björn bei seinen verschiedensten Aufgaben nicht ständig nach E-Mails Ausschau hält. Da ich das Brot am Wochenende backen wollte, habe ich es hier versucht.
Björn macht ja eigentlich immer relativ pragmatische Vorgehensweisen, ohne irgendwelche exotischen Aktionen.
Deshalb war meine Annahme, dass die beschriebene Maßnahmen etwas Übliches ist.
Mal schauen wie ich zu Informationen komme.
Beim Backen werde ich mich jedenfalls erstmal an die Rezepthinweise halten.

LG Hans
Etwas natürliches und historisches auf Schienen,
die Preßnitztalbahn.
miebe
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 4. Nov 2014, 19:53
Wohnort: im Erzgebirge


Re: Doppelback 80/20, Vorgehensweise

Beitragvon Mugerli » Fr 3. Feb 2023, 15:29

miebe hat geschrieben:1. Der Teig soll aus der Knetschüssel in die Holzbackform/Kastenform umgefüllt werden. Dabei soll die Oberfläche des Teiges immer wieder glatt gestrichen werden.
Das Glattstreichen nach dem Abschluß des Umfüllens kenne ich, aber welche Aufgabe hat das immer wieder glattstreichen beim Umfüllen?

Ich vermute, damit der Teig sich (noch) besser in der Form verteilt und um Lufteinschlüsse zu vermeiden.

2. Nach dem abbacken und abkühlen des Brotes, wird das Brot noch einmal nachgebacken (Doppelback). Dabei kommt das Brot auf der Seite liegend in den Ofen.
Welche Funktion hat dieses "auf der Seite liegend"?

Da vermute ich: damit bei O/U-Hitze die Ober- und Unterseite des Brotes (die ja bereits beim ersten backen am meisten "gelitten", also Hitze abbekommen haben), geschont und nicht zu dunkel werden.
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz



Ähnliche Beiträge

Doppelback nach Gerd Kellner
Forum: Brotrezepte
Autor: Chorus
Antworten: 64
Doppelback Roggenmischbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Kaffeeluder
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz