Go to footer

Dinkeltoastbrot schonend für einen Reizdarm

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Dinkeltoastbrot schonend für einen Reizdarm

Beitragvon Tango-Ulrike » Mo 8. Mai 2023, 20:14

Liebe Alle,
ich möchte für eine Freundin mit Reizdarmproblemen backen. Dazu habe ich mein Lieblingstoastbrot ausgewählt, dass ich etwas modifiziere: https://www.brooot.de/dinkelbrote/dinkel-toastbrot/
Natürlich nehme ich weder Milch noch Milchpulver, O-Saft ist lt. fodmap-Liste ok. Außerdem will ich die Schüttflüssigkeit in 1 Teil Wasser und 1 Teil Kokosmilch (passt lt. Liste) ändern.
Da die Kokosmilch 19% Fett beinhaltet, werde ich die Autolyse nur mit Wasser und der Hälfte vom Dinkel ansetzen. Auf die Butterflocken verzichte ich dann auch, zum Glück enthält die Kokosmilch ja Fett. Das Kochstück mit Wasser reift schon im Kühlschrank.
Hat schon jemand mit Kokosmilch als Schüttflüssigkeit gearbeitet? Gibt es da noch etwas besonderes zu beachten?

P.S. ich habe für dieses Thema keine passende Rubrik gefunden, deshalb der Post an dieser Stelle.
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: Dinkeltoastbrot schonend für einen Reizdarm

Beitragvon Little Muffin » Mo 8. Mai 2023, 21:20

Ich leide selbst unter dem Reizdarmsyndrom. Verlass Dich lieber nicht allzusehr auf Listen, denn jeder Mensch ist anders. Wir sind ja keine Maschinen. Ich würde O-Saft und Kokosmilch im Toast verzichten. Frag sie am besten mal ob sie beides verträgt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Dinkeltoastbrot schonend für einen Reizdarm

Beitragvon Tango-Ulrike » Mo 8. Mai 2023, 22:15

Liebe Daniela, ja, ich habe es so mit ihr abgesprochen, Kokosmilch mag sie und es bekommt ihr, sagt sie und dem bißchen O-saft hat sie auch zugestimmt. Ich denke es ist besser wie Acerola.
Ich versuche eine halbe Portion zu backen und dann werden wir sehen.
Ich habe vom Reizdarmsyndrom keine Ahnung, danke für deinen Beitrag !

Nachtrag: Daniela, verträgst du denn Weizenmehl (siehe deine beneidenswerten Baguettes)?

Liebe Ulrike, bitte schreib´ in einem Thread keine zwei Beiträge unmittelbar nacheinander innerhalb weniger Minuten. Du kannst Deinen "ersten" Beitrag über den Button "Andern" jederzeit aktualisieren und ergänzen. Danke!
die Miez
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: Dinkeltoastbrot schonend für einen Reizdarm

Beitragvon Little Muffin » Mo 8. Mai 2023, 23:23

Ja, ich habe kein Problem mit Weizenmehlen. Schon gar nicht wenn es selbstgebacken ist. Man lernt damit zu leben, mit all seinen Höhen und Tiefen. Zur Zeit geht's ganz gut, aber die praktischen Tipps, die man so bei Reizdarm bekommt, funktionieren bei mir leider absolut nicht. Chia-Samen oder Flohsamenschalen sind für mich die Hölle...

Ich habe meine Produkte, die niemals gehen und ich habe jene, die Probs machen können. Kommt aber auch nur schubweise und natürlich auf den Stress an. :BT Auf Vitamin C verzichte ich komplett beim Backen.

Gutes Gelingen!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Dinkeltoastbrot schonend für einen Reizdarm

Beitragvon cremecaramelle » Di 9. Mai 2023, 07:39

Du kannst den O-Saft auch weglassen. Vitamin C trägt zwar zur Stabilisierung des Teiggerüstes bei, die Auswirkungen sind nach meine Erfahrung aber nicht essentiell für einen Backerfolg.
Der Fettanteil der Kokosmilch geht zu Lasten der Flüssigkeitsmenge. Ich würde den Teig jetzt erstmal so ansetzen , wie Du es berechnet hast, vermute aber, dass Du 30-40g mehr Wasser brauchen wirst.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Dinkeltoastbrot schonend für einen Reizdarm

Beitragvon Hobbybäcker14 » Di 9. Mai 2023, 08:01

Little Muffin hat geschrieben:Ja, ich habe kein Problem mit Weizenmehlen.

Vielleicht sollte man bei der Thematik den Zusammenhang Verträglichkeit : FODMAPS : Teigführung erwähnen ... z.B. link oder link.

Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Dinkeltoastbrot schonend für einen Reizdarm

Beitragvon Tango-Ulrike » Di 9. Mai 2023, 08:46

Danke an euch drei. Die Links haben ich gelesen und an meine Freundin weitergeleitet.
Jetzt bin ich bei der Autolyse ohne O-Saft und sehr gespannt
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin


Re: Dinkeltoastbrot schonend für einen Reizdarm

Beitragvon Tango-Ulrike » Di 9. Mai 2023, 22:40

Bild

So sieht das (angebissene) Toastbrot jetzt aus. Da es die Freundin bekommen hat, haben wir nur etwas getestet - da fiel mir ein, dass ich ja ein Foto machen wollte...

Geschmacklich ist es ganz ok, vielleicht etwas einfacher als das Original. Die Kokosmilch gibt eine feine Geschmacksnote.
Allerdings haben wir es warm angeschnitten da wir zur Chorprobe mußten, möglicherweise wird es mit der Zeit noch vollmundiger... :katinka
Liebe Grüße, Ulrike :idea:

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen begrenzt. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tango-Ulrike
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 20. Apr 2023, 16:21
Wohnort: Berlin



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz