Go to footer

Dinkelmehl 1050

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Dinkelmehl 1050

Beitragvon Kläuschen » Do 17. Mär 2022, 18:28

Hallo in die Runde,
ich habe irgendwann mal beim Rewe Mehl einer lokalen Mühle gekauft, darunter Dinkel 1050.
Kennt jemand ein spezielles Rezept dafü?. Ansonsten nehme ich es anstatt 630, das geht ja wohl, mit etwas mehr Wasserzugabe.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Dinkelmehl 1050

Beitragvon hansigü » Do 17. Mär 2022, 18:43

Lieber Klaus,
habe dir ja schon öfters Rezepte verlinkt und die Rezeptsuche von mipano empfohlen, da wirst du fündig, einfach mal probieren! :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Dinkelmehl 1050

Beitragvon Mimi » Do 17. Mär 2022, 18:48

Hallo Klaus, im Dinkel-Kartoffelbrot vom Lutz hier wird Dinkelmehl 1050 verbacken. Das kann ich Dir empfehlen - oder mal bei Mipano in der Rezeptsuche Dinkelmehl 1050 eingeben. Da findest Du über 350 Rezepte. Auch für Brötchen ;)
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Dinkelmehl 1050

Beitragvon Kläuschen » Do 17. Mär 2022, 21:10

Danke Hansi,
ich brauche halt immer ein bisschen länger, bis ich was verinnerlicht habe. Ich habe eben mal grob drüber geguckt. Es ist tatsächlich so, dass es nur sehr wenig Brote mit Dinkel 1050 gibt, und dann ist auch manchmal noch Fermentstarter vorgeschrieben, den ich nicht habe. Eins habe ich gefunden, das ich backen werde:Sauerländer Mengbrot

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Dinkelmehl 1050

Beitragvon cremecaramelle » Fr 18. Mär 2022, 08:56

Den Fermentstarter kannst du 1:1 durch LM ersetzen
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Dinkelmehl 1050

Beitragvon Mugerli » Fr 18. Mär 2022, 09:18

Du könntest auch bei Marcel Paa nach Dinkelruchmehl-Rezepten suchen. Am besten "Urdinkel" in der Suchleiste eingeben.

Ruchmehl entspricht ja in etwa 1050er, egal ob Weizen oder Dinkel. Evtl. mit weniger Wasser beginnen, weil Ruchmehl ja (angeblich - ich kann es nicht verifizieren, weil ich hier nur Ruchmehl und kein 1050er zum Vergleich habe ;) ) mehr Wasser binden kann.

Auf die Schnelle gefunden:
https://www.marcelpaa.com/rezepte/urdinkel-broetchen/
https://www.marcelpaa.com/rezepte/urdin ... teig-brot/
https://www.marcelpaa.com/rezepte/urdinkel-flutes-2/
https://www.marcelpaa.com/rezepte/urdin ... en-brot-2/
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Dinkelmehl 1050

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 18. Mär 2022, 09:25

Hallo Klaus,

Du kannst eigentlich bei allen Roggenmischbroten mit statt Weizen (550/1050/VK) das Dinkelmehl verwenden. Je höher der Roggenanteil umso unproblematischer ist das.
Auch Marlas Roggenmischbrot klappt mit D1050 statt Vollkorn, es ist dann eben nur mehr 75% Vollkorn.
(Das Quellstück wäre dann nur mit dem Roggenvollkorn und entsprechend weniger Wasser, das D1050 kommt dann erst im Hauptteig dazu.)
Wie immer bei Austausch von Mehlsorten solltest Du bei der Zugabe vom Wasser etwas vorsichtig sein, erst etwas zurück behalten und dann bei Bedarf noch zugeben. v.a. wenn Du von Vollkorn auf 1050 wechselst.

Wenn Du im Plötzblog bei Suche "Dinkel 1050" eingibst erhältst Du etliche Treffer, wenn auch nicht alle zu 100% nur aus D1050 bestehen. z.B.:
Dinkelmischbrot
Bauernbrot 80/20
Roggen-Dinkel mit Kartoffel
Genetztes Dinkelbrot
Dinkelfladen
u.v.m.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24



Ähnliche Beiträge

Kuchen mit Dinkelmehl
Forum: Süße Ecke
Autor: Babsi
Antworten: 12
DIN-Nr. bei Dinkelmehl
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 6
VK Roggen mit 630er Dinkelmehl ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 18
La Tourte de Meule mit Lievito madre aus Dinkelmehl
Forum: Brotrezepte
Autor: Coccinelle
Antworten: 9
Diverse Mehlangaben wie 405, 550, 1050 usw.
Forum: Anfängerfragen
Autor: IKE777
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz