Go to footer

Dinkelbrot

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Dinkelbrot

Beitragvon skruttis » Di 15. Okt 2013, 14:42

Hallo,
ich backe Dinkelbrot selbst (ausschliesslich Dinkelmehl), habe aber das Problem, das es immer sehr schnell schimmelt. Egal wie ich es lagere. Woran kann das liegen?
skruttis
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Okt 2013, 14:37


Re: Dinkelbrot

Beitragvon Lenta » Di 15. Okt 2013, 15:17

Hallo skruttis :) Erstmal habe ich dich ins richtige Forum verschoben.
Wie lagerst du dein Brot denn? In der Tüte, im Kühlschrank, im Brottopf?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Dinkelbrot

Beitragvon skruttis » Fr 25. Okt 2013, 14:52

Hallo, ich habe verschiedenes ausprobiert, in der Plastiktüte, in meiner Brotschublade (da liegt auch mein Sauerteigbrot) und sozusagen an der "frischen" Luft, also offen in der Küche liegend. Letzteres funktioniert noch am ehesten, aber dann wird das Brot natürlich auch sehr trocken und hart in der Kruste.
Gruss Skruttis
skruttis
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Okt 2013, 14:37


Re: Dinkelbrot

Beitragvon Little Muffin » Fr 25. Okt 2013, 15:27

Also ich portioniere mir das Brot immer und taue es scheibenweise auf und zwar so, dass es für ca. einmal reicht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11659
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Dinkelbrot

Beitragvon skruttis » Fr 8. Nov 2013, 17:52

Hallo Lenta, hallo Little Muffin
bin nicht sehr geübt mit Foren und vergesse zwischendurch nach zuschauen. Danke für die Antworten. Werde als nächstes ausprobieren, das Brot im Kühlschrank zu lagern. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ansonsten habe ich es auch sehr portioniert in der Tiefkühlung und hole immer nur sehr kleine Mengen raus. Skruttis
skruttis
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Okt 2013, 14:37



Ähnliche Beiträge

Roggen-Dinkelbrot mit Emmerschrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Dinkelbrot mit Hirseflocken
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Liesken
Antworten: 2
Lockeres Dinkelbrot
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Neverland2
Antworten: 4
Dinkelbrot mit Flohsamenschalen
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Roggenmischbrot
Antworten: 0
Weizen-Dinkelbrot
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: BrotDoc
Antworten: 10

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz