Go to footer

Dinkel statt Weizenmehl?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Dinkel statt Weizenmehl?

Beitragvon Brotmacher » Sa 25. Apr 2015, 11:21

Hallo zusammen.......

Ich backe mittlerweile aus dem Brotbuch II meine Brote und Brötchen.... gelingt ganz gut. Ich möchte aber das 550 Mehl zumindest teilweise durch Dinkelmehr 630 oder höher ersetzen.

Hat jemand damit schon Erfahrung? Kann man so einfach das Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzen und wenn ja was muss man dabei beachten?

Danke schon mal für die Antworten!
Benutzeravatar
Brotmacher
 
Beiträge: 69
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:57
Wohnort: Goldbach


Re: Dinkel statt Weizenmehl?

Beitragvon _xmas » Sa 25. Apr 2015, 11:53

Du kannst Dinkelmehl gut mit Weizen mischen. Dinkel ist allerdings etwas knetempfindlich.
Ich mache im Wesentlichen zwei Dinge:
Dinkelmehl wird mit der entsprechenden Wassermenge für 2 Stunden zur Autolyse gestellt.
Der Teig wird mit schonender Intervallknetung auf langsamster Stufe ausgeknetet.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Dinkel statt Weizenmehl?

Beitragvon Brotmacher » Sa 25. Apr 2015, 12:22

Danke, ich hab Dinkel und Weizen 50:50 gemischt, die letzte Zeit hab ich Weizen gegen Dinkel ausgetauscht. Das Brot oder die Brötchen gehen dann leider nicht mehr so gut auf.
Dinkel vertrage ich wesentlich besser als Weizen! tu mir da aber noch schwer das zu Mischen oder das Weizen zu ersetzen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Werde auch das eine oder andere ausprobieren also nicht "meckern" wenn ich nicht gleich poste wie es funktioniert hat.
Benutzeravatar
Brotmacher
 
Beiträge: 69
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:57
Wohnort: Goldbach


Re: Dinkel statt Weizenmehl?

Beitragvon Feey » Sa 25. Apr 2015, 14:01

Ich tausche komplett Dinkel gegen Weizen und backe auch nur noch damit. Es gibt hier im Forum viele schöne Dinkelrezepte.
Bin im Moment auch gerade wieder dabei 3 Bleche Dinkelsemmeln zu backen. Aber auch Brotrezepte sind kein Problem.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Dinkel statt Weizenmehl?

Beitragvon Brotmacher » Sa 25. Apr 2015, 14:30

Welches Dinkel.... 630 oder 1050?
Benutzeravatar
Brotmacher
 
Beiträge: 69
Registriert: So 23. Nov 2014, 17:57
Wohnort: Goldbach


Re: Dinkel statt Weizenmehl?

Beitragvon Feey » Sa 25. Apr 2015, 15:13

Alles was Dinkel heisst : 630; 820; 1050; Vollkorn oder auch Dinkelflocken.
Experimentier mal ein bissel. Wirst sehen, so schwer ist das gar nicht. :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Dinkel statt Weizenmehl?

Beitragvon Jodu » Sa 25. Apr 2015, 16:52

Habe einige male das Pane Maggiore von Lutz in Dinkel gebacken. Noch besserer Geschmack. Aber das Falten ist eine Kunst für sich mit weichem voll Dinkel. Backe es gleich wieder weil es uns besser schmeckt als mit Weizen.

Grade versuche ich das Elkecarolas Alltagsbrot mit 2/3 Vollk und 2/3 Dinkel.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Dinkel statt Weizenmehl?

Beitragvon miebe » Di 29. Dez 2015, 11:07

Hallo,
ich würde gern einmal die Dinkelbrötchen aus dem BB2 versuchen. Ich habe aber nur Dinkel 1050 im Haus, im Rezept wird das 630`er verwendet.
Mit welchen Veränderungen muß ich da rechnen?
Gruß Hans
Etwas natürliches und historisches auf Schienen,
die Preßnitztalbahn.
miebe
 
Beiträge: 162
Registriert: Di 4. Nov 2014, 19:53
Wohnort: im Erzgebirge


Re: Dinkel statt Weizenmehl?

Beitragvon _xmas » Di 29. Dez 2015, 11:51

Hans, die Krume kann ein wenig kompakter werden. Ansonsten solltest Du das Schüttwasser anpassen (zunächst etwas von der angegebenen Wassermenge zurückbehalten und dann schlückchenweise unterkneten). Die Brötchen werden vielleicht etwas kräftiger schmecken, was ja nicht von Nachteil ist.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

Mixer statt Mühle?
Forum: Anfängerfragen
Autor: LieLi
Antworten: 54
Manz, statt einem Brot 3 Brote auf einmal, Zeiten?
Forum: Backöfen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Lievito Madre statt Hermann?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Landbrot12
Antworten: 8
Statt WM
Forum: Anfängerfragen
Autor: Teig
Antworten: 24
Mehlqualität - hier 550 Weizenmehl
Forum: Anfängerfragen
Autor: EvaM
Antworten: 20

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz