Go to footer

Dinkel-Hafer-Kruste - Vollkornanteil erhöhen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Dinkel-Hafer-Kruste - Vollkornanteil erhöhen

Beitragvon nutmeg » Do 22. Jul 2021, 16:40

Servus,

ich würde gerne bei der Dinkel-Hafer-Kruste https://www.ploetzblog.de/2019/09/21/di ... er-kruste/ den Vollkornanteil erhöhen, weil ich dank Fehlkauf etwas viel Dinkelvollkornmehl bei der Hand habe. Wie weit kann ich das noch treiben und ohne Charakter sehr stark (Luftigkeit) zu ändern? Und um wieviel mehr Wasser würdet ihr rechnen?

Reifezeiten könnten evtl auch kürzer werden.

Danke, lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Dinkel-Hafer-Kruste - Vollkornanteil erhöhen

Beitragvon hansigü » Fr 23. Jul 2021, 11:08

Andreas, das läßt sich schlecht abschätzen, wenn man es noch nicht gebacken hat. Einfach ausprobieren! Ich würde die Hälfte des Dinkelmehles 1050 ersetzen und Wasser nach Augenmaß dazu geben.
Die Reifezeiten sind m.M. nach kaum zu verkürzen, es sei denn du erhöhst die TT auf 26°, aber der Dinkel mag es lieber kühler.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Dinkel-Hafer-Kruste - Vollkornanteil erhöhen

Beitragvon nutmeg » Fr 23. Jul 2021, 14:34

Danke Hansi,

genau so eine grobe Einschätzung habe ich mir erhofft.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Dinkel-Hafer-Kruste - Vollkornanteil erhöhen

Beitragvon nutmeg » So 25. Jul 2021, 14:27

Ich habe den VK Anteil dann um 200g hochgeschraubt (920g), Rest (280g) Dinkelmehl 700 (entspricht .de 550 oder 812, je nach Quelle), ASG auch mit Dinkel VK, Wasser unverändert:
Bild
Bild

War nicht übermäßig weich, temperaturmäßig ist es mir etwas entglitten, da das Kochstück noch viel wärmer als erwartet war, nach dem Kneten 30°C, deshalb ging dann alles deutlich schneller.
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Dinkel-Hafer-Kruste - Vollkornanteil erhöhen

Beitragvon Caröle » So 25. Jul 2021, 16:35

Sieht sehr lecker aus! :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Dinkel-Hafer-Kruste - Vollkornanteil erhöhen

Beitragvon matthes » So 25. Jul 2021, 17:36

Fein Andreas, berichte mal bitte, wie frisch das Brot in 1-2 Tage so ist ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3288
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Dinkel-Hafer-Kruste - Vollkornanteil erhöhen

Beitragvon _xmas » So 25. Jul 2021, 22:09

Klasse Andreas, ein sehr schönes Backergebnis :top :top :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Dinkel-Hafer-Kruste - Vollkornanteil erhöhen

Beitragvon nutmeg » Di 27. Jul 2021, 13:24

matthes hat geschrieben:Fein Andreas, berichte mal bitte, wie frisch das Brot in 1-2 Tage so ist ;)


T+1 nach dem Backen sehr gut, T+2 auch noch gut (nicht trocken), T+3 unbekannt, da war es schon aus. ;) lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51



Ähnliche Beiträge

rustikale Hafer-Dinkel-Ruch(Mus)mehl-Krusties
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: Brötchentante
Antworten: 17
Brötchen bekommen keine krosse Kruste
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backjung
Antworten: 5
Haferflocken vs. Hafer-Feinschrot
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: UlrikeM
Antworten: 17
Weizen-Joghurt Kruste
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: calimera
Antworten: 17
Kruste reißt auf
Forum: Anfängerfragen
Autor: Vom Roten Hof
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz