Go to footer

Dinkel Extrem

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Dinkel Extrem

Beitragvon Coccinelle » Mi 18. Apr 2018, 13:58

bitte erklärt mir mal den Begriff: abgefressen

Die lange Gare könnte ein Grund sein. Ich versuche es erneut.
Viele Grüsse

Coccinelle
Coccinelle
 
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:51


Re: Dinkel Extrem

Beitragvon hansigü » Mi 18. Apr 2018, 14:32

Abgefressen heißt: die Enzyme haben Stärke und Eiweiß soweit verstoffwechselt, dass das Klebergerüst geschwächt ist.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11567
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Dinkel Extrem

Beitragvon Coccinelle » Mi 18. Apr 2018, 14:43

Danke,

Dann wäre eine Gare im Kühlschrank von 8 Stunden ok? Oder noch kürzer? Oder ganz anders: Raumtemperatur bis zur Fingerdruckprobe?
Viele Grüsse

Coccinelle
Coccinelle
 
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:51


Re: Dinkel Extrem

Beitragvon StSDijle » Mi 18. Apr 2018, 16:42

Hallo, so extrem wie dein Brot aussieht, würde ich sagen, dass dein Mehl keine extreme mitmacht. Ich würde das Brot erstmal mit drastisch kürzerer Gare backen.

Ich mein jetzt hast du eine poolish die einen beachtlichen Teil des Teiges ausmacht die du bei Zimmertemperatur (was ist das bei dir?) 20h stehen lässt und dann das ganze noch 2h anspringen lassen und dann im vermutlich zu warmen Kühlschrank nochmal 8h oder mehr. Ich Lasse meinen Baguetteteig zwar auch 1-2Tage im Kühlschrank aber bei gemessenen 3-5°C und das geht auch nicht mit jedem Mehl, mein Dinkelmehl würde es nicht überleben fürchte ich.

Poolish 8h bei 16-18°C, Stockgare 40min und Stückgare auf Fingerprobe bei Zimmertemperatur.

VG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Dinkel Extrem

Beitragvon Coccinelle » Mi 18. Apr 2018, 16:58

RT sind etwa 20-21° aktuell.

ok, dann fahr ich die Chose einmal schneller durch. Mal schaun, ob ich das hinbekomme. Ist mir auch gleich lieber, wenn ich nicht drei Tage vorbereiten muss, sondern Übernacht und dann backen kann.
Viele Grüsse

Coccinelle
Coccinelle
 
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 11:51


Re: Dinkel Extrem

Beitragvon cremecaramelle » Mi 18. Apr 2018, 19:05

ok, was die Stehzeit des Poolish angeht, liegt der Fehler bei mir. Ichharte die Zeiten für Hefewasser übernommen, das kann bei Hefe natürlich zuviel sein. Und meine Küche ist zwar nicht kalt, hat aber nicht über 20°. Möglicherweise wirkt sich der Industriehefepoolish auch bei den übrigen Parametern aus.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Ur-Dinkel
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: UlrikeM
Antworten: 6
Dinkel-ST --> Dinkel-LM?
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: taurui
Antworten: 2
Dinkel
Forum: Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör
Autor: moeppi
Antworten: 45

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz