Go to footer

DIN-Nr. bei Dinkelmehl

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


DIN-Nr. bei Dinkelmehl

Beitragvon Avensis » Mi 13. Apr 2011, 15:53

Hallo
war heute einkaufen auch Mehl weil 2,5 Kilo einfach billiger sind,
nur Dinkelmehl hab ich nicht genommen weil ich nicht wusste was das für eines ist ich kenne es unter 630 z.b
da stand aber drauf Dinkelmehl DIN 10355 damit konnte ich nichts Anfangen, wo kann ich das nachlesen was das für ein Mehl ist
Avensis
 


Re: DIN-Nr. bei Dinkelmehl

Beitragvon Amboss » Mi 13. Apr 2011, 16:19

Hallo Herbert,

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mehl#Typis ... d_nach_DIN

Oh, ich habe gerade gemerkt:
Unter der DIN Nummer sind Roggen - Weizen - und Dinkelmehle typisiert, sagt aber nichts über das Mehl in der Tüte aus.

Es kann sich in der Tüte Type 630, Type 812, Type 1050 befinden, wenn Dinkelmehl darauf stand.

Ich hoffe das hilft dir weiter, kann aber keine Garantie übernehmen - bei Wiki darf jeder schreiben.

Liebe Grüße
Amboss
Zuletzt geändert von Amboss am Mi 13. Apr 2011, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: DIN-Nr. bei Dinkelmehl

Beitragvon Lenta » Mi 13. Apr 2011, 16:33

Der link ist gut, Amboss, aber die DIN10355 sagt ja nur das das Mehl typisiert ist, also hätte bei Dinkel noch Typ630, Typ812 oder Typ1050 dabeistehen sollen. big_grubel
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: DIN-Nr. bei Dinkelmehl

Beitragvon Avensis » Mi 13. Apr 2011, 16:34

Hallo Amboss
Zur Typisierung von Mahlerzeugnissen aus Weizen, Roggen und Dinkel gilt in Deutschland seit 1992 die DIN-Norm 10355. Die Mehltype gibt den Mineralstoffgehalt in mg je 100 g Trockenmasse an.

jetzt weiss ich immer noch nicht welche Type es ist, da stand auf der Verbackung nur Din 10355
ich ruf jetzt da mal an, auf den anderen Mehlen steht eine Adresse mit Telefonnr.
Avensis
 


Re: DIN-Nr. bei Dinkelmehl

Beitragvon Avensis » Mi 13. Apr 2011, 17:05

Hallo Amboss und Lenta

habe da jetzt angerufen, ist eine Mühle bei mir in der Nähe, das Mehl hab ich aber bei Edeka gekauft
es ist Dinkel 630 hab ihn gefragt warum überall die Type drauf steht nur da nicht,
er ändert das demnächst hat er gesagt.
Warum alles kompliziert wenn es einfach auch geht
Avensis
 


Re: DIN-Nr. bei Dinkelmehl

Beitragvon Lenta » Mi 13. Apr 2011, 17:10

Gut das er es ändert, denn die DIN-Nummer sagt ja mal nix über die Type aus.
Warst du schonmal in der Mühle?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: DIN-Nr. bei Dinkelmehl

Beitragvon Avensis » Mi 13. Apr 2011, 17:32

Hallo Lenta
nein ich war noch ich keiner Mühle obwohl ich 2 in meiner Nähe habe backe ja noch nicht so lange
werde das jetzt aber ändern
Avensis
 



Ähnliche Beiträge

suche Rezept - Kastenweißbrot mit Dinkelmehl
Forum: Brotrezepte
Autor: Ebbi
Antworten: 26
Dinkelmehl 1050
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kläuschen
Antworten: 6
Kuchen mit Dinkelmehl
Forum: Süße Ecke
Autor: Babsi
Antworten: 12
Dinkelmehl
Forum: Anfängerfragen
Autor: horrormaus
Antworten: 2
La Tourte de Meule mit Lievito madre aus Dinkelmehl
Forum: Brotrezepte
Autor: Coccinelle
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz