Go to footer

Dehnen und Falten

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Dehnen und Falten

Beitragvon Dellex » So 31. Jan 2021, 10:36

Nach meinem Rezept soll der Teig jeweils nach 30min gedehnt und gefaltet werden.
Da ich Anfänger bin, gehe ich diesen Vorgang sehr ernst an.
Ich dehne den Teig auf etwa eine Fläche von 50 x 50 cm aus und falte ihn dann zusammen.
Diesen Vorgang wiederhole ich dann noch dreimal.
Nun zu meiner Frage!
Nach jedem Vorgang wird der Teig natürlich kompakter. Trotzdem dehne ich den Teig wieder auf etwa 50 x 50 cm aus.
Ist das falsch, da ich das vorherige Dehnen und Falten damit wieder zerstöre?
Dellex
 
Beiträge: 15
Registriert: So 20. Dez 2020, 20:23
Wohnort: Seligenstadt


Re: Dehnen und Falten

Beitragvon StSDijle » So 31. Jan 2021, 12:33

Hallo,

Ich glaub, du machst das zu gewissenhaft. Mit feuchten Fingern den Teig anheben, sodass er auf sich selbst gefaltet wird, 90° drehen und nochmal. Gedehnt wird ganz automatisch, weil der Teig ja etwas an der Schüssel klebt und die Schwerkraft ihr übriges tut.

Lg
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Dehnen und Falten

Beitragvon matthes » So 31. Jan 2021, 12:59

Gibt hier ganz coole Videos, entweder die vom Lutz Geißler oder/und Kruste und Krume (hier am Anfang)

https://youtu.be/JJVLaR8dgwQ
https://youtu.be/jB2x4d3qdc4
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Dehnen und Falten

Beitragvon StSDijle » So 31. Jan 2021, 13:14

Ich falte genau umgekehrt. Hier ab ca Minute 2 wird es gemacht wie ich es tue. Ich denke aber, dass es am Ende das gleiche ist https://youtu.be/gMbZeUIVzZY
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Dehnen und Falten

Beitragvon matthes » So 31. Jan 2021, 13:18

StSDijle hat geschrieben:Ich falte genau umgekehrt. Hier ab ca Minute 2 wird es gemacht wie ich es tue. Ich denke aber, dass es am Ende das gleiche ist https://youtu.be/gMbZeUIVzZY

wow...noch nie gesehen, sehr interessant! Mal versuchen...
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3230
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Dehnen und Falten

Beitragvon Durchhaltebemmchen » So 31. Jan 2021, 14:06

Dellex hat geschrieben:Nach jedem Vorgang wird der Teig natürlich kompakter. Trotzdem dehne ich den Teig wieder auf etwa 50 x 50 cm aus.
Ist das falsch, da ich das vorherige Dehnen und Falten damit wieder zerstöre?


Ich drücke leicht flach (falls der Teig nicht von alleine breit gelaufen ist) und falte dann mit der 90° Technik. Das lasse ich dann so. Denn der Teigling läuft ja wieder allein breit und die Falten wachsen wieder zusammen. Das wiederholt man dann je nach Anforderungen 2-3 mal.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 587
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28



Ähnliche Beiträge

Dehnen und Falten
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lottilin
Antworten: 10
Ziehen und Falten
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hausmeister
Antworten: 15
Falten (stretch and fold - Methode)
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Falten
Forum: Anfängerfragen
Autor: brotbackfrosch
Antworten: 71
Brötchenteig nach Vollgare im KS - nach 24h falten?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Davina
Antworten: 17

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz