Go to footer

Deckel offen bei ASG Nachreife Im Kühlschrank?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Deckel offen bei ASG Nachreife Im Kühlschrank?

Beitragvon tessy » Mi 7. Aug 2019, 13:25

Hallo.

Ich wundere mich schon seit Jahren, warum mein ASG im KS immer leicht zusammensackt. Ich hielt mich immer stoisch an die 4 Stunden, die mein ASG braucht, um sich in der Gärbox zu verdoppeln. Bis ich dieses Video von Lutz sah.

https://www.youtube.com/watch?v=LFh5DfreaUM

Ab dem Zeitpunkt 6:35 Min wird es für mich interessant. Er sagte, dass es sich gar nicht verdoppeln bräuchte, weil es im KS noch nachreift. Wenn ich es Beispielsweise nach 3, statt nach 4 Stunden zurück in den KS stelle, wird das Glas trotzdem fest verschlossen?
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 372
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Deckel offen bei ASG Nachreife Im Kühlschrank?

Beitragvon Mikado » Mi 7. Aug 2019, 13:45

tessy hat geschrieben:...wird das Glas trotzdem fest verschlossen?

Alle meine ASG bewahre ich so im Kühlschrank auf, dass der Deckel nur lose aufgelegt wird. D.h. nicht luftdicht, sondern so kann ein Druckausgleich stattfinden - auch im Kühlschrank entweicht dem ASG noch Gärgas.
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 749
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Deckel offen bei ASG Nachreife Im Kühlschrank?

Beitragvon tessy » Mi 7. Aug 2019, 13:55

Okay, werde ich in Zukunft auch so machen.
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 372
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Deckel offen bei ASG Nachreife Im Kühlschrank?

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Mi 7. Aug 2019, 20:09

Ich habe für mein ASG normale Einweckgläser mit so nem Drahtbügelverschluss. Da lasse ich im Deckel den Gummi weg. So ist das Glas zu und trotzdem nicht superfest verschlossen.Bild
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 139
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Deckel offen bei ASG Nachreife Im Kühlschrank?

Beitragvon tessy » Mi 7. Aug 2019, 21:28

Ich vermute, ähnlich wie bei den Honiggläsern. Anders als die Dichtungen der Marmeladengläser lassen die auch einen gewissen Luftaustausch zu, vorausgesetzt, man verschließt sie auch nicht so fest.

Noch mal kurz unter uns bzgl. der Reifezeit des ASG`s. Wie Eingangs bereits geschrieben, lasse ich meine 4 Stunden in der Gärbox. Möchtet ihr mir eure Erfahrungswerte mitteilen, nach welcher Zeit ihr das ASG wieder zurück in den KS stellt?
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 372
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Deckel offen bei ASG Nachreife Im Kühlschrank?

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Mi 7. Aug 2019, 22:12

Hab da keinen Zeitplan. Wenn es schön hoch ist. Kurz vor dem zusammenfallen.
Bauchgefühl. Jetzt im Smmer habe ich es meist auf den Balkon gestellt. Da geht das recht schnell.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 139
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Deckel offen bei ASG Nachreife Im Kühlschrank?

Beitragvon radlerin » Mi 7. Aug 2019, 22:15

Ich benutze auch die Gärbox, aber eine Zeitangabe kann ich nicht machen.
Um das Glas lege ich einen Gummiring und wenn das ASG sich verdoppelt hat, kommen die Gläser in den Kühlschrank.
Gruß
Angelika
radlerin
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Deckel offen bei ASG Nachreife Im Kühlschrank?

Beitragvon tessy » Mi 7. Aug 2019, 22:23

Ja, muss ich mal gucken. Mein ASG hat nach 4 Stunden seinen Höchststand erreicht und fällt im Laufe der Zeit im KS um knapp einen Finger breit wieder ein. Werde mal mit 3,5 Stunden beginnen.
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 372
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Deckel offen bei ASG Nachreife Im Kühlschrank?

Beitragvon esli » Do 8. Aug 2019, 16:27

Ich schraube immer Deckel drauf und das schon seit über 10 Jahren und meinem Sauerteig geht's gut. Anscheinend funktioniert beides.
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 211
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Deckel offen bei ASG Nachreife Im Kühlschrank?

Beitragvon hansigü » Fr 9. Aug 2019, 19:58

Da mir vor einigen Jahren einmal mein ASG im Kühlschrank angeschimmelt war, weil der Deckel nicht richtig zu war, wird bei mir der Deckel auch immer fest zu geschraubt, keine Probleme seit dem und meinem ASG geht es gut, sieht man ja auch an meinen reinen ST-Broten!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7172
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz