Go to footer

cleanbake zum einlegen von Teiglingen empfohlen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


cleanbake zum einlegen von Teiglingen empfohlen?

Beitragvon marco070679 » Sa 27. Dez 2014, 19:25

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu den cleanbake Tüchern: Sind die festeren auch zum einlegen von Brötchenteiglingen gedacht? Also anstatt eines Strudeltuches oder Bäckerleinen?

Viele Grüße

Marco
marco070679
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 19:19


Re: cleanbake zum einlegen von Teiglingen empfohlen?

Beitragvon UlrikeM » Sa 27. Dez 2014, 23:27

Hallo Marco,

die festeren Cleanbaketücher sind dafür sogar besser geeignet. Die Dünnen geben zu wenig Stand. Die verwende ich, wenn ich einen sehr weichen Teigling im Körbchen über Nacht im Kühlschrank gehen lasse oder auch mal doppelt gelegt zum Einlegen von Teiglingen, wenn das dicke Tuch belegt ist.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3603
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: cleanbake zum einlegen von Teiglingen empfohlen?

Beitragvon babsie » So 28. Dez 2014, 10:40

die festeren haben die Stärke zwischen Baumwoll- und Leinentuch, mit Tendenz zum Leinentuch. Altes Leinen eignet sich für größere Brötchen oder Baguette allerdings noch besser, es ist auch am Anfang und Ende stabiler. Das Cleanbaketuch solltest Du deshalb durch zwei Stützen vorne und hinten unterstützen sonst werden die Enden zur Seite gedrückt.
babsie
 
Beiträge: 1261
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: cleanbake zum einlegen von Teiglingen empfohlen?

Beitragvon UlrikeM » Mo 29. Dez 2014, 02:20

dafür eignen sich die Kästen von Alu- und Frischhaltefolie ganz prima...
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3603
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: cleanbake zum einlegen von Teiglingen empfohlen?

Beitragvon babsie » Mo 29. Dez 2014, 07:26

gute Idee, lang und schmal, sollten aber auch noch Inhalt haben, sonst können sie vom Teig weggedrückt werden
babsie
 
Beiträge: 1261
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: cleanbake zum einlegen von Teiglingen empfohlen?

Beitragvon Goldy » Mo 29. Dez 2014, 12:40

UlrikeM hat geschrieben:dafür eignen sich die Kästen von Alu- und Frischhaltefolie ganz prima...

Wofür sind sie geeignet ,meinst Du als Stütze?
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: cleanbake zum einlegen von Teiglingen empfohlen?

Beitragvon moeppi » Mo 29. Dez 2014, 13:44

UlrikeM hat geschrieben:dafür eignen sich die Kästen von Alu- und Frischhaltefolie ganz prima...

Du bist aber clever, Ulrike :top .
Ich habe Lochbleche für Baquettes, empfinde sie aber als zu schmal.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 2543
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: cleanbake zum einlegen von Teiglingen empfohlen?

Beitragvon UlrikeM » Mo 29. Dez 2014, 15:40

Goldy, so meine ich....

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3603
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: cleanbake zum einlegen von Teiglingen empfohlen?

Beitragvon UlrikeM » Mo 29. Dez 2014, 15:43

Birgit, so ein Blech hatte ich mir bei Lucki mal bestellt. In Natura war mir das aber zu schmal und auch zu kurz, und ich hab´s zurückgeschickt. Ich hab das noch nie vermisst.
Teigling ins Tuch, aufs Blech und gut ist´s. Mir ist noch nie ein Baguette breit gelaufen :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3603
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: cleanbake zum einlegen von Teiglingen empfohlen?

Beitragvon Goldy » Mo 29. Dez 2014, 21:43

Danke Ulrike das ist eine sehr gute Idee,nur daraur kommen muss man.Solche Schachteln hat sicher jeder zu Hause. :amb
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz