Go to footer

Charpentier

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Charpentier

Beitragvon Kläuschen » So 5. Dez 2021, 10:44

Guten Morgen zusammen!
Ich habe das Charpentier nach Kappl gebacken.
https://www.homebaking.at/charpentier/
Weil ich keinen flüssigen Weizensauerteig hatte, habe ich aufgefrischten LM genommen . Laut Rezept kann die Reifezeit 15 - 18 Stunden betragen. Ich habe den Sauerteig nach 16 Stunden weiter verarbeitet. Der Geruch kam mir etwas seltsam vor. Das Brot schmeckt mir auch nicht besonders. Meine Frau sagt, es schmecke nach Bier. Kann es sein, dass in einem Weizensauertag, wenn er zu lange reift, unwillkommene Bakterien die Herrschaft übernehmen?

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Charpentier

Beitragvon hansigü » So 5. Dez 2021, 18:14

Bei welcher Temperatur stand der ST denn?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Charpentier

Beitragvon Kläuschen » So 5. Dez 2021, 20:15

Laut Rezept 28°
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Charpentier

Beitragvon hansigü » So 5. Dez 2021, 20:53

Mhmm, keine Ahnung, dass ist natürlich immer möglich, dass sich unerwünschte Bakterien ansiedeln! Wie lange stand dein LM ohne Fütterung? Wie oft hast du ihn aufgefrischt?
Hast du Foto´s vom Backergebnis?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Charpentier

Beitragvon Kläuschen » Mo 6. Dez 2021, 00:13

Der LM stand 4 Tage.
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Charpentier

Beitragvon hansigü » Mo 6. Dez 2021, 06:43

Bin zwar nicht der große LM Bäcker, aber in den meisten Rezepten steht, dass er vorm Backen öfters aufgefrischt soll. Wenn er eine Nacht steht, dann ist das wohl nicht so schlimm. Es könnte schon sein, dass daher vllt. der beschriebene Geruch/Geschmack entstanden ist. Aber genau kann das wohl niemand sagen. Einfach LM oder ST paar mal auffrischen und noch einen Versuch wagen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Charpentier

Beitragvon heimbaecker » Di 7. Dez 2021, 16:58

Wie lange stand der LM den bei 28 C ? Normalerweise wird LM nach 3-4 h bei 28-30C in den Kühlschrank gestellt, oder direkt verwendet. Wenn er viel länger warm stand dann kann ich mir schon vorstellen das es alle möglichen Abbaureaktionen gegeben hat die dann komische Geschmäcker und Gerüche ergeben.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Charpentier

Beitragvon Espresso-Miez » Di 7. Dez 2021, 18:26

Kläuschen hat geschrieben:Weil ich keinen flüssigen Weizensauerteig hatte, habe ich aufgefrischten LM genommen

Wenn Du den LM wie im Rezept: 10g LM + je 100g Mehl und Wasser eingesetzt hast war das erst mal nicht falsch! (laut Rezept/Kommentar dort) -> click!
Ich stelle mir vor, dass durch die vorherige Auffrischung Dein W-ST (= LM) sehr aktiv war und sich bei 28°C in 16 Std. gerade die im ST befindlichen Hefen gut vermehrt haben. Und das schmeckt man jetzt (-> Bier!).
Zur Abhilfe schlage ich vor: entweder LM-ASG nicht unmittelbar vorher auffrischen, etwas weniger LM-ASG verwenden, oder ST-Abstehzeit reduzieren.


die Miez

Edit: Umzüchten von LM nach W-ST mit TA 200 braucht keine 5-10 Auffrischungen, LM ist doch schon W-ST. Wahrscheinlich meint Lutz (bei der erwähnten Stelle) "Umzüchten von LM nach nach R-ST".
Zuletzt geändert von Espresso-Miez am Di 7. Dez 2021, 18:55, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: ergänzt
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Charpentier

Beitragvon Kläuschen » Di 7. Dez 2021, 18:59

Danke, das wird wohl der Grund gewesen sein!
Wie gesagt, ich habe den 4 Tage alten LM nach der Methode Lutz (BBB 4) aufgefrischt: 25 ml Wasser 80° / 50 g LM / 50 g Mehl. Nach 5 Stunden bei 28°hatte er sich verdoppelt. Dann habe ich 10 g davon für den Sauerteig genommen.:16 Std. bei 28°. Das war wohl zu viel des Guten.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Charpentier

Beitragvon Espresso-Miez » Di 7. Dez 2021, 19:14

Wie sieht´s denn überhaupt aus? Kriegen wir Fotos? Im Wochen-Thread, oder hier?
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2646
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Charpentier

Beitragvon hansigü » Di 7. Dez 2021, 21:05

Espresso-Miez hat geschrieben:Wie gesagt, ich habe den 4 Tage alten LM nach der Methode Lutz (BBB 4) aufgefrischt: 25 ml Wasser 80° / 50 g LM / 50 g Mehl. Nach 5 Stunden bei 28°hatte er sich verdoppelt. Dann habe ich 10 g davon für den Sauerteig genommen.


Klaus, das hattest du uns noch nicht verraten! :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Charpentier

Beitragvon Kläuschen » Di 7. Dez 2021, 21:37

Wie sieht´s denn überhaupt aus? Kriegen wir F
otos? Im Wochen-Thread, oder hier?

Tut mir Leid! Ich hab's bereits tapfer aufgegessen. Vom Aussehen her war es optimal. Es hatte eine großporige Krume.

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 546
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17



Ähnliche Beiträge

Charpentier nach Dietmar Kappl
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 17
Charpentier nach Dietmar
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kläuschen
Antworten: 15

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz