Go to footer

Buttermilch

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Buttermilch

Beitragvon alex7 » So 5. Feb 2012, 22:01

Ich hab grad den Sauerteig für Steinis Ruhrpott-Schnitte angesetzt, um dann festzustellen, daß da Buttermilch in den Teig kommt. Ich hab aber keine da...
OK. Nächstes Mal erst das ganze Rezept lesen, dann anfangen :p , aber für dieses Mal:

Kann ich die Buttermilch austauschen? Womit? Ich hätte zB. entrahmte H-Milch oder Naturjoghurt 3,5%, saure Sahne 10%.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Buttermilch

Beitragvon steinbackofenfreund » So 5. Feb 2012, 22:04

Hallo Alex,

nimm den Joghurt oder einfach nur Wasser.
Der Sauerteig bringt schon einen guten Geschmack mit.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Buttermilch

Beitragvon Lenta » So 5. Feb 2012, 22:06

Ich wuerde die Saure Sahne mit dem Naturjoghurt verruehrt nehmen, je nach Konsistenz dann noch ein Schluck Milch dazu.

Wenn alle Stricke reissen Milch mit etwas Zitronensaft oder Essig 10 Minuten stehen lassen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Buttermilch

Beitragvon alex7 » So 5. Feb 2012, 22:09

Dann nehm ich Wasser mit einem dicken Esslöffel Joghurt. Den mag ich im Teig ohnehin gern :-)
Danke für die schnelle Hilfe :tc
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Buttermilch

Beitragvon babsie » Mo 6. Feb 2012, 18:53

Wasser + Jogurth = Ayran türkisches Getränk, sehr beliebt und erfrischend, gibt es auch fertig gemischt zu kaufen, je nach Fettgehalt des Jogurths leicht bis kräftig
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Buttermilch

Beitragvon alex7 » Mo 6. Feb 2012, 21:01

Ayran ist im Sommer prima. Hatte ich aber auch nicht da ;-)
Ich hab die fehlende Buttermilch (500 ml Bumi + 50 ml Wasser) durch Wasser (400 ml) und einen kleinen Becher (150 g) Vollmilchjoghurt ersetzt. big_super

Bilder in der aktuellen Backwoche. Und nochmal DANKE :)
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Buttermilch

Beitragvon steinbackofenfreund » Mo 6. Feb 2012, 21:11

alex7 hat geschrieben:... Bilder in der aktuellen Backwoche. Und nochmal DANKE :)


Wo? Ich kann es nicht finden.
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Buttermilch

Beitragvon alex7 » Mo 6. Feb 2012, 21:27

Hetz mich nich, Steini... :lol:
Jetzt ist es eingestellt :)
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz