Go to footer

Brotgewürz

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotgewürz

Beitragvon jomobrot » Di 26. Jan 2021, 23:58

Hallo Zusammen,
warum wird in den meisten Rezepten kein Brotgewürz verwendet?
Alle Brote, die ich bis jetzt nach Rezept gebacken habe, sehen schön aus, tolle Krume und Kruste, auch an der Haltbarkeit ist nichts auszusetzen, aber der gewisse Pep fehlt.
Mit Zugabe von ca. 3 gr. Brotgewürz auf 1 KG. Brotgewicht, eigene Mischung, kann man dann sagen, "das Brot hat Geschmack".
Habe nur ich diese Erfahrung gemacht, oder was meint Ihr dazu.

LG.
Achim
jomobrot
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 20:30


Re: Brotgewürz

Beitragvon lucopa » Mi 27. Jan 2021, 00:51

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich mag überhaupt kein Brotgewürz in meinen Broten. Eine Ausnahme machen da die Vinschgerl.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Brotgewürz

Beitragvon Mikado » Mi 27. Jan 2021, 01:07

jomobrot hat geschrieben:warum wird in den meisten Rezepten kein Brotgewürz verwendet? ... Mit Zugabe von ca. 3 gr. Brotgewürz auf 1 KG. Brotgewicht, eigene Mischung, kann man dann sagen, "das Brot hat Geschmack".

In vielen Fällen wird das Gegenteil der Fall sein. Würde in fast alle Brote Brotgewürz hineinkommen, dann besteht das Risiko, dass sich viele Brote einem mehr oder weniger einheitlichen Geschmack annähern - keine gute Idee.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Brotgewürz

Beitragvon hansigü » Mi 27. Jan 2021, 06:42

Mir/uns geht es so wie Manfred. Wir mögen auch kein Brotgewürz, sondern den reinen Geschmack des Getreides. Ich denke es hat was mit der eigenen Herkunft zu tun, mit welchem Geschmack man aufgewachsen ist. Und in den südlicheren Gefilden wurde halt Brot immer gewürzt, bei uns eben nicht. Die Franken mögen vor allem Kümmel im Brot und Brötchen, das magst du vllt. auch nicht unbedingt. Manchen Geschmack lernt man im Laufe des Lebens lieben und möchte ihn nicht mehr missen, aber gerade die Grundnahrungsmittel haben den Geschmack so geprägt, dass man nichts anderes möchte!
Du kannst ja jedem Rezept Brotgewürz zu setzen ist doch kein Problem, dann peppt jedes Brot für dich! ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11583
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Brotgewürz

Beitragvon Roggenvollkorn » Mi 27. Jan 2021, 08:00

Wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. :)
Roggenbrote sind bei mir immer gewürzt, auch sind die Roggen-Vollkornbrote mit Kümmel m. E. bekömmlicher.

Die anderen Getreidesorten würze ich so gut wie nie, allerdings kommen die meist als Brötchen in den Ofen.
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Brotgewürz

Beitragvon Caröle » Mi 27. Jan 2021, 09:24

lucopa hat geschrieben:Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich mag überhaupt kein Brotgewürz in meinen Broten.

Das geht mir ebenso. Allerhöchstens mal eine Minimenge gemahlenen Kümmel ins Roggenbrot
(z.B. im Frankenlaib) - aber mit Anis, Fenchel und Konsorten kann man mich jagen.
Auch mediterranes Brotgewürz schmeckt mir nicht.

Es steht ja jedem frei, Rezepte ohne Brotgewürze selbst mit solchen aufzupeppen, wenn es lieber gemocht wird. Da dürfte mit der Zeit die Erfahrung helfen, die richtige Menge einzuschätzen.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Brotgewürz

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Mi 27. Jan 2021, 19:20

Ich mahle ab und zu etwas Koriander oder gerne auch Schwarzkümmel zusammen mit dem Mehl. Allerdings sollte man bei Schwarzkümmel seeehr vorsichtig sein......
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Brotgewürz

Beitragvon Kräuterküchenhexe » Do 28. Jan 2021, 14:41

Hallo,

meine Motivation Brot selbst zu backen war Salz zu sparen. Da gekauftes Vollkornbrot viel zu viel Salz enthält begann ich es selbst zu backen, aber für den Geschmack brauche ich dann Gewürz. Ich stelle es selbst zusammen, röste und mahle es. So ist es nicht immer der selbe Geschmack sondern variiert. Und Salz brauche ich für ein Kastenbrot nur 6g, das ist sonst in 4 Scheiben.

LG
die Kräuterküchenhexe
Kräuterküchenhexe
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 18. Dez 2014, 19:13
Wohnort: Berlin


Re: Brotgewürz

Beitragvon padrem » Do 28. Jan 2021, 20:44

Würde auch sagen, das ist absolut Geschmackssache. Wir mögen auch kein Brotgewürz. Bei mir ist die Ausnahme Kümmel in Seelen, aber auch nur da. Ansonsten wär's mir persönlich zu unflexibel; bei süßen Belägen kann ich es mir gar nicht vorstellen, aber auch das ist sicherlich Geschmackssache.

Kräuterküchenhexe hat geschrieben:meine Motivation Brot selbst zu backen war Salz zu sparen. Da gekauftes Vollkornbrot viel zu viel Salz enthält begann ich es selbst zu backen, aber für den Geschmack brauche ich dann Gewürz. Ich stelle es selbst zusammen, röste und mahle es. So ist es nicht immer der selbe Geschmack sondern variiert. Und Salz brauche ich für ein Kastenbrot nur 6g, das ist sonst in 4 Scheiben.

Auch ne interessante Motivation selbst Brot zu backen. Kastenbrot bedeutet ca. 1 kg? Dann wären 6 g Salz ca. 1% anstatt die in den meisten Rezepten üblichen ca. 2% (bezogen auf die Mehlmenge). Deiner Aussage nach müsste aber in gekauftem Vollkornbrot 4-5% drin sein (Annahme: 4 Scheiben = 1/5-1/4 Brot), ist da tatsächlich so viel drin? Oder deine Scheiben sind besonders dick. ;-)
Grüße, padrem
padrem
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 11:55


Re: Brotgewürz

Beitragvon Mikado » Do 28. Jan 2021, 22:17

Kräuterküchenhexe hat geschrieben:meine Motivation Brot selbst zu backen war Salz zu sparen. Da gekauftes Vollkornbrot viel zu viel Salz enthält begann ich es selbst zu backen,

Ein Problem nur von gekauften Vollkornbroten? Darauf ist es wahrscheinlich nicht beschränkt.

aber für den Geschmack brauche ich dann Gewürz.

Salz ist ja nicht nur wegen der Geschmacksknospen drin, sondern Salz beeinflusst auch das Glutengerüst von Broten und anderen Backwaren.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Brotgewürz

Beitragvon Satyrion » Fr 29. Jan 2021, 09:57

Also pauschal Gewürz in Brot mache ich auch nicht. Aber da wo es rein gehört kommt es selbstverständlich auch rein. Ich mag es hin und wieder sehr gerne und dann gibt es Vinschgerl (Paarl), Fränkisches Gewürzbrot, Bayrisches Bauernbrot, Seelen und Dortmunder Salzekuchen. Damit hat sich die Gewürzzuzeilung auch verledigt.
Satyrion
 



Ähnliche Beiträge

Brotgewürz
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: purpur
Antworten: 3
Bockshornkleesamen als Brotgewürz?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Spotzal-81
Antworten: 5
Aus was besteht ein Brotgewürz?
Forum: Anfängerfragen
Autor: muskatnuss
Antworten: 26
Brotgewürz Fränkische Art
Forum: Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör
Autor: Wolle
Antworten: 1
Brotgewürz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Andrea
Antworten: 16

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz