Go to footer

Brotgewürz

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotgewürz

Beitragvon volker1 » So 17. Jan 2016, 16:52

Möchte eine Gewürzmischung für mein Brot herstellen mit folgenden Gewürzen:

Fenchel
Kümmel
Anis
Koriander
Scharbzigerklee

Wieviel Prozent von den oben aufgeführten Kräuter muß ich jeweils nehmen beziehungsweise mischen damit ein gutes Brotgewürz entsteht? Gruß Volker
:tc :katinka :sp :del
volker1
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 15:18


Re: Brotgewürz

Beitragvon Espresso-Miez » So 17. Jan 2016, 17:38

Hallo Volker,

das ist natürlich reine Geschmackssache!
Ich mag Schabziger Klee total gern - hin und wieder, und dann in einem Vinschgauer. Für ein "Alltagsbrot" wäre mir dieser Geschmack zu intensiv.
Aber sonst: Kümmel/Fenchel/Koriander(und Anis) 1:1:1(:1) schmeckt mir gut. Lieber mit einer kleinen Gewürzmenge anfangen, diese genau abwiegen und ggf. beim nächsten Brot mehr nehmen, oder die Mischung anpassen, falls gewünscht!
Und: grob geschrotet kann man etwas mehr Gewürz nehmen, fein vermahlen würzt es intensiver!
Wenn Du es magst, kannst Du Kümmel auch ganz lassen.

Auch Muskatnuss, etwas schwarzer Pfeffer oder Kardamom können in einer Mischung schmackhaft sein! (oder sogar etwas Mittelscharfer Senf)

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Brotgewürz

Beitragvon volker1 » So 17. Jan 2016, 18:49

Danke Gruß Volker
volker1
 
Beiträge: 45
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 15:18


Re: Brotgewürz

Beitragvon MartinW » So 17. Jan 2016, 21:50

da kann man auch ganz frei nach erfahrung würzen. bei einen Griller treffen hab ich mit meinen Mobilen HBO Brot gebacken hatte aber das Brotgewürz vergessen. habe bunten frisch gemörserten Pfeffer genommen und sonst nix auser salz nadürlich. wurde ein wunderbares Brot man hatt den pfeffer auch nicht eindeutig rausschmecken können. war aber geschmacklich vorhanden. (Gutes mehl braucht man nicht mit gewürzen Töten) wen mans mit der menge nicht übertreibt kan man da wunderbar experimentieren.
MartinW
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 23:21



Ähnliche Beiträge

Brotgewürz
Forum: Anfängerfragen
Autor: jomobrot
Antworten: 10
Brotgewürz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Andrea
Antworten: 16
Brotgewürz
Forum: Roggensauerteig
Autor: volker1
Antworten: 11
Bockshornkleesamen als Brotgewürz?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Spotzal-81
Antworten: 5
Aus was besteht ein Brotgewürz?
Forum: Anfängerfragen
Autor: muskatnuss
Antworten: 26

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz