Go to footer

Brotgewürz

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotgewürz

Beitragvon Andrea » Mo 22. Nov 2010, 15:45

Ich hab da mal ne Frage:
Nach einem Besuch im Schwabenland hab ich mir von der Oettinger Mühle in Ilsfeld bei Heilbronn ein fein gemahlenes Brotgewürz mitgebracht (Koriander, Kümmel, Fenchel, Anis). Weiß vielleicht jemand wie ich das dosiere? Leider fehlen solche Angaben auf der Verpackung.
Danke schon mal!

Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Brotgewürz

Beitragvon Andrea » Mo 22. Nov 2010, 16:37

Grüß dich, Heidi, und danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich komme aus dem Saarland, also nix Nordlicht. Durch unsere vielen Urlaube in Südtirol mag ich mittlerweile Kümmel im Brot sehr gern, aber der Rest der Familie gar nicht. Nach deinen Angaben würd ich sagen, ich fang mal ganz vorsichtig an und nur bei einem kleinen Brot. Ich glaub aber kaum, dass ich die gekaufte Menge von 150 g jemals ganz aufbrauchen werde - ich war halt so im Kaufrausch :!:
Mal schauen wie's ankommt.

lg
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Brotgewürz

Beitragvon alex7 » Mo 22. Nov 2010, 19:49

Hej Andrea!
Ich komm zwar auch fast aus dem Norden und hier ist Brotgewürz auch ungewöhnlich, aber wir lieben es aus dem Südtirol-Urlaub. Meins ist allerdings von Seitenbacher und eher grobstückig. Darauf fand sich die Dosierung 5-10g/kg Mehl, wobei ich für dunklere Teige gerne mehr nehme. Ich denke Du solltest das feingemahlene Brotgewürz etwas sparsamer dosieren, da es sich feiner verteilt. Für ein "durchschnittliches Mischbrot (Roggenanteil ca. 60-70%)" würde ich es mal mit 3-4g/kg probieren.
Ich hab die Faustformel je mehr Roggen desto mehr, je dunkler die Type desto mehr. Für ein reines Roggenbrot mit hohem VK-Anteil nehme ich bis zu 13g/kg.
Probier es einfach mal aus, ob es Euch in einer geringen Dosierung schmeckt, steigern kannst Du beim nächsten Brot. Brotgewürz schmeckt übrigens nicht nur sehr lecker, die Gewürze helfen auch bei der Verdauung schwerer (fettiger) Brotbeläge. Es paßt hervorragend zu getrockneten Schinken, italienischer Salami, Bergkäse, Kalbsleberwurst... Ich mag es allerdings auch sehr gerne als Butterbrot mit Rübensirup.
Hoffe ich konnte Dir helfen. Schau doch mal bei den Brotrezepten. Dort findest Du Vintschger Fladen (eine südtiroler Spezialität) von Sieglinde oder meinen Unfall mit dem Holzofenbrot. Das mußte ich mit Heidis Hilfe weiterentwickeln. Ist aber sehr lecker geworden.
Also: sei mutig, probier es aus, taste Dich an Deine persönliche Dosierung heran.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Brotgewürz

Beitragvon Andrea » Mo 22. Nov 2010, 20:56

Hallo Alex,

auch dir danke für deine ausführliche Antwort!
Das Vintschger Fladen Rezept hab ich natürlich schon entdeckt und werd es auf jeden Fall ausprobieren. Ich liebe dieses Brot. Wir waren im Oktober in Dorf Tirol und Algund und ich hab mir wieder einige Paarl mitgebracht und sie direkt eingefroren. Gegessen werden sie dann mit genau den würzigen Belägen, die du aufgezählt hast. Ich konnte ja nicht ahnen, dass ich einen Monat nach unserem Urlaub hier im Netz in Rezepten schwelge und dann auch noch die Vintschger finde big_applaus
Das Gewürz werd ich sparsam ausprobieren und hoffe, dass man den Kümmel nicht zu sehr raus schmeckt, sonst muss ich's allein essen.
Ein Spitzen-Forum - danke! :P

gute Nacht
Andrea
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Brotgewürz

Beitragvon Little Muffin » Mo 22. Nov 2010, 21:10

Also ich kann nur sagen ich wohne hier im Süden und die kippen tonnenweise Kümmel ins Essen und vorallem überall in Brot/Brötchen. Ganz furchtbar. Ich habe nix gegen diese Gewürze( Brotgewürze/Kümmel ) aber nur in ganz minimaler Dosis. Ich würde nicht mehr als gut 1/8 TL auf 500g Mehl geben allerhöchstens 1/4! Das ist eben geschmacksschache.

Wobei es kann shon sein das man es bei 1/4 schon rausschmeckt. Immer vorsichtig herantasten.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Brotgewürz

Beitragvon alex7 » Di 23. Nov 2010, 18:59

Hej Andrea!
Im Juni geht's wieder nach Schenna. So langsam fang ich an, mir eine Einkaufsliste zu überlegen (Ponti-Essig, Polenta, Steinpilze, Brotklee...). Ich werd mir wohl auch einige italienische Mehlsorten mitbringen und mal einiges ausprobieren.
Ich hab gerade mal in meinem "Südtiroler Backbuch" von Anneliese Kompatscher ( stehen ganz viele Klassiker und Alltagsrezepte der der st Küche drin) geblättert, um einige Originalangeben zu haben. Dort wird das Brotgewürz mal tee- mal esslöffelweise verwendet. In ein Mischbrot (1,5 kg Teig) kommen ganze 25 g Kümmel und Koriander. Das finde ich auch sehr heftig. Meist verwendet sie etwa 3 EL gemischte Gewürze (1 El Kümmel, 1 EL Anis oder Fenchel oder Koriander, 1 EL Brotklee). Taste Dich einfach mal ran.
Oh hier hab ich gerade eins gefunden, das ich mit Euch teilen muß... Ich stell es mal bei den Brotrezepten ein. Ein Südtiroler Vollkornbrot mit Malzbier und Gewürzen. Ommnomnom
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Brotgewürz

Beitragvon ixi » Di 23. Nov 2010, 22:08

Also - 1/4 TL auf 500 g Mehl würde ich gar nicht herausschmecken. Ich nehme eher einen Esslöffel voll, meistens kippe ich es aber aus der Tüte einfach ins Mehl, rein nach Gefühl. Und dann merke ich beim Essen noch immer nichts. :)

Kümmel, eines meiner Lieblingsgewürze. Grad Anis muss ich im Brot nicht so haben, aber ein bisschen stört nicht.

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Brotgewürz

Beitragvon calimera » Mi 24. Nov 2010, 10:56

...ich nehme auf 500gr. Mehl auch ca.1/2 Teelöffel Brotgewürz.
Kümmel mag ich, aber Anis gar nicht...

Ich nehm auch nicht in alle Brote Gewürze.
Bei vielen Broten möchte ich einfach nur das Aroma vom Brot alleine!
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Brotgewürz

Beitragvon Little Muffin » Mi 24. Nov 2010, 12:32

Bei mir ist es leider so, dass ich einen sehr ausgeprägten Geschmackssinn habe und daher ganz schnell die Zutaten wie Kümmel oder diese Gewürzmischungen rausschmecke. Darum dosiere ich das lieber vorsichtig. Mußte mich auch erstmal dran gewöhnen. Aber jetzt da ich die Menge raus habe, geht das prima. Ich denke aber, dass man da für sich einfach mal ein paar Versuche starten muß.

ich bin daher sehr vorsichtig mit dem Kauf von Brotgewürzen möchte aber mal was Neues in der Hinsicht ausprobieren, dass nicht Kümmel, Fenchel oder Anis beinhaltet. Was könnt ihr mir da so empfehlen? Ich kenn mich gar nicht aus. Und was passt zu was?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Brotgewürz

Beitragvon gagamotte » Di 8. Feb 2011, 21:00

Hallo,
wir mögen Brotgewürz. Ich bestelle immer bei Adlermühle, fein gemahlen und mit Koriander, Kümmel, Fenchel, Anis. Vor einer Woche gab es dort solches nicht, müsste grob gemahlenes und ohne Anis nehmen, aber noch nicht ausprobiert. Ich schütele auch , wie ixi, einfach aus der Packung, auf 1 kg Roggenmehl ist ein ganz voller Esslöffel schon drin.
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Brotgewürz

Beitragvon calimera » Mi 9. Feb 2011, 00:24

Hallo Alex,

hast du in Schenna einen Speziellen Mühlenladen wo du deine Mehle und Backzutaten kaufst :?:
Vielleicht klappt es ja dieses Jahr auch mal mit einem Urlaub im Süd-Tirol.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Brotgewürz

Beitragvon dora24 » Di 15. Feb 2011, 08:47

Hallo Zusammen,

habt ihr es auch mal mit schabzigerklee (Reformhaus) probiert ? Schmeckt auch nicht schlecht im Brot. Hab ich vor Jahren mal in einem Backkurs mitgebacken, fand ich gut.

lg
dora
Benutzeravatar
dora24
 
Beiträge: 34
Registriert: Di 15. Feb 2011, 08:35


Re: Brotgewürz

Beitragvon Ula » Di 15. Feb 2011, 22:26

Als wir vor ein paar Jahren in Südtirol waren haben wir uns auch Schabziger Klee gekauft. Im Reformhaus. Auf dem Markt gibt es den allerdings auch.

Da ich dieses Gewürz gar nicht mag, :oops: habe ich es nach ein paar Jährchen weg geschmissen. :p
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Brotgewürz

Beitragvon overo » Mi 1. Jun 2011, 21:56

Ich mache mein Brotgewürz selber . Dazu gebe ich
2 EL Fenchel
2 EL Kümmel
2 EL Anis
1 EL Koriander
in meinen tollen schweren Mörser und lass meine Muskeln spielen . Für 500g Mehl nehme ich ca. 2 EL Gewürz .
Übrigens , Schabziger oder Bockshornklee ist DAS typische Gewürz der Südtiroler Vintschgerln .
Liebe Grüße Heike

No risk , no fun
Benutzeravatar
overo
 
Beiträge: 56
Registriert: Di 31. Mai 2011, 16:11
Wohnort: Münster / Tirol


Re: Brotgewürz

Beitragvon eibauer » Mi 1. Jun 2011, 22:27

..nimm erst mal 2 TL.
Dann versuche es mal obs Dir schmeckt.

HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz


Re: Brotgewürz

Beitragvon Ula » Do 2. Jun 2011, 20:55

Ich habe mir davon mal etwas aus Südtirol mit gebracht und habe fast alles weggeworfen. :p Mir hats überhaupt nicht geschmeckt. :?
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Brotgewürz

Beitragvon Lenta » Fr 3. Jun 2011, 08:36

Ich verwende inzwischen auch kein Brotgewürz mehr.
Habe mir aber mal ein kleine Gewürzmühle zugelegt, in dem ich je nach Lust und Laune meine Gewürzmischung zusammengestellt habe, aus Koriander, Anis, Fenchel, Kümmel und Schabzigerklee.
Die habe ich mir dann jedesmal frisch in den Brotteig gemahlen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse



Ähnliche Beiträge

Aus was besteht ein Brotgewürz?
Forum: Anfängerfragen
Autor: muskatnuss
Antworten: 26
Brotgewürz
Forum: Anfängerfragen
Autor: jomobrot
Antworten: 10
Brotgewürz
Forum: Anfängerfragen
Autor: volker1
Antworten: 3
Bockshornkleesamen als Brotgewürz?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Spotzal-81
Antworten: 5
Brotgewürz Fränkische Art
Forum: Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör
Autor: Wolle
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz