Go to footer

Brote gehen nicht auf

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Brote gehen nicht auf

Beitragvon Fussel » Mo 13. Nov 2017, 17:40

Mikado hat geschrieben:
Wenn man ein schönes Hefewachstum möchte, sollte erst die Hefe mit etwas "Futter" im (warmen) Wasser aufgelöst werden,

Das ist bei Trockenhefe nicht nötig.

Theoretisch nicht, praktisch kommt Trockenhefe bei mir meist nicht aus dem Knick, wenn ich's nicht tue. Daher habe ich mir angewöhnt, sie trotzdem aufzulösen wie Frischhefe - dann klappt alles auch wie bei Frischhefe.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Brote gehen nicht auf

Beitragvon Mikado » So 19. Nov 2017, 18:46

Fussel hat geschrieben:Theoretisch nicht, praktisch kommt Trockenhefe bei mir meist nicht aus dem Knick, wenn ich's nicht tue. Daher habe ich mir angewöhnt, sie trotzdem aufzulösen

Das klingt nach Biotrockenhefe, die kann schon mal lahm sein und langsam in die Gänge kommen.
Andere Trockenhefe hatte bei mir noch nie Startschwierigkeiten.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Brote gehen nicht auf

Beitragvon Fussel » Mo 20. Nov 2017, 14:27

Nö, damals wo ich noch nach den Rezepten auf den Packungen vorgegangen bin, habe ich noch keine Biohefe gekauft. Das war Stino-Trockenhefe.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Rezept für 15-20 Brote für Holzbackofen gesucht
Forum: Brotrezepte
Autor: Tobi92
Antworten: 32
ST fertig - Teig geht nicht - gaaaar nicht :-(
Forum: Anfängerfragen
Autor: Heike
Antworten: 58
Wo/wie lasst ihr eure Sauerteige gehen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: lasereule
Antworten: 34
Brote mit Backpulver - wann und wann nicht?
Forum: Brotrezepte
Autor: iobrecht
Antworten: 60
Porengröße der Brote
Forum: Anfängerfragen
Autor: EvaM
Antworten: 24

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz