Hallo zusammen,
ich hatte mir schon vor längerer Zeit von Björn das Tutorium "Weizenbrötchen selbst backen" von seiner HP geladen.
Habe bisher, aus Faulheit, den Fenstertest ignoriert. Jetzt wollte ich das mal austesten aber es klappte immer nur ein bisschen. Nachdem der Teig nun langem speckig wurde hab ichs gelassen und zur Gare gestellt. Scheint nocht nicht überknetet, hoffe ich.
Als Arbeitstier hab ich die Teddy und als schnelle Stufe hab ich kurz vor Stufe 1 geknetet. Waren wohl ingesamt 20mins, hatte leider nicht auf die Uhr geschaut :/.
Edit: Der Teig löste sich relativ früh vom Kesselrand und Boden, nach ca. 4mins. Blieb aber dann später am Boden hängen. Da entstehen immer wieder auch kleine Mehlester. Egal ob das Wasser zuerst reinkommt oder nicht. Aber da kann der Teig doch nicht nicht wirklich ausgeknetet sein?!?!
Etwas doof ist, der Teig hat jetzt eine Temperatur von 28,5°wohl zu viel aber im pdf steht auch keine weitere Angabe. Raumtemperatur ist 21 grad. Schüttwassertemperaur war 21,7.
Vielleicht lags auch daran, dass ich den Vorteig etwas über 13h hab gehen lassen, es kamen einfach Dinge dazwischen. Er war aber nicht eingefallen und hatte schöne kleine Bläschen.
Als Mehl hatte ich frisch bestelltes 550er Biomehl von Ketex benutzt.
Hier steht, dass es auch nicht immer und bei jedem klappt aber wenn es doch der Orientierung dient :/??https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&f=6&t=574&p=8602&hilit=fenstertest+klappt+nicht#p8602
Wollte aber den Thread nicht als Leichenschändung nutzen und erstelle nun diesen hier.
Ich musste jetzt aufgrund von Krankheit wieder eine sehr lange Zeit pausieren mit dem Backen und es * * * * mich gerade schon sehr ab, den Teig eventuell verhauen zu haben .
Das wäre das Rezept, falls es nicht gepostet werden darf, bitte Bescheid sagen. Ich hab die Zutaten für den kleineren Teig genutzt.
Teil 1 - Tutoriums-Rezept
18 Stück (in Klammern für 9 Stück)
Vorteig (Poolish)
300 (150) g Weizenmehl 550
300 (150) g Wasser
0.3 (0.2) g Frischhefe
Gut verrühren, abdecken und 12 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.
Hauptteig
700 (350) g Weizenmehl 550
300 (150) g Wasser
600 (300) g Poolish
10 (5) g Frischhefe
10 (5) g Zucker
20 (10) g Salz
20 (10) g Butter