Go to footer

Brotbackform, welches Material

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Wasserkefir

Beitragvon jerdona » Mo 9. Okt 2017, 21:55

sun42 hat geschrieben:Man kann natürlich alles ausprobieren … aber …

  • Der Verwendungshinweis zur Sauerteigfestigkeit von mir weiter oben kommt nicht von ungefähr, sondern direkt vom Hersteller der Blauglanzformen (Lehmann Backgeräte).
  • Analog der Hinweis von Lutz Geissler in seinem Blog zur Frage >"Blauglanzformen sauerteigfest ?"< vom 13 März 2017: „Wenn der Kontakt zwischen Teig und Metall gegeben ist, würde ich Edelstahl verwenden, keine Blauglanzformen.“
  • Der Selbstversuch: Man nehme einen Löffel aus einem Edelstahl Besteck (zB Chromagan von WMF) … die Linsensuppe – egal wie stark gesäuert – schmeckt. Man nehme einen Aluminium Löffel (zB Camping-Besteck früherer Jahre) … die Suppe schmeckt widerlich nach Metall


zu 1. Natürlich sichert sich der Hersteller ab, insbesondere wenn es bei langem Kontakt (Übernachtgare) eben zu Ablösungen kommen kann.

zu 2. das sah aber hier noch anders aus:
Hallo Lutz,
wie bekommst Du bei einem Kastenbrot eine so gleichmäßige Kruste hin?
Vor Ende der Backzeit entnehmen und ohne Form die Restzeit backen?
(Grundsätzlich mit Edelstahlform nicht zu schaffen, oder?)
Danke für das Rezept.
VG
Antworten
Björn Hollensteiner
16. Mai 2015 um 17:40
Hallo Jörg,
das geht perfekt mit der auf den Fotos mit abgebildeten Blauglanz-Form, die offenbar die
Wärme wesentlich effektiver leitet, als Edelstahl.
@Lutz: hast Du Dir nun auch die Blauglanz-Formen angeschafft?
Antworten
Lutz
18. Mai 2015 um 13:50
Ja, zum Testen. Wenn sie richtig gehandhabt werden, klappt es sehr gut.
Antworten
Lutz
18. Mai 2015 um 13:48
Das klappt mit Blauglanzformen. Mit Edelstahlformen bleibt die Kruste eher blass bzw. muss das Brot später herausgenommen und frei fertig gebacken werden.

zu 3. wieso Aluminium? Definition Blauglanzblech aus dem Stahllexikon:
Blaublech (Blauglanzblech)
Übersicht Stahllexikon
Kaltgewalztes Feinblech in Tafeln oder Rollen (Coils) mit einer fest haftenden Eisenoxidschicht, die durch Glühen in oxidierender Atmosphäre bei 800 bis 900°C entsteht. Die Oxidschicht bewirkt durch ihr dunkelblaues Aussehen einen besonderen optischen Effekt, stellt einen begrenzten Korrosionsschutz dar, schützt vor Beschädigungen der Oberfläche und kann als Haftgrund für Lackierungen dienen. Die technologischen Eigenschaften und die Umformbarkeit der Blaubleche entsprechen den Grundwerkstoffen. Einsatzgebiete: Auskleidung von Heizaggregaten, Maschinenverkleidungen, Ofenrohre, Backofenauskleidungen, Backformen und -bleche.

Wie bei so vielen Dingen muss das jeder selbst entscheiden. Ich kaufe mir für die paar Sauerteig-Kastenbrote, die ich im Jahr backe keine andere Form. Mit Backpapier ausgelegt sehe ich kein Problem bei einer Gare von 2-3 Std. Das von mir verwendete Backpapier weicht in dieser Zeit nicht durch (zumindest nicht wenn man keine "Suppe" einfüllt).

@Hansi: gerne verscheiben
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Brotbackform, welches Material

Beitragvon hansigü » Di 10. Okt 2017, 19:10

So Beiträge jetzt hierhin verschoben und meinen gleich noch dazu!

Ich habe auch eine Sache mit den aluminierten Stahlblechformen erlebt. Als ich letzthin das Rheinische Schwarzbrot gebacken habe und es über Nacht im Ofen verblieb, lt. Rezept, hatte der Boden meiner Formen kleine dunkle Flecken, die sich als kleine Schrunden in der Aluminiumschicht erwiesen. Da war ich etwas stutzig geworden und bin jetzt am Überlegen ob ich da überhaupt noch ohne Schutz drinnen backen soll. :ich weiß nichts

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Brotbackform, welches Material

Beitragvon lupo » So 11. Feb 2018, 00:31

[quote="miebe"]Habe mich zwischenzeitlich für die Blauglanz-Version entschieden.
Ich habe im Netz aber nur Backformen für 0,75 bzw. 1,5 kg Teig gefunden.
Mich würde eine Größe für 1 kg Teig interessieren, da könnte ich zwei gleiche Brote in den Ofen setzen.

Gibt es solche Backformen (1kg) am Markt, habt Ihr Bezugsmöglichkeiten?

LG miebe

_xmas zur Info: kommerzielle Links gelöscht

Gruss

Lupo
lupo
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 16:40


Re: Brotbackform, welches Material

Beitragvon Mikado » Mo 3. Feb 2020, 18:12

_xmas hat geschrieben:Da ich alle angeführten Kastenformen samt GN-Behälter ausprobiert habe, fällt mir der Vergleich leicht.
Die Blauglanzformen sind richtig prima und recht unkompliziert, wenn man sie gut pflegt,
...
_xmas hat geschrieben:Ich backe seit einigen (etwa 6) Jahren immer wieder in Bauglanzformen und habe keine Probleme damit.

Das war zwar vor langer Zeit, aber dennoch gefragt:
Backst du in den Blauglanzformen auch Sauerteigbrote? Wie reagieren bei dir die Blauglanzformen auf Sauerteig?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Brotbackform, welches Material

Beitragvon Mimi » Mo 3. Feb 2020, 20:42

@ Mika, ich backe seit ca. 2 Jahren Sauerteigbrote in Blauglanzformen. Mal mehr, mal weniger.

Ich lege die Form aber mit Backpapier aus. Ein guter Tip dazu ist hier
Die Formen haben bis jetzt keinen Schaden genommen.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Brotbackform, welches Material

Beitragvon Mikado » Mo 3. Feb 2020, 21:56

Mimi hat geschrieben:Ein guter Tip dazu ist hier

Könnte man machen, aber in dem speziellen Fall jener Seite:
(A) Die Webseite hinter jenem Link produziert einen Fehlercode SSL_..._ALERT,
(B) außerdem wird die Webseite als schädlich gemeldet.
Anscheinend von deren Betreiber miserabel konfiguriert :roll: .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2327
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Brotbackform, welches Material

Beitragvon ralf01 » Di 4. Feb 2020, 09:06

Mimi, Danke für den Link mit dem Backpapier. :)
Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.

@Mika, mit meinem Firefox kommt da keine Meldung, hmm
Die Sache mit den Blauglanzformen und der Sauerteigbeständigkeit würde mich aber auch interessieren.

Grüße
Ralf
ralf01
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 22:04

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Welches Waffeleisen
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Laura1987
Antworten: 16
welches Bäckerleinen / Hanf ???
Forum: Anfängerfragen
Autor: alfonso
Antworten: 4
Brottopf oder Brotbackform?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Gewitterhexe
Antworten: 12
brotbackform oval 1000 gr
Forum: Anfängerfragen
Autor: havefun1704
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz