Go to footer

brotbackform oval 1000 gr

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


brotbackform oval 1000 gr

Beitragvon havefun1704 » Di 7. Feb 2017, 22:18

Hallo,
ich suche verzweifelt eine Brotbackform die oval ist und 1000 gr. Brote verträgt.
Könnt Ihr helfen mit etwas mit dem Ihr zufrieden seid?
Suche schon länger, aber entweder zu klein zB. Römer Pane oder viereckig (gefällt mir nicht).
Ich wäre echt dankbar.
Meine Roggenschrot-Brote sehen jedes mal unterschiedlich interessant aus
und die Kruste ist dann, je nach Brothöhe, unterschiedlich. Zwar lecker aber manchmal
eine Anforderung an die Zähne :lol:
Herzliche Grüße aus OWL
havefun
Benutzeravatar
havefun1704
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Feb 2017, 21:30


Re: brotbackform oval 1000 gr

Beitragvon Lulu » Di 7. Feb 2017, 22:38

Schau doch mal nach einer Bratform aus Jenaer Glas..die du zweckentfremdet einsetzen kannst.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: brotbackform oval 1000 gr

Beitragvon Greta » Di 7. Feb 2017, 23:44

Bei TK Maxx gibt es zur Zeit u.a. auch schöne gusseiserne Töpfe für 30,- / 35,- EUR.
Die Größe sollte passen. Da ich in oval schon versorgt bin, kam bei mir nur ein runder Topf mit. ;)
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: brotbackform oval 1000 gr

Beitragvon Fussel » Mi 8. Feb 2017, 08:27

Hmm, selbst beim Backen im Topfsind bei mir die Brote freigeschoben. Man lässt ja den geformten und im ovalen Körbchen gegangenen Teig in den heißen Bräter rutschen - dann muss der Bräter nur groß genug sein für das Brot. Mein Emaille-Bräter ist rechteckig und die Brote daraus sind trotzdem oval.
Vielleicht brauchst Du eher ein Gärkörbchen als einen neuen Bräter? Ist auch billiger :ich weiß nichts
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: brotbackform oval 1000 gr

Beitragvon havefun1704 » Mi 8. Feb 2017, 10:09

[quote="Fussel"
Vielleicht brauchst Du eher ein Gärkörbchen als einen neuen Bräter? [/quote]

Hallo,
vielen Dank für den Tipp!
Garkörbchen habe ich, sind aber entweder zu lang und das Brot dann nicht "breit" genug oder rund
(Scheiben werden dann zu groß). Mein letztes Brot war ca. 30 x 20 x 8 cm und eigentlich perfekt,
aber trotzdem hätte ich es noch etwas "kompakter".
Wünsche noch einen schönen Tag!
Benutzeravatar
havefun1704
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Feb 2017, 21:30


Re: brotbackform oval 1000 gr

Beitragvon havefun1704 » Do 9. Feb 2017, 14:35

Lulu hat geschrieben:Schau doch mal nach einer Bratform aus Jenaer Glas..die du zweckentfremdet einsetzen kannst.


Vielen Dank für die Info Lulu,
ich hätte nur gerne etwas, das mir die Möglichkeit gibt auch mit Wasserdampf zu arbeiten - Jena Glas wohl eher nicht.
Ich versuche mal mit einem Garkörbchen klar zu kommen aber die sind entweder zu schmall oder
rund - vielleicht doch künstlerisch weiter tätig sein bei "freier Gestaltung".
Liebe Grüße
Harry :lol:
Benutzeravatar
havefun1704
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Feb 2017, 21:30


Re: brotbackform oval 1000 gr

Beitragvon havefun1704 » Do 9. Feb 2017, 14:40

Greta hat geschrieben:Bei TK Maxx gibt es zur Zeit u.a. auch schöne gusseiserne Töpfe für 30,- / 35,- EUR.
Die Größe sollte passen. Da ich in oval schon versorgt bin, kam bei mir nur ein runder Topf mit. ;)


Hallo Greta,
TK Maxx, das sind doch mehr Klamotten und Ausstattungsgegenstände für die Wohnung, aber Töpfe?
Leider auch kein Laden in der Nähe, in dem ich mal eben schauen kann, aber trotzdem, herzlichen Dank für den Tipp.
Liebe Grüße
Harry
Benutzeravatar
havefun1704
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 7. Feb 2017, 21:30


Re: brotbackform oval 1000 gr

Beitragvon Amethyst » Do 9. Feb 2017, 16:04

Hallo,

Ich versuche mal mit einem Garkörbchen klar zu kommen , aber die sind entweder zuschmall oder rund


Ich habe die

https://www.teetraeume.de/Gaerkoerbe/Ho ... glatt-oval

sind allerdings nur 750 g.

Mir sind die zu oval, ich hätte sie gerne länglicher gehabt, weil das Brot so für meinen Allesschneider zu breit ist und ich es nur ohne den Brothalter und Fingerschutz schneiden kann.

Bild

TK Maxx, das sind doch mehr Klamotten und Ausstattungsgegenstände für die Wohnung, aber Töpfe?


Nicht nur Töpfe, jede Menge Haushaltskram. Ich habe da einen Großteil meiner Backfomen und viel weiteres Küchen- und Backzubehörher. Zuletzt habe ich einen runden Gusstopf für 30 € und zwei 46 cm lange Kastenformen mit 3,2 kg Inhalt für je 8 € gekauft.

Liebe Grüße

Annette
Zuletzt geändert von Amethyst am Do 9. Feb 2017, 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
Amethyst
 
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Jan 2017, 17:14
Wohnort: Lehrte


Re: brotbackform oval 1000 gr

Beitragvon Amethyst » Do 9. Feb 2017, 16:08

Sowas? :

https://www.grill-und-ofen.de/gaerkorb- ... be/a-1277/

Das müsste derselbe in 1 kg sein.
Amethyst
 
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Jan 2017, 17:14
Wohnort: Lehrte


Re: brotbackform oval 1000 gr

Beitragvon ramoni » Fr 10. Feb 2017, 15:33

Hallo,
gibt es denn für solche Brotgrößen von 1kg auch eine Form/Behältnis, wo man das Brot kneten und gären lassen kann und dann im Anschluss gleich drin backen kann? Ähnlich die von Lekue aus Silikon, die ist aber leider zu klein...
Danke!
LG
ramoni
ramoni
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:12



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz