Go to footer

Brotbacken im Steinbackofen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotbacken im Steinbackofen

Beitragvon Shaddy » Sa 5. Sep 2015, 01:29

Hallo Forum,

ich bin neu beim Brotbacken und habe ein kleines Problem.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen..
Ich möchte mein Brot gerne in meinem Steinbackofen backen, alle Brotbackbücher sprechen aber davon, die Temperatur nach etwa 10 Minuten zu reduzieren, was bei mir so ja nicht möglich ist-einmal eingestellt fällt die Temperatur etwa alle Stunde um 10°C.
Kennt hier ev. jemand einen Trick, wie ich mein Brot lt. Rezept hinbekommen kann, oder wie arbeitet Ihr in diesem Fall?

Vielen Dank schonmal!
Lg,
Shaddy
Shaddy
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jul 2015, 01:03


Re: Brotbacken im Steinbackofen

Beitragvon hansigü » Sa 5. Sep 2015, 16:19

Hallo Shaddy,
da braucht es keinen Trick! Die Angaben in den Rezepten beziehen sich auf Haushaltsöfen! Backen im Steinbackofen ist halt anders, da musst Du selber Erfahrung sammeln z.B. bei welcher Temperatur Du einschießt und wie schnell das Brot bei Deinem Ofen ausgebacken ist. Vielleicht kann Dir einer unserer Holzofenbäcker noch einen Tipp geben.
Viel Erfolg wünsche ich Dir und zeig mal wie es geworden ist!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Brotbacken im Steinbackofen

Beitragvon Maximiliane » Sa 5. Sep 2015, 20:32

Hi,
Hier gibt es den ein oder anderen Thread zum Backen im HBO/SBO.
Darin werden sicher schon einige deiner Fragen beantwortet.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Brotbacken im Steinbackofen

Beitragvon mischee » Di 8. Sep 2015, 23:12

na ja ein paar mehr Angaben zu deinem HBO und das was du da drin backen willst wären schon gut ... dann kann ich dir vielleicht mehr dazu sagen
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45



Ähnliche Beiträge

Spiegel Artikel 45/2017 Brotbacken
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: Fagopyrum
Antworten: 1
Brotbacken 2.0
Forum: Backöfen
Autor: Stephantastisch
Antworten: 0
Brotbacken im Schnalstal/Südtirol
Forum: TV-Ecke
Autor: Mimi
Antworten: 6
Brotbacken bei Berufstätigkeit
Forum: Anfängerfragen
Autor: Weltenbummler
Antworten: 17

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz