Go to footer

Brotbackautomat

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotbackautomat

Beitragvon Backine » Di 10. Nov 2015, 14:53

Hallo zusammen,

habe meinen alten Brotbackautomaten wieder rausgekramt, dafür gibt es aber nur magere Rezepte und ich möchte gerne viel Neues ausprobieren.

Könnt ihr mir ein gutes Buch für den Brotbackautomaten empfehlen?
Freue mich über jede Antwort, danke!

Backine
Zuletzt geändert von _xmas am Di 10. Nov 2015, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2 gleichlautende Themen zusammengeführt
Backine
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:39


Brotbackautomat

Beitragvon Backine » Di 10. Nov 2015, 15:00

Hallo an alle,

darf ich fragen, ob es hier ein spezielles Unterforum gibt, wenn man mit dem Brotbackautomaten backen möchte?
Vielen Dank!

Backine :p
Backine
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:39


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Stefan31470 » Di 10. Nov 2015, 15:52

Hallo Backine,

ich will nicht respektlos erscheinen, aber mit einem Brotbackautomaten bist Du hier auf Dauer falsch. In diesem Forum treffen sich Leute, die an der Vielfalt der traditionellen Brotherstellung interessiert sind, wobei es ganz wesentlich auf Themen ankommt, die mit einem Automaten nicht realisierbar sind. Denke nur an Brühstücke, Quellstücke, Vorteige, Reifungsarten, unterschiedliche Knetmethoden u.v.a. mehr. Da ich nie einen Automaten besessen habe, weiß ich nicht, ob man darin auch Sauerteigbrote herstellen kann. Ausschliesslich mit normaler Frischhefe backen wir nur die wenigsten Brote, dafür befassen wir uns auch mit Lievito Madre, Süßem Starter und Naturhefe. Alles Gründe, weshalb die Allerwenigsten hier Deine Frage (und auch die nach einem Buchtipp) beantworten können, ein eigenes Unterforum gibt es verständlicherweise erst Recht nicht.

Warum aber trägst Du Deinen Automaten nicht wieder zurück, studierst einmal die riesige Bandbreite der wöchentlichen Backergebnisse und liest Dich einmal in die Rezeptsammlung ein. Du wirst sehen, dass auch Anfänger hier zu tollen Ergebnissen gelangen, dass zwar alle schauen, wo sie noch etwas optimieren können, aber praktisch niemand die Segel streicht und frustriert aufgibt. Je nach Rezept kann man sich auch zeitlich prima organisieren.

Nu, wie wärs ;) ?

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Jodu » Di 10. Nov 2015, 15:57

Na ja,
ich habe das erste Brot auch im Automaten gebacken - ein Kürbisbrot pünktlich zum Frühstück fertig.
Wer wirklich Interesse am Brot backen findet, wird den Automaten schnell im Schrank lassen. Vor allem wenn man merkt, dass es genau so gut ohne jegliche Hefe geht.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Förmchenbäcker » Di 10. Nov 2015, 16:10

Auch ein Naja von mir!
Natürlich kann man auch im BBA Sauerteigbrote backen! Warum auch nicht?
Das Problem ist aber, daß amn mit der Zeit höhere Ansprüche hat, und die kann dasMaschinchen nicht mehr erfüllen.
Vielleicht magst du mal im Sauerteigforum schauen, ein Mitglied, Detlef (Donnermeister) hat, als er sich bei uns angemeldet hat, alle seine Brote im BBA gebacken, und auch eigene Rezepte entwickelt.
Inzwischen ist das Teil im Keller o.ä versunken!

Ich habe auch mit dem Automaten angefangen, wollte aber gern irgendwann ne richtige Kruste, und das geht halt nicht

Viele Grüsse
Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Stefan31470 » Di 10. Nov 2015, 16:24

Förmchenbäcker hat geschrieben: Warum auch nicht?


Weil Brotbackautomatenmenschen solche sind, deren Interesse auf reinwerfen-Knopf drücken-vergessen-fertiges Backwerk herausholen geht. Und das stelle ich mir bei einem Automaten schwierig vor, wenn er auch die Zubereitung des Vorteiges übernehmen soll. Wenn ich mir erst die Arbeit mache und den Vorteig ansetze, bevor er nach 16 Stunden in den Automaten zusammen mit den übrigen Zutaten wandert, bin ich schon kein Brotbackautomatenmensch mehr :lol:

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Eigebroetli » Di 10. Nov 2015, 16:52

Hallo Backine, auch ich halte nicht viel von Brotbackautomaten. Aber um trotzdem deine Frage zu beantworten: Es kommt wohl vorallem auf die Masse an. Ich denke, dass du so ziemlich jedes Rezept darin backen kannst, solange es gleich viel wiegt, wie deine üblichen Brote. Aber vielleicht bringen wir dich ja noch dazu, die Rezepte auch ohne Automaten zu backen. :ich weiß nichts
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Backine » Di 10. Nov 2015, 17:25

Danke für alle Antworten.
Dann bin ich hier leider fehl am Platze, schade.
Mein Account kann bitte wieder gelöscht werden.
Wie gesagt, ich habe nicht die Zeit für das ganze Brotbacken mit Kneten und gehen lassen und, und, und.
Macht´s gut!
Backine
Backine
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:39


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Fussel » Di 10. Nov 2015, 18:04

Ich habe eine Zeitlang glutenfreies Brot für meinen Freund im Automaten gebacken. Ich habe es dann wieder aufgegeben, aus folgenden Gründen:
- Der Automat bäckt nicht heiß genug, das Brot wird nicht so gut wie eines, das ich im Ofen backe. Das betrifft nicht nur eine schöne rösche Kruste, sondern auch die Temperatur allgemein, die Krume wird auch nicht so wie bei den (Kasten-) Broten aus dem Ofen.
- Der Rührer macht immer ein fieses Loch in den Boden. Das ist bei glutenfreiem Brot noch schlimmer als bei normalem, weil das dann gleich so krümelt. Manchmal konnte man dann kaum vernünftige Scheiben schneiden.
- Die Kruste wird im Ofen besser, selbst bei Kastenbrot.
- sooo viel mehr Arbeit ist es mit dem Backen im Ofen auch nicht - zumindest nicht bei den einfacheren Rezepten. Probier' mal das "no knead bread", das ergibt ein Super-Resultat bei sehr wenig Arbeit.

Und letzten Endes bin ich nun auch froh, daß mir das blöde "Schlachtschiff" nicht mehr in der Gegend rumsteht.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Brotstern » Di 10. Nov 2015, 18:37

Letzlich, liebe Backine, triffst du deine ganz eigene Entscheidung!

Dennoch - ich bin ziemlich sicher, dass dein BBA irgendwann wieder in den Keller wandert, wenn du dich mit anderen Zubereitungsarten angefreundet hast.
Du hattest ihn doch schon im Keller eine Zeitlang geparkt - warum? Irgendwas muss dir an dem Teil doch nicht gepasst haben, sonst hättest du ihn doch unentwegt in Betrieb?!
Dein Account wird nicht gelöscht, schau' dich in Ruhe um ........dann kannst du immer noch bleiben oder doch hier "Ade" sagen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Backine » Di 10. Nov 2015, 18:50

... ich war sehr lange krank, darum habe ich nichts mehr damit gebacken, weil ich es nicht essen konnte.
Zum Teigkneten müsste ich mir erst eine Küchenmaschine anschaffen, weil ich das mit den Händen nicht mehr schaffe. Egal.

BITTE Account wieder löschen, ich bin hier nicht richtig.
Schade, aber ist halt so.
Backine
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:39


Re: Brotbackautomat

Beitragvon funduq » Di 10. Nov 2015, 19:58

Hallo Backine,

vielleicht findest du ja hier Rezepte für deinen Backautomaten.
http://pangourmet.delonghi.com/at/rezepte/1

Ich habe mir vor zwei Jahren diesen Backautomaten gekauft, da ich sowohl einen Backofen, als auch einen Brotbackautomaten wollte( für unser Boot) , und habe dadurch zum ersten Mal von dem Herstellen eines BiGa gehört.
Dadurch wurde ich neugierig und bin so auch auf dieses Forum gestoßen.

Du kannst den Automaten als Knetmaschine benutzen, backen könntest du dann im Haushaltsofen, um eine hohe Temperatur zu erreichen.

Wenn wir unterwegs sind, bereite ich sowohl Sauerteig, als auch Vorteige zu und backe mit dem Automaten, klappt wunderbar.
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Backine » Di 10. Nov 2015, 20:06

Vielen Dank, liebe Steffi!!!!
Backine
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:39


Re: Brotbackautomat

Beitragvon funduq » Di 10. Nov 2015, 20:08

Gerne ;)
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Brotbackautomat

Beitragvon moeppi » Mi 11. Nov 2015, 12:17

Hallo,
auch ich benutze regelmässig den BBA zum Kneten von kleinen Teigmengen, bevorzugt Pizza- und Brötchenteig. Das klappt hervorragend, auch das Gehenlassen.
Ich möchte ihn nicht mehr missen.
Große Teigmengen werden in der Kenwood oder Assistent geknetet.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Laelia » Mi 11. Nov 2015, 12:42

Hallo Backine,
der große Nachteil vom BBA (ich weiß das weil ich damit auch viele Jahre gebacken habe) ist das Du nur Brote mit Hefeteig aber nicht mit Sauerteig backen kannst, weil dieser die Beschichtung angreift.
Um wirklich guten Brotgeschmack zu haben braucht es diesen aber.

Wenn Du also nach Rezepten für den BBA sucht, brauchst Du nur nach Hefeteigrezepten zu suchen.
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Brotbackautomat

Beitragvon _xmas » Mi 11. Nov 2015, 14:11

Es gibt viele Hobbybäcker, die Sauerteig-Brote im BBA backen, vielleicht sind die Beschichtungen der heutigen BBAs widerstandsfähiger.
Bei diesem englischen Blogger kann man einige Rezepte und Vorgehensweisen lesen. Mittlerweile lässt er den BBA nur noch kneten und backt im Haushaltsbackofen. Er erklärt in seinem Blog auch, warum.
Im Sauerteigforum ist der Blogger unter Londonlinguist zu finden.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Backine » Mi 11. Nov 2015, 17:54

hallo und besten Dank für eure Zeilen, habe mich sehr darüber gefreut!!!

:tc

Ich habe im BBA früher alles mit Trockensauerteig gemacht, die Beschichtung ist heute noch 1 A, auch die alten Rezepte beinhalten fast alle Sauerteig... :katinka
Backine
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:39


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Stefan31470 » Mi 11. Nov 2015, 19:28

Sorry, aber Trockensauerteig ist reiner Geschmacksgeber und macht einen Teig gerade nicht zum Sauerteig. Und wenn jemand seinen BBA ausschließlich als "mixer" verwendet ist das für mich auch kein Brotbackautomat mehr (vergleichbar einem Fahrrad, das ich nur noch schiebe, um Lasten auf dem Sattel zu befördern). Aber in der Tat lassen sich jede Menge Brotrezepte für BBAs im Web finden - nur eben bei uns nicht so häufig... ;)

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Brotbackautomat

Beitragvon Backine » Mi 11. Nov 2015, 19:32

deshalb habe ich ja darum gebeten, meinen Account zu löschen, weil ich hier fehl am Platz bin.
Backine
 
Beiträge: 17
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:39

Nächste


Ähnliche Beiträge

Hilfe: Brotbackautomat gesucht
Forum: Küchenmaschinen
Autor: knoernchen93
Antworten: 0
Sauerteig/Brotbackautomat
Forum: Anfängerfragen
Autor: sbmiles21
Antworten: 4
Brotbackautomat? Backofen? Oder was?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ahnungsloser
Antworten: 30
Wassergehalt Brotteig (Brotbackautomat)
Forum: Anfängerfragen
Autor: HansWerner
Antworten: 18
Kaufberatung Brotbackautomat
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Christian12045
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz