Hallo Zusammen!
Ich bin letzte Woche von einem Freund in die Welt des Sauerteigbrots eingefuehrt worden .
Das erste Brot hat super geklappt und toll geschmeckt, allerdings sind mir doch noch ein paar grundlegende Sachem unklar. Eventuell koennt ihr hier ja Licht ins Dunkel bringen!
Das Rezept, das ich/ wir benutzt haben, ist ziemlich simpel. Das Anstellgut (habe ich von ihm bekommen) basiert auf Roggenvollkornmehl, der spaetere Teig besteht aus 295g Roggenmehl 1050, 300g Weizenmehl 1050, 390g Wasser, 13g Salz und 7g Rogensauerteig.
24h ruhen lassen, ab und zu falten und dehnen... nach 24 kommt es dann in den Garkorb, eine weitere Stunde spaeter dann in einem Roemertopf in den Ofen.
Ich muss vorab sagen, dass ich derzeit in den USA lebe, und somit nur lokales Mehl habe. Ob das eine Rolle spielt, weiss ich nicht.
Nachdem ich den Teig mit den oben genannten Zutaten hergestellt habe, ist mir aufgefallen, dass er VIEL fester war als bei meinem Kollegen und als bei allen youtube videos, die ich finden konnte.
Mein Teig errinerte eher an Knetmasse... ein Ziehen / Falten/ Legen war somit nicht wirklich moeglich.
Bei genauerer Betrachtung meiner Mehlpackungen ist mir dann aufgefallen, dass mein vermeintliches Weizenmehl sowohl aus Weizen, als auch aus Gerste besteht.
Kann die Gerste ein Grund fuer den harten Teig sein?
Des Weiteren habe ich gestern bestimmt 10-20 verschiedene Backrezepte und Blogs durchgelesen. Die Spreizung der Rezepte bei den Zutaten ist ja Wahnsinn!
Manche Rezepte erfordern z.B. 300g Roggensauerteig als Zutat, waehrend mein Rezept mit 7g auskommt. Kann mir jemand erklaeren, wie das zusammen passt, bzw. wie sich diese fundamental unterschiedlichen Mengen auswirken?
Gruss und Danke
Sebastian!