Go to footer

Brot zu flach

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brot zu flach

Beitragvon Kerstin » So 16. Jun 2013, 14:03

Hallo,
nachdem ich mich hier schon voller Freude durchs Forum gelesen habe, bin ich dann auch voller Tatendrang in die Küche. Sauerteig ist bereits wie in der tollen Anleitung angesetzt, läuft planmäßig. :kl Aber inzwischen Zeit braucht die Familie ja was zu essen.
Also, nochmal zurück greifen auf eine Fertigmischen Roggenbrot. Teig anrühren und ruhen lassen - kein Problem - durchkneten und ab in den Gärkorb - auch ok, Der Teig geht super auf - lässt sich auch gut lösen vom Gärkorb, abbacken auch ok - nur das Brot ist ziemlich flach geworten :( kann mir vielleicht jemand sagen was ich da falsch gemacht habe ? Denn es schmeckt gut, sieht gar nicht mal schlecht :gre
Danke schon mal für eure Antworten.
Sonnige Grüße
Kerstin
Kerstin
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 20:26
Wohnort: Saarland


Re: Brot zu flach

Beitragvon Külles » So 16. Jun 2013, 15:30

Hallo Kerstin,

der Roggenbrot-Teigling ist zu Reif geworden und hatte eine Übergare, Roggenteige haben kein Klebergerüst im Gegensatz zu Weizenteige und nur ein sehr geringes Gashaltevermögen, Backen im Kasten ist meine Empfehlung für unerfahrene Roggenbäcker, dann kann man mit voller Gare im Backkasten schieben.
Für freigeschobenes Brot ggf. mit einem Mischbrot beginnen z.B. 50 % Roggenmehl Type 1150 + 50 % Weizenmehl Type 812 oder 1050, dann fallen die ersten Backschritte wesentlich leichter.

Gruß

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Brot zu flach

Beitragvon Kerstin » So 16. Jun 2013, 17:26

Danke schön, das werde ich dann mal versuchen.
LG Kerstin
Kerstin
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 20:26
Wohnort: Saarland


Re: Brot zu flach

Beitragvon BrotDoc » So 16. Jun 2013, 21:31

Hallo Kerstin,
sollte das Brot denn laut Rezept freigeschoben gebacken werden?
Vielleicht ist das Rezept gar nicht für diese Art zu backen ausgelegt. Die Hersteller von Fertigmischungen gehen oft davon aus, daß die Menschen in Kastenformen backen und legen das Rezept entsprechend aus.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz