Go to footer

Brot wird nicht locker

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brot wird nicht locker

Beitragvon Mali » Mo 22. Apr 2013, 11:48

Hallo an alle erfahrenen BäckerInnen,


wie bereits in der Vorstellung erwähnt, bin ich noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Brot backen und langsam wird's mir unheimlich, weil zur Zeit JEDES Brot, das ich backe, total fest rauskommt.
Es war auch schon mal besser, aber ich habe keine Ahnung, an was meine derzeitigen Misserfolge liegen.
Vorgestern z.B. habe ich dieses Rezept ausprobiert:

77934371nx46130/heferezepte-f21/buttermilchbrot-schnelles-t1146.html

Allerdings komplett mit Vollkornmehl, d.h. Hälfte DVK, Hälfte RVK.
Nach dem Vorteig habe ich den Teig länger als die angegebenen 20 min gehen lassen, ca. 30?,
dann in eine Brotbackform gegeben (habe keinen Gärkorb), wieder länger gehen lassen, ca 30-40 min und dann wie beschrieben aus der Form aufs Blech gestürzt und im auf 250 grad vorgeheizten Ofen auf 220 O/U gebacken.
Es ist kaum aufgegangen, war innen fest - hat aber lecker geschmeckt.


Hat einer von euch eine Idee, an was das liegen könnte?Bild
Mali
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 11:51


Re: Brot wird nicht locker

Beitragvon _xmas » Mo 22. Apr 2013, 13:27

Bei 50% Roggenvollkornmehl solltest Du Sauerteig verwenden und den Hefeanteil verringern. Ich würde die 200 g RVM komplett versäuern. Aber es gibt bestimmt noch andere, bessere Wege.
Mit dem Originalrezept hat das dann nur noch wenig zu tun. Je nach Grobheit Deines Vollkornmehls musst Du eventuell auch ein Quellstück oder Brühstück herstellen.
Ich kann bei Deinem Brot keine Kruste erkennen... wie hast Du es denn gebacken?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brot wird nicht locker