Go to footer

Brot wird nicht knusprig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Brot wird nicht knusprig

Beitragvon Oma Jassy » Fr 2. Mai 2014, 16:39

Ich lese immer wieder das man das Brot 15 Minuten vor Ende noch mal mit Wasser abstreichen soll damit es knusprig wird. Irgendwie leuchtet mir das jetzt nicht ein. Wenn ich doch keine Kruste bekomme, denke ich mal hab ich zu viel Feuchtigkeit im/am/ums Brot. Wenn ich das Brot jetzt auch noch mit Wasser einstreiche wird die Feuchtigkeit doch noch erhöht :? Hab ich da jetzt irgeneinen Denkfehler drin ?
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Brot wird nicht knusprig

Beitragvon katzenfan » Fr 2. Mai 2014, 19:37

Brot 15 Minuten vor Ende noch mal mit Wasser abstreichen soll damit es knusprig wird


Da wird es glänzend.
Knusprig wird es nur, wenn du die Backofentüre einen Spalt breit offen lässt, damit der Schwaden
abziehen kann.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Brot wird nicht knusprig

Beitragvon Oma Jassy » Fr 2. Mai 2014, 19:44

Hat bei mir ja nicht geholfen, leider :gre
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Brot wird nicht knusprig

Beitragvon katzenfan » Fr 2. Mai 2014, 19:50

Ich backe im Manz. Da klappt das immer.

Welchen Ofentyp hast du???
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Brot wird nicht knusprig

Beitragvon UlrikeM » Fr 2. Mai 2014, 22:39

Hab dir in der Backwoche was dazu geschrieben :D
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3587
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Brot wird nicht knusprig

Beitragvon Oma Jassy » Sa 3. Mai 2014, 07:38

Danke dir für deine Tips.

Ich habe NOCH keinen Backstein, backe deshalb mit einem Blech das ich mit aufheize. Bisher war das immer auf der untersten Schiene,weil ich Angst habe wenn ich das höher stelle, das mir mein Brot oben zu dunkel wird. Mein Sohn isst nur normal braune Brote, wehe wenn es einen Touch zu dunkel wird, dann schneidet er es weg. Mein Zwiebelbrot würde er schon mal nicht essen, da der Boden zu dunkel ist. Werde also beim nächsten Mal Backmalz nehmen und eine Schiene höher gehen und mehr schwaden.
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Brot wird nicht knusprig

Beitragvon UlrikeM » So 4. Mai 2014, 01:22

Ja, so würde ich es versuchen. Viel Erfolg :D Und melde dich mal, ob´s hilft.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3587
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz