Go to footer

Brot lagern

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brot lagern

Beitragvon Rindvieh » Do 6. Nov 2014, 12:28

Hallo,

mich interessiert wie ich am besten die gebackenen Brote lagern soll. Ich habe schon von Leinensäcken gelesen, ist das die richtige Variante?

Vielen Dank

Karsten
Rindvieh
 
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Nov 2014, 07:48


Re: Brot lagern

Beitragvon _xmas » Do 6. Nov 2014, 12:54

Karsten, ich habe einige Brotsäcke aus Leinen und Baumwolle. Ein bis zwei Tage lasse ich das Brot darin, ansonsten dienen sie nur dem "luftigen" Transport von warmen Broten außer Haus.
Für die Aufbewahrung von länger haltbaren Broten (Roggenmischbrote z.B.) dient mir eine Box mit emailliertem Metall und Luftlöchern, ähnlich wie dieses Modell. Eine Reinigung mit Essigwasser spätestens alle 4 Wochen sollte schon sein... ;)
Manchmal lege ich unter den Deckel ein Hölzchen, damit die Luft durch den Spalt besser zirkuliert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brot lagern

Beitragvon katzenfan » Do 6. Nov 2014, 13:25

Hallo Karsten,
für meine Brote (selbst gebacken) verwende ich seit einiger Zeit einen Tontopf mit etlichen Lüftungsöffnungen. Das Topfunterteil ist innen glasiert und der Deckel ist innen offenbohrig. Das hat sich als sehr vorteilhaft herausgestellt. Das Unterteil wird fast jede Woche mit Essigwasser ausgewaschen und der Deckel abgewischt. Meine Brote schimmeln überhaupt nicht darin, gekaufte aber schon.
Leinensäcke zum Brotlagern verwende ich nur für kurze Zeit z.B. zum Auskühlen, da sie die Luft gut zirkulieren lassen (Fruchtfliegenplage im Herbst), sonst brauche ich sie nicht.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Brot lagern

Beitragvon Rindvieh » Do 6. Nov 2014, 13:55

Vielen Dank,

so einen gelöcherten Tontopf haben wir noch im Keller. Der ist noch von Oma und jetzt weis ich endlich für was der gut ist :D

Von der Optik her werde ich mir allerdings noch die Variante von _xmas bestellen, die paßt sehr gut zu unserer Küchenmaschine.

Was ich jetzt noch brauche ist eine vernünftige Portionswaage. Unsere scheint mir doch etwas zu ungenau und was mich besonders an unserem Model stört, ist ist die schnelle Abschaltzeit.

LG
Karsten
Rindvieh
 
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Nov 2014, 07:48


Re: Brot lagern

Beitragvon _xmas » Do 6. Nov 2014, 15:27

Ich bin mit dieser Waage sehr zufrieden. Sie wird - für Kleinstmengen - durch eine Löffelwaage ergänzt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brot lagern

Beitragvon Maximiliane » Do 6. Nov 2014, 17:40

Ich habe auch die Brottrommel von Wesco. TOP!
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Brot lagern

Beitragvon Rindvieh » Do 6. Nov 2014, 20:15

Danke für die Tipps,

wir haben uns jetzt, zusätzlich zu dem Tongefäss, für diese hier entschieden.

http://www.wesco-shop.de/product/grandy/


Karsten
Rindvieh
 
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Nov 2014, 07:48


Re: Brot lagern

Beitragvon the_piper » Mo 8. Dez 2014, 02:08

Rindvieh hat geschrieben:Danke für die Tipps,

wir haben uns jetzt, zusätzlich zu dem Tongefäss, für diese hier entschieden.

http://www.wesco-shop.de/product/grandy/


Karsten


Der Link ist ja schon etwas sarkastisch, oben die Brotboxen und direkt da drunter als Empfehlung der Mülleimer :P

Ich habe auch so ein Tongefäß, innen glasiert, der Deckel innen unglasiert und links und rechts Aussparungen, sodaß die Luft zirkulieren kann. So wie der hier:
Bild

Meine Frage dazu ist jetzt: Wie bewahrt ihr da drinne ein angeschnittenes Brot vernünftig auf, sodaß es nicht gleich austrocknet?

Die angeschnittene Seite irgendwie abdecken, gar Plastikfolie oder so?

Oder futtert ihr das so schnell auf, daß sich diese Frage für euch überhaupt nicht stellt? :D
the_piper
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 27. Nov 2014, 02:05


Re: Brot lagern

Beitragvon Yummy » Mo 8. Dez 2014, 10:41

Ich hab zwar keinen so edlen Brottopf, aber einen kleinen "Römer" in den passt genau ein Hähnchen bis 1,5 KG und der dient uns als Brottopf.
Ich frier meist halbe Brote ein, nach dem Auftauen und erstem Anschneiden kann ich das Brot auf die Schnittfläche in den Römer stellen.
Vielleicht klappt das bei dir von der Höhe her auch?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Brot lagern

Beitragvon calimera » Di 9. Dez 2014, 11:32

the_piper hat geschrieben:
Meine Frage dazu ist jetzt: Wie bewahrt ihr da drinne ein angeschnittenes Brot vernünftig auf, sodaß es nicht gleich austrocknet?

Die angeschnittene Seite irgendwie abdecken, gar Plastikfolie oder so?

Oder futtert ihr das so schnell auf, daß sich diese Frage für euch überhaupt nicht stellt? :D


Das ist ja eben der Sinn der Sache-Brottopf :!:
Das angeschnittene Brot kommt so in den Brottopf. Nix mit Plastik abdecken. Sonst kannst du dir den Brottopf sparen.
Ein guter, glasierter Brottopf aus Ton, hat Lüftungslöcher, die genau so viel Luft reinlassen wie das Brot braucht damit es nicht austrocknet oder erstickt-verschimmelt :!:
Also das angeschnittene Brot evtl. auf einen kleinen Rost in den Topf legen.
Wichtig ist auch, den Topf jede Woche mit Essig auswaschen und offen trocknen lassen :!:

Bild

Ich habe so einen. Der hat bei den Griffen je zwei Lüftungslöcher.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Brot lagern

Beitragvon the_piper » Do 18. Dez 2014, 01:08

Jo, nach ein wenig experimentieren bin ich jetzt bei Plastikfolie gelandet.

In meinem Haus ist eine ziemlich trockene Luft, aufgrund der Lüftung, sodaß das halt das Brot extrem stark austrocknet (hier ist auch frisch gewaschene Wäsche innerhalb eines Tages knochentrocken).

Also lager ich jetzt das Brot im oben gezeigen Brottopf und habe es locker in Plastikfolie eingeschlagen, sprich, die aufgeschnittene Seite ist gut abgedeckt, über den Rest des Brotes hängt die Folie locker drüber.

Das reicht, um nen Spelzling ein paar Tage frisch zu halten, länger überlebt der eh nicht.

Wer keinen Spelzling kennt, hier isser: :D
77934371nx46130/weizensauerteig-f20/no-knead-dinkelvollkornbrot-der--und-quotspelzling-und-quot-t4866-s40.html#p116116
the_piper
 
Beiträge: 39
Registriert: Do 27. Nov 2014, 02:05


Re: Brot lagern

Beitragvon christel2014 » Do 18. Dez 2014, 16:21

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach der Schimmelbefall.
Meine Tante hat früher alle vierzen Tage Natursauerteigbrot mit Roggen und Weizen gebacken. Das wurde offen auf Dielen gelagert. Es schimmelte nie und mir schmeckte es je länger gelagert um so besser, weil der Sauerteig so richtig durch kam. Unser Bäcker im Ort bäckt Demeter Brot. Das schimmelt auch nicht. Dort habe ich nachgefragt. Die sagen mir, dass es der Backprozess macht. Nicht zu heiß und ausreichend lange durchbacken und dann luftig aufbewahren, wie Tontopf mit Löchern.
christel2014
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15


Re: Brot lagern

Beitragvon Landbrot12 » Do 25. Dez 2014, 18:28

Hallo,

wir haben auch einen Wesco Brotkasten. Leider ist die knackige Brotkruste nach wenigen Stunden im Brotkasten weich. Das Brot schmeckt natürlich weiterhin, aber ich hätte so gern auch am zweiten Tag die knackige Brotkruste, habt ihr einen Tipp für mich?

Danke und Gruss
Dora
Landbrot12
 
Beiträge: 131
Registriert: So 23. Nov 2014, 14:03


Re: Brot lagern

Beitragvon hansigü » Do 25. Dez 2014, 23:20

Manche lassen das Brot auf dem Anschnitt stehen und decken es mit einem Leinentuch ab!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Brot lagern

Beitragvon _xmas » Fr 26. Dez 2014, 01:12

Ich hatte es weiter oben schon geschrieben, dass ich unter den Deckel ein Hölzchen (oder einen anderen Gegenstand) lege, damit die Luft besser zirkuliert. Je weiter die Öffnung, desto trockener, knuspriger, bleibt die Kruste. Bei frischem Brot lasse ich den Deckel mindestens einen Tag weit geöffnet.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brot lagern

Beitragvon Lulu » Fr 26. Dez 2014, 20:56

Ich schlage das frische Brot den ersten Tag nach dem Backen in ein Leinentuch ein und lasse es so liegen. Dann wandert es in den Brot-Topf. Der Deckel hat Löcher für die Luftzirkulation.
Auch ich wasche den Topf wöchentlich mit Essigwasser aus und lasse in gut austrocknen.

Den Brottopf fand ich auf dem Trödelmarkt für 10 Euro. :mrgreen:

Bild

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Brot lagern

Beitragvon comte » Sa 27. Dez 2014, 18:34

Ich backe wöchentlich ein 4-Pfünder Brot mit Sauerteig im Elektrosteinbackofen MONO. Das Brot wird nach dem Erkalten geviertelt und drei Teile jeweils für sich eingefroren; das letzte Viertel wird direkt angeschnitten. Damit es frisch bleibt, werden die Schnittflächen mit Alupapier abgedeckt und das Brot in eine normale Bäckertüte vom letzten Einkauf gesteckt. Das ganze kommt in einen Stoffbeutel, den meine Frau aus einem CLEANBAKE-Tuch genäht hat. Aufbewahrt wird das Ganze so in einem Drahtgestell an der Decke im Treppenhaus zum Keller. Unser Brot bleibt frisch bis zum letzten Tag, Schimmel im Zusammenhang mit der Brotlagerung kennen wir nicht.

Mfg
Comte
comte
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Dez 2012, 20:25


Re: Brot lagern

Beitragvon Isa » Sa 27. Dez 2014, 18:47

Wir lagern das Brot auch in einem glasierten Tontopf, der groß genug ist, dass es dem Brot nicht eng wird.
Ich lege es immer auf die runde Seite, so dass es rund herum Luft hat. Der Deckel schließt nicht dicht, so dass immer Luft zirkulieren kann. Die Brotkrümel werden täglich mit der Hand (nicht mit einem verkeimten Spüllappen!) trocken heraus gefegt. Und ich gestehe, dass mein Brottopf seit Jahren keinen Essig gesehen hat! Wir haben nie Probleme mit Schimmel. Sauerteigbrot muß den Tontopf nach 6 Tagen verlassen, Hefebrot sollte sowieso schneller aufgegessen sein.
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Brot lagern

Beitragvon Die_Netti » Mi 20. Mai 2015, 16:45

Hallo,

meine Bäckerei des Vertrauens hat da einen ganz Nützlichen Beitrag dazu verfasst und das sind ja schließlich Profis :) Schau mal hier: http://www.lechbaeck.de/back-dich-schlau/

liebe Grüße
Die_Netti
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 16:25



Ähnliche Beiträge

Wie Getreide lagern ?
Forum: Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör
Autor: tessy
Antworten: 19
Zwei verschiedene ASG lagern?
Forum: Anfängerfragen
Autor: UteS
Antworten: 2
kann man Brot und Brötchen gemeinsam lagern ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 2
ASG / Sauerteig im 0-Grad-Fach / Bio-Fresh lagern ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hephaistos
Antworten: 48
Frischhefe Lagern
Forum: Anfängerfragen
Autor: StSDijle
Antworten: 9

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz