Go to footer

Brot geht nichtmehr auf

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Brot geht nichtmehr auf

Beitragvon lucopa » Mo 21. Dez 2020, 14:33

Hallo Relow,

ich hab jetzt nicht mehr alles durchgelesen. Meine Diagnose: Zuviel Essigbakterien im ASG!!!
Therapie: In 5 bis 6 Schritten, warmer Führung, das ASG wieder in die Milchsäuregärung bringen. Dauert halt 2 - 3 Tage; aber dann ist das ASG wieder quick lebendig. Du kannst mit 1 Gramm Deines alten ASG´s beginnen. Wichtig für alle Sauerteige: Gib den Milchsäurebakterien genügend Zeit und Wärme um sich reichlich zu vermehren. Essigsäure entsteht bei kälteren Temperaturen (15 bis 25 Grad).
25 - 35 Grad lieben Milchsäurebakterien.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1668
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Brot geht nichtmehr auf

Beitragvon Mikado » Mo 21. Dez 2020, 15:11

lucopa hat geschrieben:25 - 35 Grad lieben Milchsäurebakterien.

Genau so ist es. Ausführlicher Text dort nachzulesen, der Einfachheit halber in einer Kurve unter Fig. 1 dargestellt.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2390
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Brot geht nichtmehr auf

Beitragvon bananabread » Sa 26. Dez 2020, 00:39

Hallo zusammen,

ich wollte mich für die ganzen Ratschläge bedanken, da ich vor kurzem dasselbe Problem hatte.
Da ich neu hier bin, werde ich mir einmal die Rezepte hier im Forum dazu ansehen.

Frohe Weihnachten und liebe Grüße Andrea.
bananabread
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz