Go to footer

Brot eingefrieren

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brot eingefrieren

Beitragvon IKE777 » Do 8. Mär 2012, 21:18

Wie haltet ihr es mit dem Eingefrieren von Brot?
Ich habe an einer Stelle gelesen, man soll das Brot in Folie packen wenn es noch warm ist, dann auskühlen lassen und eingefrieren.
Zum Auftauen in der Folie belassen, das würde die Feuchtigkeit wieder aufnehmen.

Macht ihr das so, oder anders.
Soll man das Brot nochmal aufbacken.
Wer friert es in Schreiben ein (außer mir bisher)? Weil ich es praktisch finde, 1-2 Scheiben rauszunehmen und zu toasten.

Aber ich würde gerne eure Vorgehensweise kennen lernen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Brot eingefrieren

Beitragvon _xmas » Do 8. Mär 2012, 22:02

Also, ich weiß nicht ob es richtig ist, doch ich hab gute Erfahrungen gemacht mit folgender Vorgehensweise:
Backen, aber nicht ganz fertig (-10 Min). Ganz auskühlen lassen - aber nicht unnötig länger. In eine Plastiktüte packen - ich nehme 2 Tüten übereinander, um Gefrierbrand zu vermeiden. Auftauen lassen und etas nachbacken. Ich sprühe vor dem Backen etwas Wasser drüber. :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brot eingefrieren

Beitragvon hansigü » Do 8. Mär 2012, 22:12

Hallo Irene,
auch von mir noch ein herzliches Hallo. Auch schon vor meiner Hobbybäckerzeit habe ich Brot geschnitten eingefroren, damit wir immer schnell frisches Brot da haben. Die Brote lasse ich sowieso meist über Nacht auskühlen. Zum Auftauen stelle ich die Scheiben in eine Körbchen und nach dem duschen sind sie schon gut. Ich mag es wenn sie noch etwas feucht sind, meiner Frau schmeckt das nicht so, da kommen sie kurz in den Ofen oder auf die Heizung. Allerdings bildet sich sehr oft bei mir eine leichte weißliche Krume. Woran das liegt habe ich noch nicht raus gefunden. Scheint aber was physikalisches zu sein. Ob das mit dem Wassergehalt zusammenhängt oder was anders, keine Ahnung. Vielleicht ist es auch Gefrierband. Hab grad Ullas Post gelesen. Muss ich mal ausprobieren mit zwei Tüten. Danke Ulla! Es sieht jedenfalls manchmal nicht so schön aus, weil man den Anblick mit Schimmel verbindet. Manchmal stört mich das und bei Besuchern gab es auch schon mal ne Nachfrage, weil sie dachten es ist Schimmel.
So und nun noch viele schöne Backerlebnisse und ein frohes "Gut Back"
Herzlichen
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Brot eingefrieren

Beitragvon Goldy » Fr 9. Mär 2012, 00:35

Also ich gefriere auch meistens in Scheiben ein,entweder in Folientüten mit Zip,oder in Gefrierdosen oder auch in Alufolie, Dann zur schnelleren Entnahme immer alle 4 Scheiben einen kleinen Streifen Alufolie dazwischen legen. So gehen die benötigten Scheiben leichter auseinander.
Am Abend nehme ich die benötigte Menge aus dem Gefrierer und lege sie in die Brotbox oder lasse sie in der Folientüte das Brot ist früh wie frisch, so gefällt es mir am besten und weiß sind die Scheiben auch nicht.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Brot eingefrieren

Beitragvon Katinka » Fr 9. Mär 2012, 09:35

Guten Morgen,

also ich friere ich Scheiben und halbe Brote ein. Lasse sie unterschiedlich auftauen. Das mit..............in der Tüte................auftauen, mache ich, wenn Zeit genug ist. Dauert länger. Manchmal taue ich im Ofen auf (habe eine Funktion auftauen bei 50 Grad) Oder ich lege sie auf die Heizung. Kommt drauf an, meistens backe ich sie auf.

Hansi, hatte ich auch schon an den Scheiben. Denke mal, es ist Gefrierbrand.

Ulla, zwei Tüten ist eine gute Idee :idea:

Habe ja auch einfache Tüten. Bei diesen, die ich im Moment verwende Gefriertüten habe ich bis jetzt keinen Brand entdecken können. Also am Brot, nicht an der Tüte :lol:
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Brot eingefrieren

Beitragvon Backwolf » Fr 9. Mär 2012, 10:10

Ich backe mal von Ausnahmen abgesehen nur 500-600 g Brote. Die einzelnen Brote tüte ich noch lauwarm ein und lasse sie im Gefrierschrank verschwinden.
Backwolf
 


Re: Brot eingefrieren

Beitragvon moeppi » Fr 9. Mär 2012, 11:18

Hallo,
ich schneide meine Brote am nächsten Tagen auf und friere je 4 Scheiben im Gefrierbeutel ein.
Ich habe ein Vakuumiergerät, aber wahrscheinlich wird das auf Dauer zu teuer.
Außerdem quetschen die Scheiben, wenn zuviel Luft rausgezogen wird :twisted: .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Brot eingefrieren

Beitragvon IKE777 » Fr 9. Mär 2012, 13:18

Zunächst schon einmal Danke für die Rückmeldungen. Es beruhigt mich, dass das Eingefieren offensichtlich am Geschmack nicht viel ändert (mein Sohn hatte da Bedenken). Aber ich habe das auch schon so gemacht und dies eben nicht festgestellt.
Was mir nur neu war, war das warme Eintüten. Aber im Beitrag von Wopa lese ich, dass sie es auch so macht. Ich nehme aber an, dass sie erst dann in den Gefrierschrank kommen, wenn sie kalt sind, oder?

Zum einen Beitrag von Hasigü, dass das Brot weiß anläuft aussieht, habe ich mir überlegt, dass es vielleicht zu feucht war als es eingefroren wurde.
Oder es war zu viel Luft im Beutel. Auch wenn man es in iner Box hat und dort ist zu viel Luft, kann das passieren.

Ich verwende keine sehr teuren Tüten und sauge die Luft nur ein wenig heraus, nicht so, dass sich die Scheiben zusammendrücken, wie moeppi geschrieben hat.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Brot eingefrieren

Beitragvon Sperling76 » Fr 9. Mär 2012, 14:38

Ich halbiere mein Brot und friere es ein, wenn es ausgekühlt ist.
Einfach so OHNE Tüte. Am Abend nehme ich es heraus und morgens ist es dann schön aufgetaut. Die Kruste beward das Brot vorm austrocken.
Ging bisher supi.

Mein erstes Sauerteigbrot war jedoch ziemlich trocken, als ich es auf taute. Das war aber wohl schon zu trocken gebacken. Denn mit den jetztigen klappts wieder wie früher mit den gekauften vom Bäcker.

Brötchen nehme ich morgens aus dem Froster und lege sie vor dem Duschen auf die Heizung. Anschließend noch kurz auf den Toaster und sie sind wie frisch aus dem Ofen. :hu

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Brot eingefrieren

Beitragvon Lenta » Fr 9. Mär 2012, 14:41

wopa hat geschrieben:Ich backe mal von Ausnahmen abgesehen nur 500-600 g Brote. Die einzelnen Brote tüte ich noch lauwarm ein und lasse sie im Gefrierschrank verschwinden.


Wieso lauwarm, wopa? Hat das einen bestimmten Grund?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Brot eingefrieren

Beitragvon _xmas » Fr 9. Mär 2012, 15:06

Lenta, lauwarm ist der frischeste Zustand eines Brotes (zum Einfrieren) Ich lasse es fast Auskühlen, denn wenn ich 3 lauwarme Brote gleichzeitig einfriere geht die Temperatur im Kühler hoch (von der Energieeffizienz mal abgesehen).
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brot eingefrieren

Beitragvon Lenta » Fr 9. Mär 2012, 16:07

Aha, ich dachte immer es muss vollständig ausgekühlt sein bis alle chemischen Vorgänge abgeschlossen sind und es auch das Aroma voll entfaltet hat. So lernt man immer noch was dazu :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Brot eingefrieren

Beitragvon Backwolf » Fr 9. Mär 2012, 17:26

Na ja, wenn man 8 Brote bäckt und einfriert ist es energieeffizenter als wenn man laufend nur 1-3 Brote bäckt und einfriert. :lala
Backwolf
 


Re: Brot eingefrieren

Beitragvon _xmas » Fr 9. Mär 2012, 17:35

Naja, wopa - ich muss im Geschäft die Temperaturen meiner Kühlgeräte für das Lebensmittelhygieneamt dokumentieren. Wenn ich auf der Digitalanzeige sehe, dass die Temperatur ggfls. um 6-10 Grad hochklettert und im gleichen Kühler Fleisch oder Fisch lagert...
Wenn man zuhause hin und wieder mal ein 500 g Brot einfriert, was noch 50 Grad warm ist, wird das weniger Probleme machen :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brot eingefrieren

Beitragvon Little Muffin » Fr 9. Mär 2012, 17:46

Also wenn das Brot noch lauwarm ist, kann ich es nicht schneiden und ich packe nur geschnittene SCheiben in den TK. Irgendwelchen Mangel wegen der Frischehaltung habe ich deshalb nicht. Auch wenn wir nur mal 6 Scheibchen rauspacken, sind die auch nach 3 Tagen noch supi. länger überleben sie aber nicht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Brot eingefrieren

Beitragvon Backwolf » Fr 9. Mär 2012, 19:07

@Ulla

Mir war klar, das beim Gewerbe die Gefriertruhen oder Gefrierschränke kontrolliert werden.
Aber das es solche Bestimmungen gibt war mir fremd und ich bin etwas :shock: .

Bei mir privat spielt es ja keine Rolle ob die Temp um 10°C während der Gefrierung absinkt. Friere bei -30°C ein und die Brote haben so eine Temperatur von 30-35°C. Lagertemperatur sind -19°C

Klasse, wieder etwas Wissen mehr :kl

@Daniela

Meine 500g Brote sind auch in 3 Tage weg. Finde es irgendwie besser das Brot am Stück zu haben als einzelne Scheiben. Allerdings habe ich vor vielen Jahren auch Scheiben eingefroren.
Backwolf
 


Re: Brot eingefrieren

Beitragvon calimera » Fr 9. Mär 2012, 20:13

Lenta hat geschrieben:
wopa hat geschrieben:Ich backe mal von Ausnahmen abgesehen nur 500-600 g Brote. Die einzelnen Brote tüte ich noch lauwarm ein und lasse sie im Gefrierschrank verschwinden.


Wieso lauwarm, wopa? Hat das einen bestimmten Grund?


Würde mich auch Intressieren...
Ich dachte nähmlich, dann gibt es durch das Kondenswasser viel Eis :?
Ich friere auch ein, aber nur, wenn wir das Brot nicht in nützlicher Frist essen können.
Dann das halbe oder ganze Brot in Gefrierbeutel, Luft gut ausdrücken und ab in den Gefrierer.
Wir backen das dann auch nur auf, wenn es schon etwas "älter" war beim Einfrieren.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Brot eingefrieren

Beitragvon IKE777 » Sa 10. Mär 2012, 11:19

Genau das war der Punkt, warum ich hier diese Frage eröffnete.

Bei Häussler las ich den Tipp mit lauwarm eintüten, dann eingefrieren und in der Tüte wieder auftauen.
Ich dachte eben auch, dass sich beim Abkühlen zu viel Flüssigkeit bildet, die dem Brot schaden könnten. Aber Häussler schreibt, beim Auftauen würde das Brot die Feuchtigkeit wieder in sich aufnehmen.
Sicher ist da das ganze Brot gemeint, denn lauwarm auf- oder in Scheiben schneiden... ???
Zuletzt geändert von IKE777 am Sa 10. Mär 2012, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Brot eingefrieren

Beitragvon birke » Sa 10. Mär 2012, 11:31

Also,
wenn ich ein halbes Brot oder auch einzelne Scheiben eingefriere, lasse ich sie immer in der verschlossenen Tüte auftauen. Ansonsten ist es wie ausgetrocknet.

LG, Birgit
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33


Re: Brot eingefrieren

Beitragvon Backwolf » Sa 10. Mär 2012, 12:55

IKE777 hat geschrieben:Bei Häussler las ich den Tipp mit lauwarm eintüten, dann eingefrieren und in der Tüte wieder auftauen.
Ich dachte eben auch, dass sich beim Abkühlen zu viel Flüssigkeit bildet, die dem Brot schaden könnten. Aber Häussler schreibt, beim Auftauen würde das Brot die Feuchtigkeit wieder in sich aufnehmen.


Brot ist kein Stück Fleisch das saftet wenn es aufgetaut wird. Was Häussler schreibt is ok und ich habe es von einem Bäckermeister. Ganze Brote kann man auch kurz aufbacken, falls die Kruste aufgeweicht sein sollte weil sich evtl. Gefrierreif gebildet hat.

Ganze Brote oder halbe Brote sind halt am optimalsten - friere ja auch keine aufgeschnittene Brötchen ein. Brötchen Ist ja Brot in Mini-Ausführung :lol:
Backwolf
 

Nächste


Ähnliche Beiträge

Wie lange eingefrieren?
Forum: Anfängerfragen
Autor: BeatePr
Antworten: 2

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz