Go to footer

Brot backen im Gusseisentopf

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brot backen im Gusseisentopf

Beitragvon Küchenhexe » So 29. Sep 2013, 15:49

Hallo,
nach längerer Zeit (Umzug, Urlaub) melde ich mich zurück und hab gleich mal eine Frage: Ich möchte mal ausprobieren, ein Brot im gusseisernen Topf/Bräter zu backen. Nur welche Größe ist da für ein Brot von 1 kg empfehlenswert? Hat da jemand Erfahrung?
Danke und liebe Grüße von der Küchenhexe
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: Brot backen im Gusseisentopf

Beitragvon Stefan31470 » Mo 30. Sep 2013, 11:51

Hallo Küchenhexe,

Ciabatta ist in einem runden Gusseisenbräter von 24 cm ebenso gut gelungen wie in einem ovalen von 27 cm. Besonders genau muss man da nicht sein. Ist wirklich gelingsicher (dass das Brot nicht unbedingt den Ciabatta Geschmack hatte, lag nicht am Topf, sondern am Rezept).

Beste Grüsse
Stefan
Stefan31470
 


Re: Brot backen im Gusseisentopf

Beitragvon cheriechen » Mo 30. Sep 2013, 12:20

Ich hatte mal Probleme...
Mein Gusstopf ist oval u der Teigling war etwas anders oval u ist nicht so in den erhitzten Topf geplumpst, wie ich es mir vorgestellt hatte...
Das Brot sah nachher aus, wie ein holländischer Holzschuh hatte aber wunderbare Poren u ist hervorragend aufgegangen!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Brot backen im Gusseisentopf

Beitragvon _xmas » Mo 30. Sep 2013, 14:30

Es gibt einen kleinen Trick, den Teigling in den Topf zu bewegen. Dazu zerknittert man Backpapier so, dass es seine Festigkeit verliert und sich ohne störrische Kanten samt Teigling in den Topf geben lässt, egal ob er nun rund oder oval ist.
Einfach den Teigling auf das Backpapier geben, das Papier an den Ecken anfassen und beides in den Topf setzen... :sp (- und nicht plumpsen lassen).
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brot backen im Gusseisentopf

Beitragvon cheriechen » Mo 30. Sep 2013, 18:29

Das klingt gut, Ulla!
Allerdings gab es hier doch mal Stimmen, die behaupteten, Backpapier dürfe nicht bei 250 Grad verwendet werden?? oder habe ich das falsch in Erinnerung?
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Brot backen im Gusseisentopf

Beitragvon _xmas » Mo 30. Sep 2013, 18:37

Ich habe heute Nachmittag wg. Deiner Frage mal etwas im Netz nachgelesen... es wurde nichts darüber geschrieben (bei den Pottbäckern), welche Temperaturgrenze zu berücksichtigen ist. Ich probiere das auch gerne noch einmal aus. Meiner Erinnerung nach habe ich das Brot damals mit 240 oder 250° gebacken.

Wiki schreibt (Zitat):
Backpapier ist ein beschichtetes Papier, das in Backformen und auf Backblechen ausgelegt wird, um das Ankleben des Backgutes zu verhindern, wodurch das früher häufig benutzte Verfahren des Einfettens entfällt. Backpapier sollte im Normalfall nur bis zu einer Temperatur von 250 °C verwendet werden und nicht in Berührung mit Hitzequellen wie Grillstäben gelangen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brot backen im Gusseisentopf

Beitragvon Wolfgang » Di 1. Okt 2013, 13:33

Bei meinen beiden Backpapieren steht verwendbar bis 220°C drauf.
Ich habe es auch schon oft bei 250°C benutzt, was im Allgemeinen auch geht Nur ist es mir passiert, dass das Papier zerbröselt. Es scheint eine Frage der Zeit zu sein. Unter 30 Minuten Hitzeeinwirkung, haben alle Backpapiere weggesteckt.
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald


Re: Brot backen im Gusseisentopf

Beitragvon Trifolata » Di 1. Okt 2013, 17:34

Das No knead bread wird auch im Gusseisentopf gebacken. Ich mache immer 2 Stück, ein Topf ist rund, einer oval. Da wird auch mit Backpapier gebacken. Ich hab es zwar auch schon ohne Papier gemacht- es ist immer noch losgegangen. Vorrausgesetzt, der Topf ist richtig aufgeheizt- funktioniert nicht, wenn der Teig in den kalten Topf kommt. Vielleicht hilft Dir diese Beschreibung weiter.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Brot backen im Gusseisentopf

Beitragvon Werner33 » Di 1. Okt 2013, 21:43

Hallo,

habe im alten Backofen fast alle Brote im Guss Topf gebacken.

Brot ganz normal im Gärkörbchen zubereitet und dann in den leicht eingefetteten und vorgeheizten Guss Topf gestürzt.
Topf sollte eben so groß sein, das das Brot rein passt.
Wenn er größer ist, macht das auch nichts aus.

Alternative: Bratschlauch verwenden, geht fast gleich wie im Guss Topf und man kann das Brot oder Brötchen außerhalb schön einpacken und dann auf das Backblech oder Rost setzen.
! nicht vergessen zwei oder drei kleine Löcher in den Schlauch stechen.

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene



Ähnliche Beiträge

Wie kann man Pharao Brot backen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: sebastian181
Antworten: 2
rundes Brot backen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dagmar
Antworten: 9
Sauerteig Brot backen, aber wie?
Forum: Willkommen
Autor: Laelia
Antworten: 22
Brot backen im Gasgrill
Forum: Anfängerfragen
Autor: Simone.Rezik
Antworten: 2
Gebe auf das Brot zu backen!
Forum: Anfängerfragen
Autor: sonne
Antworten: 38

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz