Go to footer

Brot backen auf Teneriffa

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brot backen auf Teneriffa

Beitragvon rejo » Di 12. Nov 2013, 15:53

Da wir öfter, und für einige Wochen auf Teneriffa wohnen, und es dort kein vernünftiges Brot gibt, spiele ich mit dem Gedanken mir per Post eine passende Mehlmischung rüber zu schicken.
Das frisch gefütterte Roggen ASG dürfte keine Probleme damit haben im Handgepäck 10-12 Stunden zu überleben. Oder was meint Ihr?

Die selbst gemischte Brotmischung aus
Roggen
Roggenvollkorn
Weizen
Weizenvollkorn
dürfte doch auch unkritisch sein.
Oder verhält sich eine solche Mischung nach ein paar Wochen anders als frisch angemischt?

Darüber hinaus, gibt es hier evt. jemanden der Erfahrungen mit den Mehlsorten von der Insel hat?

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Brot backen auf Teneriffa

Beitragvon babsie » Di 12. Nov 2013, 15:58

ASG würde ich vor einem Transport nicht frisch füttern, sonst vermehrt es sich vielleicht zu stürmisch ...

Sonst wirst Du keine Probleme mit ASG haben, mache gleich eine Trockensicherung, die dann auf der Insel bleibt, oder nimm diese einfach zusätzlich mit. Ich habe schon aktives ASG per Luftpost nach Südafrika geschickt, Trockensicherungen per Brief in einige Länder Übersee, alles problemlos weiter zu führen.

Über Mehlsorten von der Insel kann ich leider nichts sagen, die genannten Mehlmischungen sind lange haltbar und deshalb auch problemlos per Post zu versenden (von den Kosten mal abgesehen, das schlägt richtig zu).
babsie
 
Beiträge: 1388
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Brot backen auf Teneriffa

Beitragvon rejo » Di 12. Nov 2013, 16:17

babsie hat geschrieben: (von den Kosten mal abgesehen, das schlägt richtig zu).


hallo babsie,
na das liest sich doch mal gut.
Danke für deine Hinweise.
Die Kosten versuche ich gerade noch zu klären. Auch deshalb weil ich meine alte Küchenmaschine mitschicken möchte.
Über die Trockensicherung muss ich mich dann noch mal eingehend einlesen.
Danke nochmals und frohes backen...
Joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Brot backen auf Teneriffa

Beitragvon BrotDoc » Mi 13. Nov 2013, 09:11

Hallo,
ich habe in Spanien schon mit folgenden lokalen Mehlsorten gebacken: Weizenbrotmehl (entspricht wohl in etwa 550er), Weizenvollkornmehl, Roggenvollkornmehl und Hartweizengrieß. Diese Mehle scheint es verbreitet in den Supermercados zu geben. Bei "Mercadona" gab es sogar Frischhefe (allerdings auf Mallorca). Die Qualität war gut, habe ganz ansehnliche Brote daraus gebacken.
Ansonsten hat babsie Dir schon gute Tips im Hinblick auf den ST gegeben.
Der Postversand von Mehlen ist sicher eine gute Alternative. Zuletzt wurden ja ganze Flughafengebäude wegen eines Koffers voller Mehl abgeriegelt :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Brot backen auf Teneriffa

Beitragvon rejo » Mi 13. Nov 2013, 16:09

BrotDoc hat geschrieben:Der Postversand von Mehlen ist sicher eine gute Alternative. Zuletzt wurden ja ganze Flughafengebäude wegen eines Koffers voller Mehl abgeriegelt :mrgreen: :mrgreen:


Hallo Björn,
na hoffen wir mal, dass es so weit nicht kommt.
Das Brot würde aber rekordverdächtig teuer.
Nein, ich habe die Zollinhaltserklärung bereits wahrheitsgemäß ausgefüllt, und hoffe, dass es damit keine Probleme gibt. Die alte Küchenmaschine geht auch gleich mit. :-)

Die Mehle der Insel werden natürlich auch mal getestet. Aber erst im zweiten Durchlauf, und ja ich habe auch schon frische Hefe gesehen.

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen



Ähnliche Beiträge

Sauerteig Brot backen, aber wie?
Forum: Willkommen
Autor: Laelia
Antworten: 22
Luft riecht sauer beim Brot backen
Forum: Anfängerfragen
Autor: eeaassyy
Antworten: 4
MARKT - Brot im BBA oder Ofen backen
Forum: TV-Ecke
Autor: moeppi
Antworten: 1
Hinweis zu Werner Kräling: Natürlich Brot Backen
Forum: Backbücher
Autor: Wolle07
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz