Go to footer

Brot "zerfließt"nach dem Gärkörbchen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brot "zerfließt"nach dem Gärkörbchen

Beitragvon Christian144 » Do 17. Dez 2015, 17:26

Hallo zusammen,

Ich habe mittlerweile die ersten Brotbackversuche hinter mir und das Ergebnis wird auch immer besser. Ein Probelm könnte ich bisher allerdings noch nicht beheben. Nachdem das Brot im Gärkörbchen war und ich es auf das Backblech lege, verliert das Brot die Form des Gärkörbchen und "zerfließt" sehr stark. Entsprechend ist das Brot anschließend immer flach. Ist dieses ein Zeichen dafür, dass der Teig noch länger gehen muss oder wo liegt mein Fehler?

Gruß und Danke schon einmal.
Christian
Christian144
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 20:07


Re: Brot "zerfließt"nach dem Gärkörbchen

Beitragvon _xmas » Do 17. Dez 2015, 17:37

Teile uns doch zunächst einmal Rezept und Vorgehensweise mit.
Es gibt sehr viel unterschiedliche Faktoren, die das Breitlaufen begünstigen. Beispiele: Temperatur, Übergare, unterkneteter Teig, überkneteter Teig, Wasserbindungsfähigkeit des Mehls etc.
Je genauer deine Angaben, desto besser können wir dir helfen ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brot "zerfließt"nach dem Gärkörbchen

Beitragvon Christian144 » Mi 23. Dez 2015, 01:39

Hallo xmas,

danke für deine Antwort. Ergänzend zu meinem geschilderten Problem hatte ich gerade einen Rechner Crash. Entsprechend sind auch meine bisher versuchten Rezepte weg :gre
Ich bin gerade auf der Suche nach den Rezepten, waren alle hier aus dem Forum.
Werde mich im Anschluss dann noch einmal melden.

Christian
Christian144
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 20:07



Ähnliche Beiträge

Gärbox (irgendwann) "notwendig" ....
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Heinerich
Antworten: 22
Frage zur Verträglichkeit von "klitschigem" Brot
Forum: Anfängerfragen
Autor: sunny--69
Antworten: 5
Was ist "Lievito Madre"
Forum: Anfängerfragen
Autor: telewenk
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz